"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wenn der Eskimo den Mohr eiskalt verkauft...

flying_teapot 22.07.2009 - 17:48 24011 381 Thread rating
Posts

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
was is dann mit mozartkugeln eigentlich?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von prayerslayer
was is dann mit mozartkugeln eigentlich?
damn, touché! :D

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von HaBa
uU eine Krankheit in den Staaten die den Krieg verloren haben, über den "coolie hat" am Joystick denkt ja auch keiner nach, oder?

DOCH!!!

Da ich mir in meiner unglaublichen Naivität noch nieeee Gedanken darüber gemacht habe, warum das Ding so heißt, hab ich mich mal schlau gemacht, um deine Andeutung zu verstehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Coolie_hat

Man beachte den letzten Satz in dem Artikel.

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, das wir alle, die dieses unsägliche Wort benutzen, stinkende Rassisten sind die bei jeder Gelegenheit bespuckt gehörten. Besonders Haba, der es sogar als Eingeweihter benutzt.

Ich schneid mir eher den kleinen Finger ab bevor ich bei der Schei*e mitmache. Neusprech von Orwell lässt grüßen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Mr. Zet
Das gleiche beim Schnitzel, bzw. alternativ könnte man auch schlichtweg sagen, es ist einfach so zubereitet, wie es diese Volksgruppe tut -> Wiener Schnitzel lässt grüßen.

Und was genau sagt das Wiener Schnitzel jetzt bitte über die Wiener aus? Wir san alle paniert...? :fresserettich:

Nachdem du dir scheinbar so auf den Schlips getreten fühlst, würde ich gern mal die Meinung der (angeblich) wirklich betroffenen hören. Ich habe selbst keine Farbigen in meinem Bekanntenkreis, die ich fragen könnte, aber bei allem Respekt... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer schonmal ernsthaft über "Mohr im Hemd" aufgeregt hätte. :confused:

Wenn doch, dann möge man den Titel dieser delikaten Speise doch bitte abändern... wen interessierts.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
gut das wir keine anderen Probleme auf unserem Planeten haben...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat von Skobold
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, das wir alle, die dieses unsägliche Wort benutzen, stinkende Rassisten sind die bei jeder Gelegenheit bespuckt gehörten. Besonders Haba, der es sogar als Eingeweihter benutzt.

Kasperl :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13710
Zitat von Skobold
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

schwarz auf weiß - wo bleibt da die gleichberechtigung?

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von InfiX
schwarz auf weiß - wo bleibt da die gleichberechtigung?

interracial ftw!!!!

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
mir doch egal was manche Leute hirnwichsen weils ihnen zu gut geht

Mohr bleibt Mohr, Zigeunerschnitzl/aufstrich bleibt Zigeunerschnitzl/aufstrich.



Sollten die Zeit lieber in Dinge stecken, die "rassistisch verfolgten" Gruppen wirklich etwas hilft! Aber vermutlich sind sich solche Gutmenschen zu gut um armen Menschen wirklich "unter die Arme" zu greifen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von InfiX
schwarz auf weiß - wo bleibt da die gleichberechtigung?

Zitat
House, snatching the marker back from Foreman who was writing on the board: "Sorry, there's a reason they call it the Whiteboard. It's not my rule. What ties both of these conditions together?"
Foreman, when the others can't come up with anything that ties the two conditions together: "OK, we can all stare at each other or we can investigate what caused the heart failure. Just the heart failure. You wanna give me that Black marker?"

:D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ich habe nicht mal gewusst das "mohr" eine beleidigung sein sollte. Ich dachte einfach das der Kuchen so heißt.

Beim Negerbrot hab ich es ja verstanden, auch wenns gut geschmeckt hat. Beim Mohr im Hemd wo die meisten nicht mal eine Ahnung davon haben das es in diese richtung geht finde ich es lächerlich...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
wtf? mir kann doch keiner erzaehlen, dass er nicht wusste, dass Mohr eine Bezeichnung fuer einen Schwarzen ist :D

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Als nächstes kommt noch wer und sagt, dass Jäger und Hirten wegen des nach ihnen benannten Schnitzels und Steaks diskriminiert werden...
Manche Leute haben wohl wirklich keine größeren Probleme, als solche Dinge zu zerpflücken.
Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein Afrikaner jetzt auf den Schlips getreten fühlt, weil eine Süßspeise Mohr im Hemd genannt wird.

Mucilago

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Obergrünburg/OÃ..
Posts: 124
ich muss vorherig kommentare völlig zustimmen
1. Das Mohr im Hemd gibts ja quasi in jedem Kochbuch das hab ich in der HS in Kochen gemacht und gut ists worden
2. Gut das es ja sonst keien Probleme auf dieser Wlet gibt z.B. den Terror oder die Klimaerwärmung deshalb streiten wir uns lieber über den Namen eines blöden Lebensmittels, beim Neg**brot versteh ichs ja noch
aber da gibts ja zurzeit noch irgendwas hat einer von euch schon mal was vom Ne***bier gehört?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Wobei Neger frueher ja auch kein negativ angehauchtes Wort war sondern die Standardbezeichnung, durch alle Schichten.

Es wurde erst im Laufe der Zeit zu einer negativen Bezeichnung geformt.

edit: natuerlich wird es jetzt nur noch als abwertende Bezeichnung gegenueber dunkelhaeutigen Menschen benutzt. Trotzdem war die Benutzung dieses Wortes frueher nicht unbedingt rassistisch behaftet. Immerhin gibt es dieses "Rassendenken" auch noch nicht so lange.
Bearbeitet von HUJILU am 22.07.2009, 20:48
Kontakt | Unser Forum | Ãœber overclockers.at | Impressum | Datenschutz