"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mein erstes win 11 erlebnis ist... seltsam...

smashIt 10.11.2023 - 22:25 3385 32 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
ich hock hier gerade vor meinem ersten laptop mit win 11.

click to enlarge

jetzt wollte ich wissen wie es mit dem akku steht.

click to enlarge

allso einfach auf gut glück angefangen "batteriestatus" in die suche tippen:

click to enlarge

was bitte ist "Verjüngte Energiestatuseinstellungen für Geräte"?!?!?

click to enlarge

ach, der inizierungsstatus.
hätte ich auch gleich draufkommen können...

winzigweich gehts doch nicht mehr gut...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Warum klickst nicht einfach rechts unten auf die Batterie? ...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab win11 gesehn, hab mich gewundert was sie sich dabei gedacht haben, hab windows 10 installiert :D

Wenns so weitergeht muss ich wirklich auf linux umstellen wenn 10 ausläuft.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
und auf in die nächste runde...
system wurde mit einer 300gb system-partition.
der vorgänger hatte aber eine 400gb partition die bereits zu 300 gefüllt ist.
kein problem!
windows kann schon länger partitionen vergrößern, und die ssd hat 1tb!

win-11-bild-5_267959.png

echt jetzt?
windows 11 erstellt die partitionen beim setup in der reihenfolge uefi-installation-wiederherstellung?
bin ich froh, dass bei winzigweich nur die größten vollprofis arbeiten. :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
diskpart
select disk 1
select partition 3
delete partition override

sollte in etwa zum ziel führen die gschissene partition loszuwerden ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ja die kannst löschen, es gibt auch commands wie man die recovery part. wieder anlegen kann, aber normal brauchst die eh ned.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Du kannst sie auch verschieben, im Prinzip. LiveUSB mit GParted o.ä. hilft weiter.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
mir ist schon klar, dass man da mit diskpart oder gparted für abhilfe schaffen kann.
es zeigt aber wieder wie hirnlos softwerker unterwegs sind...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich arbeite (auf Windows) gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr mit Partitionen, das war früher glaube ich auch nur ein heißes Thema wegen Defragmentieren und der Auslagerungsdatei welches heutzutage beides irrellevant geworden ist.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Partitionen sind für mich nach wie vor praktisch, da ich C nur für Windows inkl. Treiber nutze und sämtliche Programme auf D, wenn möglich als portable Installation, belasse.
So bin ich bei Neuinstallationen oder Systemumzügen schneller startklar.
Sicherlich nur mein persönlicher Vogel. :D

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat aus einem Post von daisho
Ich arbeite (auf Windows) gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr mit Partitionen, das war früher glaube ich auch nur ein heißes Thema wegen Defragmentieren und der Auslagerungsdatei welches heutzutage beides irrellevant geworden ist.

Das ist eine grob verkuerzte Aussage, die vielleicht dann stimmt, wenn die Workload unabhaengig von irgendwelchen Dateisystemeigenschaften eh immer gleich schnell oder langsam ist. Sonst kann man unter Windows aber einiges an Performance rausholen, wenn man die richtigen Daten auf einem anderen Laufwerk als C: ablegt, weil dort jede Menge Filtering-Magie aktiv ist, die man dort aus Kompatibilitaetsgruenden noetig hat.

Immerhin erkennt man bei der Firma inzwischen auch, dass die bisherige FS-Performance insb. fuer Metadaten-intensive Workloads auf aktueller Storage unterirdisch und recht peinlich ist, und bringt jetzt Konzepte wie "Dev Drives" unter die Leute.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Dachte beim Filtermanager geht's wirklich um ein anderes als das Boot Device und da reicht keine Partition?

Da ist Linux seit jeher soooo viel weiter

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von daisho
Ich arbeite (auf Windows) gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr mit Partitionen, das war früher glaube ich auch nur ein heißes Thema wegen Defragmentieren und der Auslagerungsdatei welches heutzutage beides irrellevant geworden ist.

Same. Am Desktop hab ich sowieso immer 2x drives. So und so schneller. Windows bekommt eine kleine schnelle.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
es ist ein laptop, daher auch nur eine ssd und 2 partitionen.
am stand-pc habe ich auch 2 laufwerke verbaut.

ich finde es übrigens großartig, dass beim ersten update-run eines frisch installierten win 11 die hälfte der updates fehlschlägt...

nächstes jahr soll win 12 kommen, und win 11 ist mit viel guten willen als pre-alpha zu bezeichnen...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ist extrem nervig. idr. fehlt ein neustart oder update reihenfolge ist schief gelaufen.
wie langsam windows beim suchen von updates/treibern ist, ist irre.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz