"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Touchscreen unter Ubuntu Netbook Edition 10.10

wachbleiben 20.10.2010 - 07:21 2854 5
Posts

wachbleiben

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: SBG
Posts: 81
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Car PC gebaut. Als Betriebssystem ist Ubuntu Netbook 10.10 im Einsatz. Leider stoße ich aktuell auf große Probleme mein Touchscreen 8 Zoll (4:3) von Faytech wird zwar erkannt und man kann durch tippen mit dem Finger oder Stift auf dem Monitor eine Mausbewegung erkennen aber diese stimmt von den Koordinaten überhaupt nicht. Es ist zwar ein Programm zum konfigurieren und Kalibrieren für Linux dabei ber das schreibt nur immer eine Meldung, dass ich dafür sorgen muss das X Window installiert ist und läßt sich dann nicht installieren. X Window (was das auch immer ist) ist laut Softwarecenter drauf.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp ich kenne mich unter Linux überhaupt nicht aus war am Anfang aber ziemlich begeistert wie unproblematisch die Installation war und das alle Geräte vom WLAN Stick über USB Platte bis Bluetooth ohne Mucken erkannt wurden. Wenn jetzt noch der Touchscreen funktionieren würde wäre es perfekt :-)

lg tom

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
kenn mich zwar Nüsse aus bin aber an weiteren Details zum CarPC interessiert! :D

-> mach bitte einen Thread im Systembauforum auf :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
naja "gebaut" hat er ihn ja schon

aber es gibt 2 Unterforen die passender gewesen wären.

- http://www.overclockers.at/linux_bsd_and_others
- http://www.overclockers.at/drivers_bios


Vielleicht hilft das noch etwas weiter:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1552339

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von othan
naja "gebaut" hat er ihn ja schon
deswegen bin ich ja am Ergebnis interessiert ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Carpc "bauen" ist eh nicht so schwer (kommt auf die Anforderung an)

Ich würd ein TabletPC + KFZ Ladekabel verwenden
z.B. http://geizhals.at/a507176.html

Nach paar Minuten akkubetrieb (= Motor aus) gehts in Standby.
alternativ ein Netbook mit passendem Touchscreen.

Oder man kauft gleich nen CarPC der in den DIN Radioschacht passt :)

Die schwierigkeit liegt in der passenden Software, da man während der Autofahrt ja nicht dauern durch die MP3 Samlung navigieren will sondern alles mit möglichst wenig "klicks" bedienen will.

/EDIT: back to topic:


https://systemausfall.org/wikis/howto/TouchScreens
http://forum.ubuntuusers.de/topic/t...t-ubuntu-10-04/ (gleicher fall wie oben, aber in deutsch)
http://forum.ubuntuusers.de/topic/touchscreen-ubuntu/
Bearbeitet von othan am 20.10.2010, 09:01

wachbleiben

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: SBG
Posts: 81
hej othan,

danke für den Link der könnte helfen werde mich mit dem Kollegen dort mal in Verbindung setzen.

@M4D M4X
ich mach mal alles fertig und stell bilder rein. Meine Lösung ist halt billig, Tablet wollte ich nicht weil die Erweiterbarkeit nicht gut ist und es einfach Spaß macht selber was zusammen zu bauen... schwierig ist es wirklich nicht. Das einzige was man bedenken muss ist, dass beim starten der Zündung deutlich mehr Last als 12v daher kommt und du deswegen ein spezielles Netzteil brauchst das 1. diese Spannungsunterschiede aushält und 2. Steuermöglichkeiten (Start, Standbyzeit, etc.) bietet.

lg tom
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz