"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dualboot mit VHD-native-boot

Römi 18.01.2013 - 11:57 1640 5
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Schon mal jemand gemacht?

Ich habe ein System mit einer Platte, Windows 7 ist normal installiert (mit den standardpartitionen die windows anlegt).
Starte setup von server 2012, mounte ein vhdfile das auf der platte liegt, und in das ich installieren möchte, wie eben in diversen Anleitungen auch beschrieben.
Leider bekomme ich den bekannten Fehler 0x80300024 dass windows von der Platte wahrscheinlich nicht booten kann, und er verweigert die Installation.
Als Lösung wird empfohlen andere hdd's abzustecken, kann ich aber nicht da es nur eine gibt + die VHD.

Oder ist die lösung normal aufsetzen, backup machen und dann das Backup-vhd verwenden? Dualboot hab ich das letzte mal mit windows 2003 gemacht... :p
Bearbeitet von Römi am 18.01.2013, 20:45

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Ich hab das mal nach der Anleitung in der Arbeit gemacht. Afair brauchst aber ein Win7 Ultimate, alle anderen Editions unterstuetzen "boot from VHD" nicht.

http://blogs.technet.com/b/haroldwo...llow-steps.aspx

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
du meinst für das OS das ich in die VHD installiere? Das sollte kein Problem sein. In dem Fall hab ich es mit einem Server Standard Ed. versucht.

Edit: danke für den link, so hab ich es noch nicht versucht.
Bearbeitet von Römi am 18.01.2013, 13:04

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Zitat von Römi
du meinst für das OS das ich in die VHD installiere? Das sollte kein Problem sein. In dem Fall hab ich es mit einem Server Standard Ed. versucht.

Edit: danke für den link, so hab ich es noch nicht versucht.

Dein fix installiertes OS, also das, das auf deiner HDD installiert ist muss "boot to VHD" unterstuetzen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ok. Ich hab nochmal nachgelesen, laut technet artikel:
Zitat
Native VHD support has the following limitations:

Native VHD boot is supported only by Windows 7, and it is restricted to the following editions:

Windows® 7 Enterprise
Windows® 7 Ultimate
Windows Server 2008 R2

Das sollte aber passen, ich habe eine Windows 7 Enterprise N verwendet als "physisch" installiertes os.

Ich hab bisher halt versucht es direkt per windows setup zu installieren. werde mal die andere Methode versuchen. Vielleicht ein Problem mit dem UEFI Bios, dass das setup da irgendwie spinnt. Echt dämlich dass das setup mit dieser Warnung blockiert und man das nicht umgehen kann.

Irgendwann mal habe ich schon mal eine Installation in eine vhd gemacht... ist schon lange her und ich glaub das war in einer vm oder einem nackten server.
Bearbeitet von Römi am 18.01.2013, 13:54

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Wunderbar, mit der methode VHD mit imagex befüllen und dann eintragen klappt es. Schade dass sich Setup da so sträubt, aber ist so eh noch einfacher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz