"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10 fährt nicht mehr runter

Medice 09.12.2018 - 17:37 1855 8
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
beim shutdown bleiben LEDs und Lüfter an, meist dreh ich den PC dann von Hand auf brutal aus, Windows bootet aber normal, und macht keine Mätzchen...
Diverse Googelungen haben noch keine Besserung gebracht (Autostart weg, win onboard diagnostik , Fastboot off), Ereignislog liefert zwar fehler beim Boot, aber die helfen mir nicht wirklich weiter, danach googeln half mir nicht

(Hintergrund: mein PC mußte eine Rosskur über sicher ergehen lassen, da CPU und/oder Mainboard plötzlich defekt sind, hab ich diese beiden Komponenten getauscht (dabei Intel auf AMD gewechselt ;)) - einzig den Lizenz-Key mußte ich neu eingeben, sonst ist ALLES von selbst gelaufen - außer shutdown...) - vermutlich wirds zum neu aufsetzen...

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
dazu noch die Fehlermeldung, findet sich bei jedem Start 4 mal - sonst keine Fehler im Log

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "<censored>" (SID: <censored>;) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{<censored>}
und der APPID
{<censored>}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Wenn du die CLSID und APPID entfernst, dann kann man natürlich nicht wissen, ob dieser Dienst/diese Applikation etwas mit dem Shutdown-Problem zu tun hat. Schau mal nach, was das genau ist - nur um sicher zu gehen.

Ich denke allerdings, dass das Problem erst nach dem Shutdown-Vorgang von Windows besteht, ist das korrekt? Windows fährt richtig herunter, aber der PC schaltet sich nicht aus. Kann das sein?

Wenn dem so ist, dann wäre ein BIOS-Update nicht die schlechteste Idee. Könnte etwas mit den S-States von ACPI zu tun haben, die den PC nicht zum Herunterfahren bringen. S5 ist iirc für den Shutdown verantwortlich.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die ids sind jedesmal (also bei den 4 iterationen per boot, aber auch bei jedem boot) andere gewesen, weshalb ich die nicht näher verwendet habe... kann ich natürlich nachschauen - inwieweit kann ich mit diesen IDs was nachsehen?

bios/uefi ist aktuell, und mit live-linux-disk bzw sogar mit einer win10 install (seperate SSD frisch installiert ohne treiber oder updates) ist shutdown kein problem

inzwischen is ein neues lustiges problem aufgetreten, ethernet wollte nicht mehr, sprang zwischen disconnected und verbindunbgsfehler hin und her, obwohls im bios ging, in linux ging, im 2. win ging, hab mal im geräte manager alle inaktiven Geräte rausgeworfen, bzw ethernet neu initialisiert - geht wieder...

i glaub mit der installation da werd ich nimma glücklich, um a neue komm ich nicht herum, aber ich probier jetzt nach geräte uninstall nochmal shutdown ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
sollte man sowieso wenn ma das system ändert ( kann gehen aber wundert mi ned das es spinnt :D )

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
shutdown immer noch defekt...

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
hab mich in den letzten Jahren zeitbedingt vom interessieren Bastler zum +/- reinen anwender gewandelt, - google machte mir hoffnungen dass es gehen könnte ;)

damals (c) war neu aufsetzen sowieso obligat

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
najo mach dir da selber keinen stress win10 neu aufsetzen dauert 30 min mit treiber install ( wenns ned sogar schneller geht )

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
alles was nicht sein muss, is gut ;)

wieso hinterlässt logitech eigentlich so viele Geräte-Leichen im Manager?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz