"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HowTo] Vista + Creative + Subwoofer

AoD 26.12.2007 - 17:52 3136 5
Posts

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Problem:
Zu Weihnachten hab ich mich mit einem neuen PC mit Vista beglückt. Vom alten PC ist die Creative XFi mitgekommen. An und für sich bin ich mit Vista zufrieden nur der Sound hat bei mir bisher immer Probleme gemacht.
Dass bei Spielen der Sound aufgrund der Umstellung des Treibermodells unter Umständen auf die ALchemy Treiber angewiesen ist, wusste ich auch.
Trotz Installation der neuesten Creative Treiber + des ALchemy Zusatzes wurde mir sowohl in Windows Anwendungen als auch in Spielen der Bass vorenthalten. Beim Windowstest der Lautsprecher hat natürlich auch der Subwoofer gebrummt, nur sonst blieb er immer stumm.
der steinige Weg:
Nach tagelangem Suchen hab ich nun endlich eine Lösung. Ursache ist (wie bei mir zu Beginn auch unter XP) die Bassumleitung die aktiviert werden muss.
Bei XP musste man einfach die THX Console starten und dort die Bassumleitung aktivieren.
Da bei den Vista Treibern keine Spur dieser THX Console ist, hab ich mal (naiv wie ich bin) die Creative Treiber CD geschnappt, eingeworfen und wurde sogleich mit einem Fehler beschert: "Das auf diesem Computer ausgeführte Windows Betriebssystem wird von diesem Produkt nicht unterstützt". Aja, danke.
Gut, eigentlich brauch ich ja nur die THX Console. Also hab ich die CD nach selbiger durchsucht und wurde im Ordner X:\Audio\THXCon fündig. Ein zweites mal wurde mir meine Naivität zum Verhängnis als ich einfach die Datei setup.exe starten wollte: "Beim Setup ist ein Fehler aufgetreten.... Fehlercode -6003". Hmm, okeeeyyy.....
Lösung:
Also, eigentlich brauch ich das Ding auch gar nicht installieren ich wills ja nur starten. Da man mit Vista die CAB Dateien leicht extrahieren kann hab ich dann einfach diesen Weg genommen. Zuerst hab ich mir einen neuen Ordner ("THXConsole") angelegt, dort wurden dann die Inhalte der Bin.cab sowie Ger.cab (man kann auch Eng.cab für das englische UI verwenden) extrahiert. Anschließend konnte die THXConsole.exe ohne Fehler oder Absturz starten und endlich die Bassumleitung aktivieren. Und sie funktionierte auch!

Danke Creative für den tollen Vista Treiber ohne eine Möglichkeit die Bassumleitung zu aktivieren.

RenOvaTiO

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Austria
Posts: 258
Zitat
Danke Creative für den tollen Vista Treiber ohne eine Möglichkeit die Bassumleitung zu aktivieren. [/B]

Es gibt auch jetzt schon seit längerer Zeit die Creative Konsole zum laden wo man für die X-fi alles nötige einstellen kann.
Surround; 2.1,4.1,5.1,6.1,7.1
Modusumschaltung; Unterhaltung, Audioerstellungs und Spielmodus
und natürlich ist jetzt auch die BASS umleitung + Verstärkung dabei.

Ich habe es am anfang auch mit der THX konsole gemacht und jetzt mach ichs mit der Creative Konsole.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Also in meiner Creative Audio Console gibt es für Bassumleitung sowie Verstärkung keine Einstellung.
Ich hab von der Website die "Creative Sound Blaster X-Fi series Vista Driver 2.15.0004" sowie "Creative ALchemy (X-Fi Edition) 1.00.11" und da gabs nur die oben genannte Audio Console.

RenOvaTiO

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Austria
Posts: 258
http://de.europe.creative.com/suppo...ws+Vista+64-bit

Der ist für Vista 32 + 64 Bit. Funktioniert einwandfrei.

Ps.: Der Alchemy bringt überhaupt nicht viel.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Danke, mit der "Creative Console Launcher" funktionierts jetzt auch. Und der ALchemy bringt mir in BF2 zB EAX, wenn ich das richtig verstanden hab (habs leider nicht ohne ALchemy gestartet)

RenOvaTiO

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Austria
Posts: 258
NP :)

Ich installiere den Alchemy garnicht. Habe bis jetzt bei jedem game die eax unterstüzung + den Surround Sound. Also ich brauche ihn mal nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz