"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

100%ige Festplattenauslastung Windows 10

eitschpi 16.11.2023 - 21:51 1011 7
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hattet ihr das Problem schon mal? Es gibt unendlich viele Anleitungen um das Problem zu lösen. Im Taskmanager ist nicht wirklich ersichtlich, was die Festplatte so hoch auslastet, es laufen keine seltsamen Prozesse, es werden keine Viren gefunden, laut CrystalDiskInfo ist die Festplatte in gutem Zustand, Windows Updates sind installiert, Treiber aktuell, ...

Kann das jetzt irgendein Treiber sein, ist es aussichtsreich die testweise zu deinstallieren?

Richtig langsam ist der Rechner nicht, 8 GB Ram und der wird nur zur Hälfte benutzt, ein Spiel kommt allerdings nicht mehr über den Ladebildschirm hinaus.

Komischerweise war dann die Festplattenauslastung während eines Microsoft Security Essential Scans normal, sonst immer auf 100 %.

Kann das irgendein anderer Hardwaredefekt sein?

Bei der Anzahl an Fixes scheint schon jeder das Problem gehabt zu haben.
Bearbeitet von eitschpi am 17.11.2023, 20:31

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
im Ressourcenmonitor solltest eigentlich sehen was da grad läuft

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Da schießen halt ab und zu verschiedene Prozesse mit 5 MB/s kurz an die erste Stelle, der Rest alles mit 0,1 MB/s.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Mach mal einen Diskbenchmark und schau was die SSD für Werte liefert

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Oftmals sind Hintergrunddienste für solche Aktivitäten verantwortlich.
Es gibt Tools mit denen man das I/O Verhalten einzelner Prozesse/Threads präziser überwachen und diese ggf. terminieren kann, z.B.
https://systeminformer.sourceforge.io/
Bearbeitet von MightyMaz am 17.11.2023, 12:18

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Es waren noch optionale Updates mit z.B. Grafikkartentreibern offen. Jetzt ist die Festplattenauslastung normal. Es ist ein System von 2013. Hier gehts weiter: :D https://www.overclockers.at/desktop...046#post4328046

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
Für mich klingt das, insbesondere in Anbetracht des Alters, nach einer sterbenden Festplatte.
Auch wenn CrystalDiskInfo noch alles auf grün zeigt. Meines Wissen nach orientiert sich das Tool auch nur an SMART. Auch wenn SMART ein guter Indikator ist, aber ein Festplattensterben hat es bei mir nur einziges Mal angekündigt. Und das bei vielen toten Festplatten in den letzten 25-30 Jahren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Oh da ist noch eine echte HDD drinnen?

Das System hat seine Zeit hinter sich, der Dual Core wird auch zunehmend zu einer Bremse. Zeit für was neues
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz