"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10: Bootsektor reparieren?

DJ_Cyberdance 17.02.2021 - 20:01 3417 10
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hallo!
Meinem Notebook (Dell XPS-15 7590) ging der Saft aus, nach Anstecken und neu Starten ging nichts mehr mit booten - Bootsektor beschädigt. Habe daraufhin das Dell-eigene SupportAssist-Tool ausgeführt, dass derlei Probleme beheben sollte, hat aber nichts geholfen. Habe von einem USB-Stick gebootet und alle Dateien, die neuer waren als das letzte Backup, kopiert - war überhaupt kein Problem, SSD sieht auch lt. Smart gut aus. Windows Repair konnte das Problem auch nicht beheben. Wahrscheinlich wäre es kein Problem, einfach ein 08/15 Windows neu zu installieren - andererseits erscheint mir ein defekter Bootsektor - zumindest in meiner kleinen Linux-Welt - kein Grund für eine Neuinstallation... Alles andere scheint ja in Ordnung zu sein.

Irgendwelche Vorschläge eurerseits, was ich noch probieren könnte...?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hi,

hatte genau das gleiche Problem vor kurzem und konnte es mit einem USB Win10 Installmedium lösen

hast du da schon die Reparatur probiert?

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-s-4268553.html

lg

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Bin gespannt; mir hatte vor 3 Monaten nur noch die Neuinstallation geholfen. Selbst das (Wieder-)Eintauchen in die Eingabeaufforderung war zuwenig...

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Danke für den Vorschlag, ich probier das glatt - Scheitert nur daran, dass ich offenbar die falsche Version eines USB-Installationssticks habe, das funktioniert nur mit 1703, nicht später. Aber ich glaube, ich hab eine ältere Version gefunden, werde das noch probieren - Danke nochmal, ich werde berichten!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
in der reparaturkonsole folgendes eingeben:

Code:
diskpart > select disk 0 > select partition 1 > active >exit
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixboot
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS

das sollte dem system wieder auf die sprünge helfen

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
@Indigo: Danke für den Vorschlag! Ich frage mich, ob das auch bei GPT so funktioniert?

Fehlermeldung schon in der ersten Zeile:
The ACTIVE command can only be used on fixed MBR disks

Habe den Link von Unholy probiert, da komme ich wie gesagt an den Punkt bootrec /fixboot => Access denied.

Mehreren Anleitungen zufolge sollte das mit einem Windows 1703 Installationsmedium funktionieren, in selbigem scheint die SSD aber überhaupt nicht auf (diskpart => list disk gibt lediglich den USB-Stick an....)

Sonst noch Vorschläge?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Google-Fu, danke heise:

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von DJ_Cyberdance
@Indigo: Danke für den Vorschlag! Ich frage mich, ob das auch bei GPT so funktioniert?

meh, na meine methode funktioniert nur bei legacy boot...

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
"bcdboot c:\windows" hat bei mir heute geholfen, nachdem ich von einer SSD auf eine andere SSD gewechselt habe. (mittels CloneZilla alle Partitionen von einer auf die andere SSD umgezogen)

active und /fixboot ist bei mir auch nicht gegangen.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
bootrec /fixboot => Access denied

Das hatte ich auch da gibt's noch einen move... Ich such dir den morgen raus

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
bcdboot C:\windows => hat grundsätzlich funktioniert

Viiieeeelen Dank :)

Sieht so aus als hätte Windows beschlossen, selbstständig ein Update auszuführen, obwohl nicht genug Saft im Akku war. Das ist jetzt gerade fertiggelaufen - nicht ganz rund, aber immerhin, bin wieder drin.

Edit: Das schafft ja sogar Android, bei einem leeren Akku das Update eben nicht auszuführen...

Aber gleich noch eine Frage: Habe wie gesagt, zwei von den Geräten, der zweite ist der Firmenrechner mit Bitlocker. Würde das auch auf einem Bitlocker-Drive funktionieren?

Bearbeitet von DJ_Cyberdance am 19.02.2021, 23:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz