"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows XP Ordner Backup auf Server 2012R2 Foundation

EvilGohan 14.08.2018 - 15:19 2394 5
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Servus,

ein Freund hat alte Hardware, die er über einen XP-Laptop anspricht und will die so erzeugten Daten von der Laptop-HDD auf seinen Server sichern.
XP spricht natürlich kein aktuelles SMB...FTP find ich etwas sehr grauslich.

Vielleicht hat die oc.at Community einen spontanen Einfall, wie man unter XP eine ordentliche Sicherung durchführen kann?
Open Source oder Freeware - kein Budget vorhanden. ;)

Mein erster Einfall wäre ein iscsi-Target von einem Synology-NAS zu bauen. Das würd auch noch im Netz hängen...

lg

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
Zitat aus einem Post von userohnenamen
SMB1 am server aktivieren?
https://support.microsoft.com/en-us...-in-windows-and

Wohl am einfachsten, aber von der Sicherheit her nicht zu empfehlen (ungefähr wie WEP bei WIFI).

https://blogs.technet.microsoft.com...top-using-smb1/

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das ist schon klar, aber imho gibts da einen eklatanten unterschied zu deinem WEP / WIFI vergleich
um SMB1 "ausnutzen" zu können muss ich schon im netz sein, von daher hast dann sowieso schon ein problem

zusätzlich hat er dann auch noch immer das XP unding am laufen

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ich will SMBv1 nicht aktivieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von userohnenamen
das ist schon klar, aber imho gibts da einen eklatanten unterschied zu deinem WEP / WIFI vergleich
um SMB1 "ausnutzen" zu können muss ich schon im netz sein, von daher hast dann sowieso schon ein problem

zusätzlich hat er dann auch noch immer das XP unding am laufen

ack da is es schon wurscht mit einem xp gerät im netz :D

edit:
gibts ned einen NFS treiber für windows ?

edit2:
die einzig richtige vorgehensweise wäre eigentlich ihm zu sagen dass er entweder das gerät kübeln soll oder eine GnU/Linux dDstribution draufspielen soll. Heute noch XP im netz zu verwenden ist einfach unverantwortlich. Wenn das Gerät zur Virenschleuder wird sind auch noch unbeteiligte betroffen.
Bearbeitet von davebastard am 29.08.2018, 17:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz