"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Icon und Verknüpfung einer html Datei auf einem Usb Stick

grOOvekill@ 03.12.2012 - 10:58 1295 4
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

folgendes Problem:

Ich habe eine Website gebastelt, die in 5000facher Ausführung auf USB Sticks kopiert und an Ärzte verteilt werden soll.

Nun habe ich allen relevanten Inhalt in ein 'data'-Verzeichnis geknallt und im root des USB Sticks eine Verknüpfung angelegt. Dummerweise verweise dieser SHortcut dann aber logischerweise auch auf den Laufwerksbuchstaben auf MEINEM Rechner. Der Grund, eine Verknüpfung zu verwenden ist der, dass ich auch ein eigenes Icon dafür erstellt habe und verwenden will.

Klar könnte ich auch einfach die index.html ins root knallen und alles ins data-Verzeichnis zeigen lassen, aber bei einer html Datei kann ich dummerweise das Windows Icon nicht verändern.

Nun also meine Frage: wie kann ich bei einem shortcut, der sich auf einem USB-Stick befindet, den Pfad so angeben, dass das auch auf allen Rechnern reibungslos funktioniert? Gibt es da irgendeine Art von Laufwerkbuchstabenwildcard, die man verwenden kann?

Oder hättet ihr eine bessere Variante wie man ds lösen könnte?

tia!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
relativen und nicht absoluten pfad? kA ob das im windows geht.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Ja, genau das meine ich im Grunde... kanns mir auch schwer vorstellen, aber ich dachte mir, ich frage mal nach.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
afaik gehen keine relativen pfade in verknüpfungen, du könntest aber ne batch datei schreiben und in der die html aufrufen :D

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ein Shortcut wird nicht funktionieren, aber eine Batch-Datei die du (via "start") das HTML-Dokument aufrufen laesst und mit http://www.f2ko.de/programs.php?lang=en&pid=b2e zu einer Win32-Executable verwurstest, kann sowas. Via autorun.inf kann man dann uebrigens (neben dem automatischen Start dieser exe) auch noch interessante Sachen machen (Laufwerksicon und -bezeichnung aendern, etc.); vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz