"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows-XP Installation "kopieren"

wutzdutz 20.03.2009 - 21:37 2018 8
Posts

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Hi,
folgende Situation: ich würde gerne die WXP Installation von Platte A auf Platte B kopieren. Problem dabei ist, dass die Ausgangsplatte 1TB hat und fast voll ist, die Zielplatte hat 120g und ist leer. Ich will nur die WXP Installation + alle Programme auf die neue Platte kriegen, aber nicht die platzfressenden Daten (Filme, Serien, Musik).
Probiert hab ichs, indem ich unter linux das Windows-Verzeichnis, Programme und Dok&Einstellungen auf die neue Platte kopiert habe. Dann per dd Befehl den MBR kopiert -> WXP konnte nicht starten. Jetzt hab ich nochmal per fixmbr/fixboot probiert, das Problem zu beheben, ebenfalls erfolglos.
Welche Möglichkeit hab ich noch, um nur das System auf die neue Platte zu kriegen?

TIA

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
hast du keine möglichkeit die ganzen daten temporär wo anderst hin zu verschieben ?
ansonsten käme noch im nachhinein eine partition einfügen in frage .. aber auch das würd ich nicht ohne vorheriges backup machen.

Mfg fEw

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Temporär ist echt nix frei... leider. Das wäre die einfachste Methode gewesen. Partition einfügen denke ich geht auch nur im leeren Raum, dh. ich müsste die ca. 1000x die Partition vergrößen um alle Daten von der alten Partition auf die neue zu bekommen, und ohne Backup wie du angemerkt hast, ists auch eher gewagt :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Scheint mir aussichtslos, so wie sich die Situation darstellt. Und wahrscheinlich würde es auch länger dauern als einfach eine saubere Neuinstallation inkl. aller Programme.

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von lalaker
Scheint mir aussichtslos, so wie sich die Situation darstellt. Und wahrscheinlich würde es auch länger dauern als einfach eine saubere Neuinstallation inkl. aller Programme.

da sichs um meinen htpc handelt, und der viel zuwendung brauchte, bis alles so läuft wies soll, sehe ich das etwas anders :). kann doch nicht sein, dass es für windows da keine möglichkeit gibt, oder etwa doch?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
- Backup der interessanten Teile vom Original-Windows machen (mit der eingebauten Backupsoftware)
- Restore des Backups auf die neue Platte

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von that
- Backup der interessanten Teile vom Original-Windows machen (mit der eingebauten Backupsoftware)
- Restore des Backups auf die neue Platte

eingebaute backupsoftware :O, muss ich mir anschauen...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Alle zu behaltende Ordner auf die neue HDD kopieren
per Win XP SP2 CD booten
"Vorhandene Installation reparieren"

sollte gehen....

Moesli

goes Linux
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Salzburg
Posts: 1328
darum macht man 2 partitonen,.. ;)

ich würds mit ntbackup machen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz