"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: iaStor Fehler

Locutus 03.10.2017 - 22:57 2611 10
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Hab da leider ein Problem mit meinem Rechner. Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass ab und zu das gesamte System freezed. Für ein paar Sekunden, danach geht wieder alles als wäre nix passiert.

Windows-Ereignisanzeige meint folgendes:
click to enlarge

Wie kann ich herausfinden woran das liegen könnte?
Beim ersten mal kam sogar die Meldung, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde. Habe danach einen neuen Grafikkartentreiber installiert. Dachte es sei ein Fehler im Treiber. Heute kam der Fehler wieder aber diesmal wurde der Grafikkartentreiber nicht zurückgesetzt.

Ist die Grafikkarte kaputt? Aber lt. Meldung hat das ja etwas mit SATA zu tun?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Aktualisier mal den Intel® Matrix Storage Manager. (intel rst)

edit: hab noch was gefunden: http://www.hyperraumumgehungsstrass...et-ssd-vertex-3
Bearbeitet von normahl am 03.10.2017, 23:12

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Heißt das jetzt dass die SSD am eingehen ist?
Wieso funktioniert der Treiber nach paar Jahren auf einmal nimmer?

Kann was passieren wenn ich jetzt die neueste Version drüber bügel?
https://downloadcenter.intel.com/de...hnik-Intel-RST-

Hab keine Lust das dann gar nix mehr geht.

Edit: Achja is eine Samsung 830 keine OCZ

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
da es nur ein driver ist würd ich mir keine gedanken machen. im notfall halt einfach wieder zurück auf die alte version.

keine ahnung was den fehler noch auslösen kann.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von normahl
Aktualisier mal den Intel® Matrix Storage Manager. (intel rst)
Das hat auch mal bei mir geholfen (mit gleichem Fehler).
Außerdem sollen noch tweaks beim Powermanagement helfen. http://www.nxhut.com/2015/01/storah...-to-device.html

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Mir ist aufgefallen, dass das Problem besteht seitdem ich mit meinem BluRay Laufwerk herumgepfuscht habe. Jedenfalls im Zuge der Probleme bei der Wiedergabe mit diesem einen Softwareplayer hab ich ein Firmware Update für mein BluRay Laufwerk gefunden. Dies hab ich dann auch erfolgreich installieren können und so weit hat das Laufwerk auch noch funktioniert. Nun wird es aber scheinbar gar nicht mehr erkannt, obs am Flash lag oder ob das Laufwerk einfach kaputt gegangen ist, keine Ahnung.
Jedenfalls hab ich das Laufwerk jetzt mal ausgebaut und werd das ganze mal beobachten. Immerhin lief das System in dieser Konfiguration schon einige Jahre. Also warum sollte jetzt auf einmal der Treiber rum spinnen?

Ich werd das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten. Immerhin lag zwischen ersten und zweitem Vorfall eine Woche. Sollte es nicht mehr auftreten war wohl das BluRay Laufwerk schuld. Kommts wieder kann ich immer noch eure Tipps versuchen. Daten habe ich jedenfalls gesichert, also viel passieren sollte nicht. Lt. Samsung Tool ist die SSD aber auch komplett in Ordnung.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
iastor fehler sind entweder fehlerhafter sata chip am board bzw auf der platte oder fehlerhafte verkabelung (altersbedingte kontaktschwäche der steckverbindungen? ).

In dem Sinne ... Probiers mit einem neuen Sata-Kabel

mfg :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
das kann viel sein.
Bis hin zur sterbenden SSD (eher unwahrscheinlich, aber Zeit für ein Backup ist gut)

Ich würde mal Kabel und SATA Anschluss tauschen sowie die aktuellsten Treiber aufspielen.
Mit eher älteren PC's hab ich die Erfahrung gemacht das die Treiber/Maxtrix Storage Software aus der selben Generation wie die zugehörige Firmware im Bios sein soll.
Das war aber eher zu C2D und RST (Rapid Storage Technology - Vorgänger von Matrix Storage) der Fall.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Du könntest versuchen auf dem Device das Link Power Management auszuschalten (dass das Gerät ev. ausschaltet): https://blog.inventic.eu/2012/09/ho...timeout-period/

Am besten mal nachsehen welches Gerät an Port 0 angehängt ist am Intel Controller und dieses checken (falls es eine HDD/SSD ist > auf Fehler überprüfen / Backupen)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Also an dem Controller hängt an Port0 die SSD. Lt. Samsung Tool und auch lt. CrystalDisk Info ist mit der SSD aber alles in Ordnung. Sie verhält sich auch sonst nicht seltsam. Kabel scheint auch in Ordnung zu sein, Stecker sitzt auch fest. Hab ich beides kontrolliert als ich das BluRay Laufwerk ausgebaut hatte. Bis jetzt hat es den Fehler aber auch nicht nochmal gegeben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Locutus
. Kabel scheint auch in Ordnung zu sein

Ist für eine Fehler Suche wohl das schlimmste.

SATA Kabel bekommt man doch genug beim Board dazu und Anschlüsse sind auch genug da. Einfach tauschen und sich darüber keine Sorgen mehr machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz