"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows XP installiert, PC pfeift?

Roman 11.01.2008 - 09:26 3532 38
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
das mobo hat keine maus/tastatir steckplätze... muss über aus anstecken.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Rate mal was... Vor 20 Minuten is es mir aufgefallen, der Rechner gibt einen extrem hohen, unguten Ton von sich. Fangt erst mit dem Windows Anmeldebildschirm an und hört auf sobald sich die Platte abdreht beim Runterfahren, die Platte is es aber ned... Obs die GraKa is kann ich ned sagen, weil ohne GraKa kein Booten ins OS.... Lüfter is es offenbar auch keiner, werd die GraKa kurz in irgendeinem Laden tauschen (lassen) und wenns ned aufhört das Board umtauschen.

*edit* Lass mal die 3DMark 05 Demo rennen..... Bei mir hört dieses Fiepen dann auf und wird durch ein leises, schleifendes Geräusch ersetzt, drück ich Esc hört das Schleifen auf und das Piepen fangt wieder an... Ich tipp auf die Grafikkarte
Bearbeitet von NeM am 12.01.2008, 13:42

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Willkommen im Club der Leidgeplagten, elektrische Geräte fiepen ganz einfach, selbst wenn sie nach Herstelleransicht in perfekter Ordnung sind, nur die meisten Menschen hören in diesen Frequenzlagen eh nix.

Am meisten fiepen:
Netzteile, besonders Billighersteller und hochwertige auch oft bei Niedriglast. Auch Netzteile nicht am PC können extrem fiepen, nur mal als Beispiel, Siemens Telefonnetzteile sind Profifieper, einschicken bringt nix, man bekommt den gleichen schlecht verarbeiteten Müll zurück. Creative Boxen fiepen auch gern mal.
TFTs bei unguten Einstellungen. Der Samsung 226CW fiept extrem wenn ich die Helligkeit auf 0 dreh und eben weniger wenn ich sie erhöhe, bei 100 ist es zum Glück nicht mehr warnehmbar im Umgebungsgefiepe.
Sämtliche mit hoher Taktrate laufende Chips sind auch nette Fiepprofis.

Das non-plus ultra sind natürlich alte Röhrenmonitore und wer das fiepen nicht hört ist entweder zu alt (alt werden muss ja auch Vorteile haben) oder schwerhörig :cool:

Da hier das Problem nur unter XP besteht liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Bildausgabe anders als im Vista von statten geht und deswegen der Monitor evtl. leicht abweichend angesteuert wird. Am ehesten fiept also Graka und/oder Monitor.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Habs Problem bei mir gefunden:

Cardreader vom Floppy @ USB 2.0 = Pfeifton. USB 2.0 im BIOS aus oder Stecker ziehen = kein Pfeifton..... Warum auch immer.

Um den Fehler zu finden hab ichs Netzteil abgesteckt, ein anderes angehängt, jedes Laufwerk abgesteckt.... Jetzt rennts zwar wieder mit normaler Lautstärke, dafür summt der Rechner (das Netzteil?) jetzt wenn ich die Maus beweg, Anschluss wechseln hat nix gebracht... Ich zuck aus mit der ******kistn :mad:
Bearbeitet von NeM am 12.01.2008, 17:57

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
hmmm. in dem FuSi PC is auch ein cardreader drin... vielleicht sollt ich den mal abstecken probieren.

zum thema monitore und pfeifen, das kenn ich auch gut, kann man aber zu 99% mit einstellungen beheben.

bei dem FuSi ists so das er zu pfeifen aufhört sobald der pc was zu tun hat (3dmark, superpi). es ist nur im leerlauf zu hören.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mitm Cardreader hatt ichs auch dass er unter Last weniger pfeift bzw. das Geräusch sich ändert. Momentan hab ich halt das Problem dass er eigentlich leise rennt, nur sobald Last anliegt oder die Maus bewegt wird summt er..... Seit 3 Wochen sitz ich und versuch das Sys ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen (d.h. keine komischen Geräusche oder komisches Verhalten), keine Chance.

Board wird Montag getauscht, bin schon am Überlegen ob ich mir ein anderes AM2+ holen soll... Oder evtl. warten bis der Penryn kommt und dann umsteigen falls Alternate das mitmacht, was ich mir aber ned vorstellen kann
Bearbeitet von NeM am 13.01.2008, 05:47

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ihr könntet ja den CPU-Lüfter durch einen ungeregelten 12V Delta ersetzen - das Pfeifen verschwindet dann!

:D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat von M4D M4X
Ihr könntet ja den CPU-Lüfter durch einen ungeregelten 12V Delta ersetzen - das Pfeifen verschwindet dann!

:D

das tuts auch wenn man den ich den oginalen kühler die temperatursteuerung ausschalt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mein Pfeifen beim Maus bewegen is jetzt auch weg nachdem ich CnQ aktiviert hab...

Ändert nix dran dass das Board getauscht wird :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz