"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kanotix-Passwort??

DIDI20 02.10.2004 - 21:28 7046 104 Thread rating
Posts

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
HAbe jetzt gerade das Kanotix zum laufen gebracht, und will in Qtpartet rein, jetzt fragt er mich nach einem Passwort??
Und ich finde nirgends eines?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Usage

Simply boot from CD and enjoy Linux. Some tools may request a root password. As none is set, you have to set one using "sudo passwd" or use "su" in konsole. Whenever you execute something with root permissions, you should know, what you are doing! For web surfing over LAN no root access is required. I am sure you can discover many things to do with it :)

rat mal wo ich das gefunden hab...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Whenever you execute something with root permissions, you should know, what you are doing!

oh oh!!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Ich rate mal...

Terminal nach Wahl starten,
Code:
sudo su
ausführen, qtparted starten.

Alternativ wirst du vermutlich auch mit
Code:
sudo passwd root
ein neues Root-Passwort festlegen können.

Hth,
- colo

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Könnt ihr das auch mit einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erklären. Ich wär zB schon mal mit "Terminal nach Wahl starten" sehr überfordert. :D

so in der art
1. klicke 3tes symbol von links an
.
.
.
78. als root-passwort (root=ADMIN) gib nun 123456 ein.
.
.
.

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
omg :D
ok ;)

du startest die konsole (entwerder ein fensterl als symbol oder ne muschel (die shell))
dort gibts mal "su" ein und drückst enter. jetzt bist du root
dann gibts "passwd <dein passwort>" ein und drückst wieder enter

dann hast du ein passwort definiert, dass du dann bei der nächsten aufforderung eingeben kannst


edit: der grund liegt beim kde. 's checkt manchmal ned ganz, dasses auf ner live-cd verwendet wird und bei root-only proggis sudert

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
anscheinend funktionieren die Passwörter nicht!

Habe alles schon probiert, bei QTparted.......fragt er mich nach einem Passwort, gebe die von euch angegebenen Sachen ein, klicke auf OK, und damit war sichs wieder??

Was ich daweil gemacht habe, habe meine alte auf FAT neu aufgesetzt mit Windows, und dann eben mit Kanotix gestartet aber lässt sich auch nichts verändern auf der Platte! War vielleicht ein Fehler dabei?? Habe die Platte partitionieren beim Installieren auf 10GB FAT Sys. und halt den Rest 50GB! Und habe mir gedacht ich muss sowieso formatieren im Windows die Partition, aber geht ja nur auf NTFS!!Fehler??oder egal für Kanotix!

Wie gesagt sehe alle Dateien im Kanotix, kann auch Lieder abspielen, Videos abspielen usw., aber ich kann eben die Dateien von der S-ATA Platte nicht auf die 60GB Platte rüber ziehen, weil er mich nicht lässt??
Aber das liegt an Kanotix.....wegen NTFS, aber wie bekomme ich die Daten rüber jetzt??

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
du startest die konsole (entwerder ein fensterl als symbol oder ne muschel (die shell))
dort gibts mal "sudo su" ein und drückst enter. jetzt bist du root
dann gibts "passwd -u root <dein passwort>" ein und drückst wieder enter


So sollte es auch tatsächlich funktionieren ;)

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
DANACH startest du QTparted und gibts das Passwort ein, welches du vorhin für root vergeben hast.

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Du meinst Konsole starten, die CD oder.....startet und dann hupft ein Fenster auf das ich wieder schließe.....dann bin ich im Kanotix drinnen (Desktop)!

So und dann (Die Shell)?? unten in der Taskleiste soll das sein, ein ICON zum drauf drücken oder was??
Entschuldige bitte die frage??

Da gebe ich dann sudo su ein und enter drücken
dann gebe ich passwd -u root didi20 ein und wieder auf enter!

Und dann kann ich auf mein QtParted gehen und DIDI20 eingeben?
Dann sollte es funktionieren??oder

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Nein, weil passwd einen interaktiven Prompt zur Passworteingabe bietet.

Du gibst nicht "passwd -u root didi20" ein, sondern nur "passwd -u root", und tust dann, was am Bildschirm befohlen wird.

Jetzt sollt's dann langsam klar sein, hoffe ich ;)

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
zwischen groß- und kleinschreibung wird unterschieden

d.h. wenn du
Zitat
dann gebe ich passwd -u root didi20 ein und wieder auf enter!

dann musst du bei QTParted auch didi20 eingeben.

edit: pwned - befolge einfach den rat von colo - der wirds scho richten -> falls du noch fragen zu Kanotix hast -> pm
Bearbeitet von Troy am 03.10.2004, 12:03

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Ja ok!

Aber wie meinst du das mit der Muschel (die Shell)?? wo gebe ich jetzt quasi das ein??

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shell

3ter Link ... Kommandozeile

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
1. sehe ich nirgends eine Muschel oder so......
2. finde nur ein Root Shell?? ist das dass was ihr meint?
3. wenn es das ist, da braucht man nicht mehr sudo su eingeben.....
4. wenn ich dann passwd -u root eingebe, schreibt er hin Kennwort geändert; ebenfalls bei passwd -u root didi oder so.....
5. Komme ich noch immer nicht in dieses ****** qparted rein......jetzt reichts dann schon langsam! wie funktioniert diese ******e??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz