"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fehlermeldung im Defender!? Bug?

Athlon1 13.04.2023 - 21:53 1734 9
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hoi, mir zeigt der Defender eine Fehlermeldung beim "schutz durch lokale Sicherheitsautorität" an.

Ein Neustart wie angezeigt hilft nicht, das ganze scheint er seit 2-3 Wochen auf. Interessanterweise die gleiche Meldung habe ich am Laptop auch (beide Win 11) und dort geht die genauswenig weg...

Ist da grad ein Bug mit dem Windows Update vl. irgendwann gekommen?

Danke!

click to enlarge

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2516
Gut möglich, ist mir heute bei meinen Tests auch aufgefallen - ebenso hatte ich ständig Probleme das 'die Echtheit der App nicht festgestellt werden kann' - offenbar war irgendein Server bei MS nicht erreichbar ?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
alles klar, danke! :)

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
Wenn ma scho dabei sind highjack ich den Thread... Heute hats mir auf dem Firmenlaptop mit Win10 das surfen arg vermiest. Egal ob des Huan Edge war oder Chrome (beide managed) oder mein unmanaged Firefox.

Wir verwenden jeden erdenklichen Schlangenöl *******dreck Service von Microsoft und Checkpoint was ma nur irgendwie zusammen mit der Cloud verwenden kann um einen schnelle Workstation zu einer langsamen zu machen.

hab in den Dev Tools beim öffnen von seiten nachgesehen und hab die Anfrage und dann redirects als antwort (von der dst ...) und dann passiert mal so 20sek nix bis die seite auf einmal lädt.

Ich bin mir sicher die haben da wieder irgendeinen *******dreck bei uns ausgerollt, war heute was bekannt? Habe ohne vpn oder sonstigen verbindungen in das HQ gearbeitet und hab nur mit lokalen internet gearbeitet. dns auflösung lokal war stets instant. am macbook privat daneben ging alles zack zack wie immer.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
hatte gestern auch >10sec bei diversen Seitenaufbau gehabt.
zB overclockers.at war betroffen. Jedoch nicht jede webseite.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2516
Vielleicht hat ein Bagger nur wieder ein Kabel ausgegraben und des Routing war mal wieder 3x über Afrika oder sowas in der Art ... ?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Defender macht mir auch gerade wieder einmal viel "Freude" - VMs auf einem Windows Server 2019 DC (andere Windows Server 2019, W10 Client) können Defender Updates (kb2267602) via WSUS nicht herunterladen, bleiben bei 0% stecken.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
hab in dumps gesehen, dass bei jedem seiten aufruf eine DNS anfrage an "europe.smartscreen.microsoft.com" gesendet worden ist.

seitdem ich den schaß im pihole blockiert habe (20 minuten her ;) ) gehts sörfen wieder snappy wie vorher. i hoff das wars. da hast nix hackeln können damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz