"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10 bootet nicht mehr nach BIOS Batterie Tausch

fresserettich 11.12.2020 - 18:47 6952 18
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
sorry für DP

eine Platte war ja nicht mehr angsprechbar. Dann auch im BIOS nicht mehr zusehen.

hab mal den Rechner heute nochmal augemacht und mal alle Kabel alle angedrückt und siehe da jetzt ist sie plötzlich wieder im BIOS und im Betriebssystem wieder da und ansprechbar :)

vermutlich ist beim Batteriewechsel ein Kabel locker geworden. So jetzt mach ich trotzdem mal ein aktuelles Backup

Hoffe damit ist jetzt alles gelöst

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
So da es leider wieder Probleme gibt hab ich jetzt wirklich das SATA Kabel mal getauscht, mal sehen.

Nach dem Tausch hatte ich aber auf einmal keinen Sound mehr. Soundkarte war im Geräte Manager nicht mehr zu finden.
Erst nach dem starten im abgesichertem Modus hat geholfen. Kann sich das jemand erklären warum er beim Kabel Tausch die Soundkarte verliert?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
So wie du das beschreibst klingt das für mich so als ob das Mainboard übern Jordan ist.
BIOS Batterie wechseln = flexing
Sata Kabel ab- anstecken = flexing
Probier das zu verifizieren indem du systematisch einen Punkt am MB aussuchst und dort einmal draufdrückst.
Dann Rechner starten und schauen was passiert. Fehler dokumentieren, Sys herunterfahren, nächsten Punkt aussuchen und drücken, startet. Repeat.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7659
Bin mir nach dem Durchlesen des Threads auch relativ sicher, dass es nix mit der Biosbatterie zu tun hat, dafür ist es zu random.
Mein Tip ist leider auch das Mainboard. Bei Ram oder CPU hättest du viel öfter freezes/bsod und bei der graka idR. irgendwelche Grafikglitches. Rest passt nicht zu den beschriebenen Fehlern.
HW-Defekt würde mich angesichts des Alters generell nicht wundern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz