"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows abgeschmiert -> Kernel kaputt

Hiob 04.03.2008 - 21:15 2296 35
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Caption
Ich missbrauch den Threat mal für meine Zwecke :P

klingt bedrohlich (hint: "Thread") ;)

Zitat von Caption
Wie kann ich mit hilfe einer LinuxLiveCD eine 1:1 Kopie einer vorhandenen Festplatte auf eine neue Platte machen? Die Platten haben verschiedene Größen...

Wenn die Zielplatte nicht kleiner ist als die Quellplatte, dann geht das ganz einfach:

1. fdisk -l /dev/sda
2. vergewissern, dass die Partitionen der Platte angezeigt werden, die kopiert werden soll
3. fdisk -l /dev/sdb
4. vergewissern, dass keine Partitionen angezeigt werden (oder solche, die überschrieben werden dürfen)
5. dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32k
6. warten
7. Shutdown, Platten umstecken, Reboot, geht

Wenn die Zielplatte größer ist als die Quellplatte, dann ist nachher einfach unpartitionierter Platz frei.

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
Zitat von NeM
Warum hast ned einfach Windows neu installiert? Dabei geht ja nix verloren, oder?
meinst du jetzt mein Problem? Oder den missbrauchte Thread? :p
Wenns ich bin: Die Platte ist anscheinend kaputt. Ich versuchte tatsächlich, Windows neu zu installieren, aber die Inst. schlug fehl, weil auf einmal keine Dateien mehr auf die Platte kopiert werden konnte. Ich bekam die Meldung "Datei konnte nicht kopiert werden". Dann versuchte ich, die Datei halt auszulassen, oder zu wiederholen, aber egal was ich machte, keine Datei mehr konnte kopiert werden. Als ob es ab dieser einen Datei die Sektoren auf der Platte nicht mehr mitspielen wollten.
Deswegen schlug die Win Inst fehl. Sowohl mit XP als auch Win2000.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
meinst du jetzt mein Problem?
Scharf kombiniert :D Na, hab die Posts überflogen und bemerkt dass das nirgends erwähnt wurde. Gibt ja (unerfahrene) User, die z.B. Formatieren mit Windows neu installieren gleichsetzen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
acronis true image macht sowas ohne murren.

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
Zitat von .dcp
acronis true image macht sowas ohne murren.
bin ich heute schwer von begriff? äh, meinst du wieder herstellen von formatierten daten?
meine daten sind in meinem fall noch vorhanden, die betreffonen sektoren dürften noch nicht überschrieben worden sein. (hoff ich)...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
nein, ich mein images kleiner platten auf größere spielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz