"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 Aktivierung / Datenzugriff

xyto 04.11.2009 - 22:04 1463 5
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Hi!

Bin nach ein paar Jahren Mac und einem kurzen Linux-Intermezzo wieder auf Windows umgestiegen (Win 7 64 bit prof.) und bin mit dem System an und für sich auch äußerst zufrieden.

Es ist völlig stabil, die Hardware wird problemlos erkannt, es lässt sich flüssig bedienen usw. Bin sehr begeistert.

Vor kurzem hatte ich aber ein ziemlich negatives Erlebnis. Ich hab ein Thinkpad T400 mit switchable graphics (Intel GMA / Ati HD 3400). Zu Beginn ließ ich es auch im switchable mode laufen, später dann aber im integrated (d.h. mit der Intel onboard Grafik), weil die Akkulaufzeit doch bedeutend länger ist.

Jedenfalls habe ich letztens mal gespielt und dabei in den diskreten Modus (ATI) gewechselt, was ich auch vorher schon gemacht habe und kein Problem war. Dann habe ich bei "Windows Komponenten" die Windowsspiele angeklickt, weil ich sie mal austesten wollte. Auf einmal sagt er mir ich hätte Windows nicht aktiviert (was ich gemacht habe, habe das System ja schon seit ca. 18 Okt. oder so verwendet) und müsse das nochmal machen. Versucht den Code einzugeben, hat nicht funkioniert. Dann hab ich neu gestartet und konnte mich nicht mehr in Windows einloggen ohne Aktivierung.

Es ist nun aber so, dass ich mir diesen Screen der mich zur Aktivierung aufgefordert hat, nicht so genau angesehen habe, sondern gleich neugestartet habe und auf die Intel-Grafik gewechselt bin. Da musste ich dann auch erneut aktivieren, was ging, und jetzt geht auch wieder der diskrete Modus.


Es ist also an und für sich kein Schaden entstanden und ich konnte die Situation ohne irgendwo anzurufen schnell bereinigen (war wohl ein Bug oder so).

Na jedenfalls hinterließ sie aber insofern ein sehr mulmiges Gefühl, als ich plötzlich quasi völlig die Kontrolle über das System verloren habe - gelinge gesagt ziemlich beschissen, wenn das System plötzlich "entscheidet", dass ich nix mehr machen darf (siehe auch die Problematik der in der EULA bezüglich von Microsoft unerwünschter "Fremdsoftware").

Ich werde jetzt zwar weiter bei Windows 7 bleiben, aber naja....

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man in so einer Situation wenigstens insofern immer an seine Daten kommen könnte, als man einfach eine Linux-Distribution installieren könnte (Dualboot), die dann auf die Windows-Partition zugreift?

Wie schaut es mit (mit Truecrypt) verschlüsselten Containern aus. Wenn ich in Linux dann auch truecrypt installiere, kann ich dann die Container nach Linux kopieren und problemlos mounten?


Ich will hier jetzt auch keine Panik machen, weil ich wie gesagt, diesen Login-Screen, der mich zur Aktivierung aufgefordert hat, nicht so genau angschaut habe, vielleicht ist es durchaus möglich, noch einzuloggen, was aber dann die Frage aufwirft: Was kann man bei einer nicht aktivierten Windows-Version nicht machen? Nicht ins Internet? Fährt sie nach 5 Minuten runter?


Freundliche Grüße

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nein du kannst dich nicht mehr einloggen mit so einem aktivierungsscreen ohne zu aktivieren, solange du aber nur truecrypt und nicht bitlocker verwendest, solltest über eine linux live cd kein problem haben an die daten ranzukommen

das problem was dahinter liegt ist das windows leider bei jeder hardware-änderung mitloggt und nach (ka ahnung wann wirklich) 3x sagt du musst neu aktivieren :(

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ohne jetzt wirklich auf den Umstand einzugehen, das Windows wohl leider einen Bugin der Richtung hat, wenn es überhaupt nach der Aktivierung fragt, aber grundsätzlich sind die Keys immer Hardware abhängig und leider verändert die Grafikkarte den Key, also war Windows im grossen und ganzen richtigen in der Annahme den falschen Key zu bekommen.

Insgesamt ist es ein blöder Fehler, aber nichts Welt bewegends, vor allem da du ja Windows so und so wieder aktivieren hättest können, auch wenn der Key den du hattest nicht mehr genommen wird.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Danke für die Antworten.

Solange es im Notfall relativ einfach ist, an die Daten zu kommen und das System nicht als Strafmaßnahme das Benutzerverzeichnis löscht oder so, ist es eh halb so wild ;)

Wollte es hier aber mal erwähnt haben, falls es jemanden ähnlich geht. Kann also nicht schaden, sich mal Ubuntu oder OpenSuse für solche Gelegenheiten präventiv bereit zu legen.


Freundliche Grüße

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich find die thematik generell recht interessant, da es in zukunft sicher weiterhin notebooks geben wird mit 2 grafikkarten zum switchen. in der firma hab ich nur welche mit XP und da hab ich noch keine beschwerden erfahren.
ich schätze aber mal das notebooks die von haus aus damit geliefert werden die aktivierungsmaßnahme deaktiviert haben werden

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Also an sich ist es ja so, dass erst eine Reaktivierung verlangt wird, wenn sich mehrere verschiedene Hardware Komponenten ändern. Offensichtlich wird mehrmaliges hin- und herschalten der Graka als solche Änderung wahrgenommen, auch wenn es eigentlich immer die ein und die selben Grakas sind. Mich würde interessieren ob er in der Registry neue Hardware IDs für die Geräte vergibt, das würde dann erklären warum er eine Reaktivierung verlangt. Würde ich aber auch eher als Bug bezeichnen, da solche Hardware Funktionalität ja bekannt ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz