"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Boot Problem - Bitte um Hilfe

Athlon1 16.12.2018 - 22:55 2025 4
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hallo, Ich bin gerade dabei meine Komponenten in den neuen PC zu übersiedeln und habe im alten mal alle Daten auf die HDD gesichert.

Im alten sind 1 SSD und 1 HDD.

Auf der SSD ist Windows 10, auf der HDD 3 Partitionen mit Daten. Vor vielen Jahren einmal beim übersiedeln war kein Problem, HDD abgesteckt SSD hat normal gebootet.

Nun habe ich soeben die HDD abgesteckt, siehe da er bootet nicht mehr...

Als Boot Device ist im BIOS nur die SSD eingestellt. In den Einstellungen "Hard Drive BBS Priorities ist als Nr1 die SSD und Nr2 die HDD drin. Stelle ich hier die NR2 auf Disabled bootet er wieder nicht.

Wie gibts das? Liegt da ein Bootsektor auf der HDD? Im Windows wird auch nur C: (SSD) als Windows Partition angezeigt!? Bzw. wie knn ich das Problem beheben, habt ihr Ideen?

Danke!

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von Athlon1
Nun habe ich soeben die HDD abgesteckt, siehe da er bootet nicht mehr...

Meinst du damit, dass du nicht Mal einen Post bekommst? Also auch das BIOS nicht aufrufen kannst?

Was genau hast du an deinem System geändert? Neues Mobo/Chipsatz, CPU, RAM etc.?

Hast du bereits probiert die HDD an einem anderen SATA Port zu betreiben und wie sieht das Verhalten dann aus? Ident?

Zitat aus einem Post von Athlon1
Im Windows wird auch nur C: (SSD) als Windows Partition angezeigt!?

Meinst du damit im Explorer oder auch in der Datenträgerverwaltung?

Mit diesen Informationen fällt es leichter dir Tipps zu geben.
Bearbeitet von Anon337 am 16.12.2018, 23:17

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Nein, aktuell ist alles noch im alten PC.

Anscheinend liegt der MBR auf der HDD, warum auch immer, denn eine Partioion auf der HDD hat in der Computerverwaltung/Datenträgerbeschreibung "SYSTEM" dabeistehen...

Windows 10 USB Stick zum MBR reparieren oder CD habe ich grad nicht bei der hand, gibts eine andere zuverlässig Möglichkeit?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Schon was älter, aber hier wird auch von einer Lösung ohne Windows DVD/Stick gesprochen. Hth

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Danke D-Man für den Link, so hat es nun einwandfrei sofort funktioniert. Hatte zuerst noch mit den Windows Reparaturoptionen herumprobiert das hat aber mit fixboot etc nicht geklappt. Mit dem Tool war die Geschichte nach 2 Minuten erledigt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz