"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

windows 10: CPU 0 Auslastung konstant zw. 80-90 %,die anderen fast idle

MaxMax 02.03.2017 - 23:03 2562 10
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
weiß jemand was da los ist? hab das problem erst seit heute bemerkt, als ich ein Game spielen wollte und die FPS des games so schlecht waren (das spiel ist League of Legends, also DX9 und total unanspruchsvoll),d.h. die frames sind ständig zwischn 35 - 144 fp geschwankt.
jetzt hab ich das game dann übern taskmanager eigenhändig den cores 4-7 zugewiesen und siehe da, ich hab nun constant 144fps.


also irgendwas hat es da in windows 10 mit der "automatischen" core zuweisung, oder wieso werden fast alle dem core 0 zugewiesen sodaß der fast 100% auslastung bekommt?
wie kann man das beheben?
lg

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Es gibt anscheinend einige Möglichkeiten, von Energiesparmodus über beim Start deaktiviert bis hin zu einer BIOS-Option :D

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm, also die core anzahl hab ich jetzt auf 8 erhöht, die dem betriebssystem zugewiesen werden sollen, seitdem ist der core 0 jetzt immer auf 100%, stromsparen ist alles deaktiviert im bios, da ein reiner gamerpc.

wie gesagt, das problem ist erst seit heute, und ich hab nix wirklich verändert gegenüber gestern, ich glaub, einmal ist mir das windows heute abgestürzt, und dann wollt er es reparieren, und das ging auch alles glatt, beim nächsten start musste ich halt mich dann bei allen anwendungen neu anmelden, als wenn meine userdatenbank zerschossen gewesen wäre...

click to enlarge
Bearbeitet von MaxMax am 02.03.2017, 23:31

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ok, ich habs gefunden: core parking in der registry von windows 10 gesucht und maxvalue=0 und siehe da beim nächsten neustart:

click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ja wie wärs, wenn du zur Auflistung der Tasks gehst und schaust, welcher die CPU auslastet? :D Und wieso muss er Windows reparieren nach einem Crash? Es kann gut sein, dass Windows Update konstant im Hintergrund rennt, dann wäre eine svchost.exe konstant auf Vollgas. Wenn dus genauer als einen Task wissen willst was die CPU auslastet, holst dir Process Explorer, damit kannst dir die einzelnen Anwendungen der Services, Handles etc. anzeigen lassen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Welche Prozesse rennen denn? Schau unter details was cpu frisst.
Eventuell auch ProcessHacker oder Sysinternals processExplorer, die zeigen mehr infos an.

So kann man nur schätzen dass irgenein prozess nicht multihreading fähig ist und dir einen core zumüllt. Kann alles sein, ev Updates oder was auch immer.

Manuell würde ich die affinity nicht setzen... das OS sollte das alles intelligent verteilen. Sollte einfach nicht notwenig sein außer in spezialfällen.
Was windows schon macht ist cores parken um strom zu sparen - insofern ist es normal das ein core mehr last hat als die anderen - der rest wird zb schlafen geschickt.
Edit: pwned

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ok, heute ist leider wieder dasselbe problem, also ein core bei fast 100%, die andere fast idle.
also stromsparmechanismen sind alle aus
win 10 energieoptionen sind auf höchste leistung
core parking ist OFF, also es werden keine cores geparkt.


laut process explorer ist der höchste Process system idle process, und der zweite ist Interrupts mit constant 11.5 - 12%
ich glaub es liegt an dem interrupts, aber ich hab keinen plan, welcher treiber oder hardware komponente da ständig IRQ polled....
overclocks hab ich mittlerweile alle disabeld, alles ist auf standard/autospannungen, kühlung kein thema, cpu hat 37°C, die grakas ~45-50°C


any ideas?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Die ganzen power saving optionen zu deaktivieren halte ich für sinnlos, aber jeder wie er will.

Schau mal ins system log ob du was siehst. Wenn da nix verdächtiges ist würde ich nach ausschlussverfahren vorgehen und sachen abstecken.
Oder troubleshooten, ich habs noch nie gebraucht, aber das sieht zb vielversprechend aus http://serverfault.com/questions/10...upts-on-windows

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
ack Römi, aus dem Bauch heraus würde ich auf eine SLI-Treiber lettn tippen. Kannst ja testweise mal eine Graka rauszupfn.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ok, hab den WPR mal laufen lassen:
hier mal ein bild, wem sagt das was?

click to enlarge

hal ist ja der hardware abstraction layer
und ntoskrnl.exe der windows "compiler"
dann kommt der nvlddmkm.sys, das ist der nvidia display treiber (ich hab 1080er SLI laufen)


also wer ist da der schuldige?

inzwischen hab ich alle nvidia treiber gereinigt mit DDU.exe im abgesicherten modus, aber nix gebracht, nach neuinstallation wieder CPU 0 = 100% auslastung.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Windows mal auffrischen könnte auch helfen, kannst ja eh auswählen, dass alle Programme und Dateien beibehalten werden sollen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz