"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suchfunktion Dateinamen Win10 - HELP

Sagatasan 22.10.2022 - 15:20 2091 6
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Hallo!

Kann mir hierbei jemand helfen?

Ich müsste auf meiner lokalen SSD vom Laptop alle Sicherungsdateien meiner Planungen löschen um Platz zu schaffen.
Diese Dateien werden vom Planungsprogramm automatisch erstellt (falls der Krempel beim Bearbeiten abstürzt hat man einen halbwegs aktuellen Planstand und nicht den vom Vormittag oder so wenn man aufs speichern vergisst...) sie brauchen nach erledigter Arbeit aber nur Speicherplatz....

Die Dateien mit Sicherung liegen natürlich auch am server...

Ich hab nur gern alles lokal gespeichert bei der Hand....

so sehen die Dateien aus:

z.b.
plan_188215.dwg
plan_188215~.dwg = automatische Sicherungsdatei

ich möchte alles mit ~.dwg auf einmal löschen. es sind sicher über 1000 Dateien.

wenn ich nach ~.dwg suche, findet er natürlich auch die anderen Dateien die ich nicht löschen darf.....

TIA

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Mit GNU find (z. B. aus dem git for Windows-Paket (https://git-scm.com/download/win) via git bash, oder aus https://gnuwin32.sourceforge.net/packages/findutils.htm fuer WIndows zu beziehen) kannst du die via

Code:
find /c -type f -a -iname '*~.dwg'

auflisten, oder mit

Code:
find /c -type f -a -iname '*~.dwg' -delete

OHNE NACHFRAGE oder Rekurs loeschen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
*~. dwg geht nicht?


Edit
Colo seine Lösung ist das beste.
Danke auch für den hint mit "-delete". Kannte ich noch nicht

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Falls Betriebssystem = Windows und Festplatte = ntfs ... Everything Suchmaschine

mfg :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Everything ist top als Indizierungstool (nachdem der Windows Index halt wie immer fürn Ar... ist), hab ich selber daheim und in der Arbeit laufen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
del *~.dwg /s /q
geht nicht?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Danke!!
Wieder was dazugelernt :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz