"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vista-Installation funktioniert nicht!?

Zorr 01.12.2008 - 13:31 3998 19
Posts

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
Folgendes Problem:

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC zugelegt. und nun kann ich vista nicht installieren! auf meinem vorigen pc hat es wunderbar funktioniert, nur bei diesem hier nicht.
was passiert ist folgendes:
ich lege die vista-dvd ein, starte den pc neu -> "drücken sie eine taste wenn sie von der dvd booten wollen blabla" -> ich drücke eine taste -> dann kommt unten diese ladeanzeige, wo er daten von der dvd ladet (?) und dann kommt zum ersten mal eine grafische oberfläche, und zwar diese typische vista-installationsoberfläche. ich seh den mauszeiger und kann ihn bewegen, nur leider war es das auch schon. der hintergrund und der mauszeiger. dann hab ich mir gedacht, dass es vll an der dvd liegt (sind ein paar kratzer drauf) und hab sie neu gebrannt->genau dasselbe problem. an was kann das liegen?
jetzt grade verwend ich übrigens xp 32bit und das vista is 64.

any ideas?

lg

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
2GB oder 4GB RAM?
und wieviel hattest vorher?
Bearbeitet von 3mind am 01.12.2008, 13:35

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
also ich hab einfach den 1gb ram vom alten pc in den neuen übernommen. (morgen bekomme ich noch weitere 4gb zugeschickt)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ist der pc eh 64bit-fähig (weiß nicht wie die installation reagiert wenn es das nicht ist)

kannst du die dvd noch im alten pc probieren, davon booten und schauen ob du weiter kommen würdest?

vielleicht nur einen ram-riegel drinnen lassen, andere mal draußen lassen

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
hmm. naja hab eben ein paar sachen (graka und ram) aus dem alten im neuen drinnen, weil der alte nimma funktioniert hat. aber kann die dvd später auf dem laptop ausprobiern.
ja der pc is 64-bit-fähig. prozessor is ein intel core 2 duo e8400.
das mit dem riegel könnt ich auch mal ausprobiern aber was bewirkt das?

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
gib mal bissl mehr infos: welche graka, ram und motherboard?

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ja hab grad noch everest installiert dass ich das leicht rauskopiern kann :)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5Q-E (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X512A-6400 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X512A-6400 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ AMI (07/09/08)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
probier mal alles abstecken bzw im bios deaktivieren was nicht für die install nötig is.

edit: also alles zuerst auf default und danach alles unnötige deaktivieren.

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ok meld mich gleich wieder

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ok also anscheinend funktionierts doch! es is aber so dass er ur lang (ca. 2min) braucht, dass dieses "drücken sie eine taste wenn sie von der cd/dvd booten möchten" aufscheint. also der cursor blinkt ca 2min (dvd is an erster stelle in der bootreihenfolge im bios) . und dann dauerts noch amal ca. 3min von dem zeitpkt an wo das erste mal die grafische oberfläche da is bis das erste fenster auftaucht!? is auf meinem alten pc deutlich schneller gangen und aufm laptop auch.

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
und jetzt braucht er zwischen jedem schritt, den man durch das installationsmenü macht, wieder ein paar minuten. zaaaach.
jetzt installiert er mal.

kurze zwischenfrage: warum zeigt er mir in der partitionsansicht immer solche 0mb-großen partitionen an? kann man das irgwie bereinigen?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
i consider it solved :)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
hm - mit den/der festplatte(n) ist aber schon alles in ordnung oder?
hast du vielleicht irgendwelche bios settings geändert... stell die sonst mal auf default, schaut (für mich) schwer danach aus als könnts da was mit sata etc haben.

Zorr

Little Overclocker
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
so weit ich weiß sollt mit den festplatten alles in ordnung sein. das mit den 0mb-festplatten war aber schon immer so (ich glaub seitdem ich linux auf der anderen partition verwende).(deine antwort betrifft jetzt eh nur dieses problem und nicht das mit den langen ladezeit oder?

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
naja war schon auch auf die ladezeiten bezogen - zumindest der vorschlag mit bios-default-settings
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz