"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux booten??

epamiz 15.09.2002 - 14:32 408 12
Posts

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Ich hab heut mal RedHat 7.3 auf die Platte gespielt und hatte gleich von Anfang an nicht :(

Wenn ich boote und die ganzen ok-Meldungen gekommen sind fangt auf einmal der Monitor zu flimmern an und man sieht nur alle paar Sekunden eine Login-Aufforderung (glaub ich halt man siehts nur ganz kurz)

Hab ich vielleicht den Falschen Monitor eingestellt? Wenn ja: Wie stell ich den um?

konfig:
Monitor: Noname
Asus A7V
TB 800
Asus V8440Deluxe

thx, epamiz

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Wenn das Login alle paar Sekunden aufzuckt dürfte etwas mit den Grafiktreiber nicht stimmen.

Welchen Grafiktreiber hast du während der Installation ausgewählt? Und in welcher Auflösung/Farbtiefe?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
strg+alt+F1 drücken
danach den xserver neu configurieren

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Generic GeForce4
1024*786*24bit

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Wie kann ich eigentlich rausfinden welchen Monitor ich hab? Windows nimmt immer nen Sampo-Tech-Treiber aber ich hab keine Ahnung wieviel hz bzw khz

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
Zitat von xdfk
strg+alt+F1 drücken
danach den xserver neu configurieren

:confused: :eek:
aha und jetzt nochmal für n00bs bitte

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat
1024*786*24bit
Versuche es einmal mit 16bit. Der Generic Treiber hat manchmal Probleme mit 24bit.

Zitat
aha und jetzt nochmal für n00bs bitte

1) Drücke strg + alt + F1. Jetzt sollte das Login erscheinen.
2) Logge dich als "root" ein. Benutze das Passwort welches du während der Installation gesetzt hast
3) vi /etc/XF86Config-4 (+Return)
4) Suche nach "DefaultDepth 24". Dazu musst du mit den Pfeiltasten einfach nur herunterscrollen.
5) Sobald du die Stelle gefunden hast drücke "o" um die Zeile zu bearbeiten
6) Ändere sie auf "DefaultDepth 16" und drücke ESC
7) Gebe :wq ein (+Return) um die Änderung zu speichern
8) Starte Red Hat neu

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
da steht nix drinn!
nur ein paar ~

ich hab dann trozdem DefaultDepth 16 hinzugefügt.
Hat nichts verändert.

Das Flimmern hört nach einiger Zeit auf und es wird folgende Meldung ausgegeben:

Init: Id "X" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat
da steht nix drinn!
nur ein paar ~

Probiere vi /etc/X11/XF86Config-4

epamiz

Big d00d
Registered: Jun 2001
Location: A:NÖ:Traiskirch..
Posts: 177
da sind auch nur ~.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
groß/kleinschreibung beachten!

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
XF86config [ENTER]

ich hoffe das config tool heißt so bei redhat
da schaltest mal alle modi mit 24 bit aus bzw wählst auch eine niedrige frequenz zum testen

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat
XF86config [ENTER]

Ich fürchte nur das XF86Config die Situation verschlimmert. Für kleinere Dinge ist es immer besser XF86Config-4 mit einen Editor nachbearbeiten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz