"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows xp zerschossen nach virus

ChrisViper 30.09.2009 - 17:15 930 9
Posts

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Hi, Ich habe mir vor ca. zwei wochen einen virus eingefangen. Seit dem moment lädt der computer bios und rest nach wie vor problemlos, aber sobald ich ins windows komme sieht das so aus:

Egal ob abgesicherter modus oder nicht, es kommt einfach mal ein schwarzer desktop mit mauszeiger. Bis dann die icons geladen sind, dauert es ca. 10 minuten. Anfangs dachte ich die kommen gar nicht. Es wird auch der anmeldebildschirm angezeigt, obwohl dieser normalerweise deaktiviert ist. Sind dann die icons da, fehlt trotzdem die windows leiste. Diese konnte ich mit einem kleinen trick wieder holen, indem ich einfach rechtsklick auf den 1mm großen rest mache und schnellstart lade.

Da ich nicht ganz unbeholfen bin, habe ich es inzwischen geschafft, mwav zu installieren. Mit hilfe von dem wurden etliche fehlerhafte einträge, viren und spyware entfernt. Obwohl diese weg sind, habe ich noch immer das problem, dass windows genauso langsam lädt. Windows reparieren mit der xp cd funktioniert nicht, es wird, weshalb auch immer, nicht erkannt. Ich kann nur neu installieren, oder löschen.

Hauptproblem im windows ist, dass offensichtlich einige dienste nicht geladen werden, da der installer dienst nicht funktioniert (mwav wird nur entpackt), keine internet verbindung. So kann ich keinen neuen virenscan installieren - zonelabs hat mich im stich gelassen und auch keinen online scan machen.

Irgendwer noch ideen?. Anfangs war ein exe.corrupted virus drauf, aber auch der dürfte jetzt doch weg sein.
Bearbeitet von ChrisViper am 30.09.2009, 17:20

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Die sauberste Lösung ist sicher zu formatieren und Windows komplett frisch zu installieren. Gerade bei einem befallenen System würd ich mich persönlich nicht mehr sicher fühlen.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Mit einer Linux-Live-CD die wichtigen Daten backuppen und Windows neu installieren. Geht summa summarum vermutlich am schnellsten.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Setz neu auf. Obwohl sich die Installation vermutlich noch retten lassen sollte würde der Vorgang weit länger dauern, als eine komplette Neuinstallation mit allen Programmen.
So wirst du vermutlich noch in den nächsten Monaten auf Dienste stoßen, welche nicht automatisch gestartet werden können, Programme die Fehler verursachen und dergleichen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Fabsko
Mit einer Linux-Live-CD die wichtigen Daten backuppen und Windows neu installieren. Geht summa summarum vermutlich am schnellsten.
++

Bzw. vielleicht gleich die Trinity Rescue Disc dazu verwenden und vorher noch einen der 4 darauf verfügbaren Virenscanner auf die Daten loslassen, um ganz sicher zu gehen.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
genau das neu installieren wollte ich verhindern. Beruflich komm ich ziemlich dran, also 24 stunden am stück arbeiten, paar stunden schlafen, wieder 12 stunden.. schlafen, wieder 12 oder 24.. Da habe ich gehofft, dass ich den pc einfach laufenlasse und stückchenweise, so wie bisher, die fehler behebe. Installier ich alles neu ist das fast noch mühsamer. Sieht scheinbar so aus, als würde es ohnehin nicht anders gehen.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat von ChrisViper
genau das neu installieren wollte ich verhindern. Beruflich komm ich ziemlich dran, also 24 stunden am stück arbeiten, paar stunden schlafen, wieder 12 stunden.. schlafen, wieder 12 oder 24.. Da habe ich gehofft, dass ich den pc einfach laufenlasse und stückchenweise, so wie bisher, die fehler behebe. Installier ich alles neu ist das fast noch mühsamer. Sieht scheinbar so aus, als würde es ohnehin nicht anders gehen.

such dir nen bezirk mit weniger üst ;)

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat von $yrus
such dir nen bezirk mit weniger üst ;)

:D Bin dabei *aufnächstesjahrhoff* :D

auch vom fach?

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat von ChrisViper
:D Bin dabei *aufnächstesjahrhoff* :D

auch vom fach?

jep, aber im wechseldienst in der berggasse, mach 100+ üst, ist aber ganz was anderes als bei dir...

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
ich mach freiwillig nix ausser ubahn und ode gg. Bald auch ee, damit ich bissl weg komm vom schreibkram
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz