"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wird die Voestalpine verscherbelt?

radio 27.08.2003 - 14:03 1952 43
Posts

Jackson

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Vienna
Posts: 11
@ chep.mac: findest du entlassungen nicht negativ!!! ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
wenn wirklich alle gekündigt würdn währ das a gau für ganz OÖ

chep.mac

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 48.217°N, 15.31..
Posts: 1890
Zitat von Jackson
@ chep.mac: findest du entlassungen nicht negativ!!! ;)

grundsätzlich sind sie schon negativ. manchmal leider nicht vermeidbar. wie das bei der voest is kann ich leider nicht beurteilen, dazu habe ich echt zuwenig einblick in die lage.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von chep.mac
grundsätzlich sind sie schon negativ. manchmal leider nicht vermeidbar. wie das bei der voest is kann ich leider nicht beurteilen, dazu habe ich echt zuwenig einblick in die lage.

"shareholder value" => auch wenns jetzt schwarze Null bis positiv fährt wird sich was ändern => für 1cent mehr pro Aktie a paar Leute feuern fällt leider vielen Managern viel zu leicht.

Mir wärs recht wenns bleibt wies ist => Staat verdient so oder so, keine schwer vermittelbaren (sooooo viele Walzwerke und Hochöfen gibts sonst nicht in der Region, und Umschulen mit 50 klingt am Papier schön) und die voest fährt kleine Gewinne ein => sowas kann doch IMHO nicht schlecht sein, oder?

Jackson

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Vienna
Posts: 11
z.b: magna übernimmt die vöst -> pickt sich nur die sachen raus die er braucht und wirf den rest ab, weil es für den konzern keine bedeutung hat!! - is ja auch logisch, weils ja jerder machen würd der eine fima kauft!

magna will sicha die autoteil-produktion!

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
wenn magna 35 prozent ghören könnens nicht einfach "rauspicken und abwerfen".

Jackson

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Vienna
Posts: 11
wenn die anderen nix dagegen haben - wieso net. ausserdem hätte maga so vü kohle dass sie die ganze vöst kaufen könnte!!!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von Jackson
ich wär stark dafür dass 30% auf die mitarbeiter übertragen wird! natürlich gegen bares.
Und was genau soll das bringen?
Dann hat jeder einen Anteil von 0,002%.
=> er hat bei 99,99% der Entscheidungen kein Mitspracherecht
=> weiterhin haben ausländische Investoren das sagen

Andere Möglichkeit: die 30% kommen als Gesamtpaket in eine Art Arbeiterstiftung. Die dann ein gewisses Mitspracherecht und Sperrminorität hat.
Aber was glaubst was das für Streitereien zur Folge hätte, wenn sich da 15.000 Arbeiter einigen müßte, wie mit ihren 30% einstimmig abgestimmt werden soll.
Das kann nie klappen.

Jackson

Bloody Newbie
Registered: Mar 2003
Location: Vienna
Posts: 11
@ccr: die arbeitnehmer haben jetzt schon 6 % oder sogar ein bisschen mehr der aktien. mitspracherecht geht über betriebsräte und gewerkschaft die alle 4 jahre gewält werden (von den arbeitern versteht sich!!!).
ich weiss net ganz was deine aussage bewirken soll! hast du im ersnt geglaubt dass jeder einzelne aktieninhaber um seine meinung gefragt wird???:D

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Magna scheint schon irgendwie der Teufel in Person zu sein?
Deswegen wurde auch das "Puch Werk" zerstückelt

Werkzeugbau nach Uganda "Weiz"
Getriebe nach Polen "Lanach"
Kabelstrangvertigung mit der Karavane nach Ungarn (is hart aber Wirtschaftlich gesehen doch nur ~50 leute)

und little Eurostar fährt nun auf 2 Lininien denn tollen X3, der PT Cruiser war leider mehr a minus geschäft...

Heavy stamping und a bisserl Endwicklung hier und da

rein Mathematisch gesehen sind das mehr Arbeitsplätze als vor Magna...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
schau grad hohes haus...
gibt gerade debatte über voest...
bei den reden von FPÖ/ÖVP kriegt man echtes kopfweh

sers


EDIT: war wohl freudischer versprecher
Bearbeitet von radio am 02.09.2003, 17:25

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von radio
schau grad hohes haus...
gibt gerade depatte über voest...
bei den reden von FPÖ/ÖVP kriegt man echtes kopfweh

sers


Plz verwende das Wort "Debatte", auch wenn das von dir noch so gut passt :D

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121

semmerl

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Weit weit weg
Posts: 262
Najo, leider waren wir Österreicher so blöd und haben diese Regierung gewählt. Leider denken wir erst immer nachher über etwas nach, wenn es schon vollzogen is, aba dafür sind wir Österreicher eh bekannt, ich will hierbei nur an Zwentendorf (A-Werk) erinnern!!

Mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz