"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WIN 10 lästiger desktop refresh

GHG 24.01.2022 - 13:14 2502 8
Posts

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Hi Leute

Hab schon mehrfach versucht lt. diesem link den Fehler zu beheben:

https://www.wintips.org/fix-windows...askbar-refresh/

Trotzdem kommt es immer wieder zum desktop refresh; geht mir auf den S...
Vorschläge ?

LG Gerhard

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Hm

157 views, no reply,
bin offenbar der einzige mit dem Problem, Mist.

LG Gerhard

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
auf Win11 updaten und hoffen?
Kannst ja wieder zurückstellen

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Mal fresh install gmacht?

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Ok,
Neuinstallation ist eh klar,
aber kostet mich einen Tag bevor wieder alle Treiber, Progs und updates installiert sind, wollte ich vermeiden ...

Mich wundert nur, dass ich offenbar der einzige mit diesem Fehler bin. Sind ja keine Durchschnittsuser hier unterwegs,
ihr habt ja sicher auch keine Durchschnittskisten und alle möglichen Testprogs, komplexe HW&SW laufen.

TX Gerhard

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Da kann jedes einzelne Programm oder Treiber dran schuld sein.

Ich würd mal wieder allen Programme ausmisten die du nicht regelmäßig verwendest.
Dann alle Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und nach einem reboot wieder installieren.

Der Tipp mit Win11 ist auch ganz gut, würd ich aber nur nach dem aufräumen und aktualisieren machen

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einer Installation oder auch abseits davon eine Malware eingenistet hat. Wenn es daran nicht hapern sollte, schließe ich mich den Ratschlägen von Viper und Dargor an.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Ja, das Problem hab ich auch (Da ich den Desktop nicht sehe kann ich nur von der Taskbar sagen, dass die sich gelegentlich für eine Sekundenbruchteil ihrer Symbole entledigt und diese dann neu lädt), gefühlt alle ~75 Betriebsstunden einmal. Insofern hab ich zwar auch mal einen erfolglosen Versuch zu Beseitigung unternommen, bin aber doch nicht unglücklich genug um das jetzt weiter zu verfolgen.

Ich hab so die Vermutung es liegt an der Kombination aus seltenen Neustarts und 3*4k Monitoren. Gefühlt hatte ich das früher mit 3*1080p Monitoren nicht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
GHG, bevor du neu aufsetzt, leg dir mal ein neues Benutzerprofil an und schau, ob dort der Fehler auch auftritt. Falls ja, könntest du selektiv ein autostart Programm nach dem anderen über den Task Manager deaktivieren um zu sehen, ob der Fehler so verschwindet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz