"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vista und QuadCPU

Zbeast 30.05.2007 - 18:05 1166 5
Posts

Zbeast

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2007
Location: Wien
Posts: 21
http://www.tecchannel.de/news/themen/client/471773/

Hab ich grad gelesen, fand ich interessant.. anscheinend kann man an quadcore im vista nur schlecht und mehr gar nimma nutzen.
(hoff dass is eh das richtige forum dafür)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
war schon bekannt.
was mich jetzt allerdings erschreckt ist die tatsache, dass server 2008 davon auch betroffen ist - vorallem im serverbereich gibt es schon seit ewigkeiten multi-cpu systeme - weshalb man da nicht gleich auf eine optimiertes threadhandling gesetzt hat ist mir schleierhaft.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Tja die laufenden Programme können weiter damit Umgehen - auch wenn vista es nicht kann.
Ich selbst versteh ja nicht wo das Prob ist - ich bin ja froh wenn mein OS nur 2 kerne benutzt.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Das das booten und sämtliche systemarbeiten extra langsam laufen, mal abgesehen davon ist das problem das threadscheduling, deswegen betriffts nicht nur vista eigene sachen, sondern alle prozesse auf einem +4 kern system

Drinnen steht auch nicht, dass vista nicht mehr als 4 kerne verwenden kann, sondern nur, dass es dafür nicht optimiert ist.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
Ob dieser Wechsel allerdings noch bei Windows Server 2008, alias Longhorn, vollzogen werden kann, bleibt fraglich.

Ich denke das ist eine seltsame Anmerkung des Autors, da Microsoft das ja quasi tun muss. Außerdem sehe ich das Problem nicht ganz, ich kann doch schon Windows 2000 Server in den höherwertigen Versionen mit Multi Core Systemen betreiben. Habs zwar noch nie selber gemacht ;-) aber von derartigen Problemen hätte ich da noch nicht gehört.

Das Vista nur für 4 Kerne konzipiert ist, kann man ja teilweise auch durch die enorme Verzögerung des Systems begründen. Bedenkt man, wann Vista hätte eigentlich erscheinen sollen dann wären 4 Kerne zu der Zeit für einen normalen Desktop Rechner ganz schön unrealistisch gewesen. Hätte man aber Vista nun gleich für noch mehr Kerne optimieren wollen, wäre es noch mehr verzögert worden.

Windows Server 2003 Standard setzen wir übrigens im Büro als Server mit einem 4 Kern Xeon System ein und da werden sehr wohl alle Kerne benutzt. Kann mir also nicht vorstellen das Vista mit einem 4 Kern System nicht klar kommen sollte.

Zitat
was mich jetzt allerdings erschreckt ist die tatsache, dass server 2008 davon auch betroffen ist

Das steht da auch nicht :-) 1. ist es im Beta Stadium und 2. ist das eine Anmerkung des Autors und keine Aussage Microsofts.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
es werden auch alle kerne verwendet, wird auch nicht anders behauptet. installier mal windows 2000 auf einem quad/quad system, im vmware betrieb geht da nicht viel weiter. richtig schlimm wirds wenn man virtual smp verwendet, windows kommt dann entgültig durcheinander => ein virtuelle single cpu system ist SCHNELLER als ein virtual smp system mit 2/4 cpu´s!

ich hoffe bis w2k8 bekommen sie diese probleme noch hin, ansonsten sehe ich entgültig schwarz für windows als virtuelle hosting plattform.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz