"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 637897 5252 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6306
Mercedes EQE 350+ und Audi e-tron SB 55 finde ich beide recht gut, kaufen werde ich vermutlich nichts davon, aber anschauen tu' ich sie mir gerne.
Ziemlich crazy, dass man diese Autos die erst 3-4 Jahre alt sind, etwa um die Hälfte vom Listenpreis gebraucht bekommen kann.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Die meisten Autos verlieren im ersten Jahr 25% und haben nach 3 Jahren noch 50% Wert. Danach stagniert es typischerweise aber.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
lucid lässt die preise purzeln! von "viel zu teuer" auf "bissl weniger als viel zu teuer" :D
aber dass es einen so "günstigen" air gibt, war mir gar nicht bewusst. beginnt bei uns mit € 85k auf der webseite. soooo weit weg von anderen premium-karren ist das auch nicht mehr. hatte das generell als utopisch mit >100k im kopf.

ende 2024 soll noch das neue suv namens Gravity kommen und ein mittelklasse modell ist auch geplant.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550

Gab ja öfter Kommentare, die den Europäern eine Zukunft als Auftragsfertiger für China bescheinigt haben. Knowhow aus China, Blechbieger in Europa. Bei Stellantis könnte das jetzt tatsächlich eintreten.

Kurzfristig ja nicht so schlecht wenn die in den Werken hier was zu tun bekommen und für China natürlich Gold wert angesichts aufkeimenden Protektionismus, aber langfristig?

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956

Der klingt von den Eckdaten (300/400 km WLTP, 80/100 kW DC Charging, jeweils je nach Batteriegröße, bis zu 150 PS) sehr verlockend. Styling find auch gut mit vielen Details die an die alten Modelle erinnern.

Beim anvisierten Preis ab €25.000 könnte ich mir den auf jeden Fall als Alltagsauto vorstellen mit dem auch mal locker ein paar längere Ausflüge ohne große Probleme möglich sind.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6964
25000€ für die "kleine" 40 kWh Batterie ... "längere Ausflüge" beinhalten meist Autobahn und da werden wir wohl bei 200km sein (sagen wir mal das Minimum im Winter) ... 80kW max Ladeleistung sind dann auch eher "stadttauglich" als für Langstrecke ...

aber schön dass sich auch im niedrigeren Preissegment was tut ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3459
Naja, längere Ausflüge wirst damit nicht 4mal jedes Wochenende machen. Und zum "irgendwo hinfahren, dort anhängen und 5h später zurückfahren" gut genug.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Die Basisversion (Basisatterie und Basismotor) hat KEINEN DC Lader.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6964
so wie jedes andere E-Auto am Markt - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "400km" laut WLTP UND! mit größerer Batterie "möglich" sind (und dann sicher nicht um 25k€) ...

aber ich finde auch, dass die Überlegung ob "längere Strecken" möglich sind bei 99% aller Fahrten und E-Fahrzeuge vollkommen irrelevant sind so lange man sich in einem gut ausgebauten Ladenetzwerk bewegt ... die Ausnahmen (die gefürchtete Urlaubsfahrt 1x pro Jahr zum Bademeisterstrand oder auf paar Cevapcici in den ehem, Ostblock) bestätigen die Regel

nach 40k km elektrisch kann ich sagen, dass "range anxiety" eine eingebildete Krankheit ist und die "Zeitverluste" nicht wahrnehmbar sind ...

für die die es "funktioniert" natürlich, denn wenn jemand keine Möglichkeit hat "zu Hause" zu laden (weil z.B. Wohnung) und vernünftige öffentliche Lademöglichkeiten nicht gegeben sind ist das unabhängig vom Fahrzeug NOCH keine gute Alternative ... und das wird leider aus meiner Sicht nicht besser mit dem Lade-Dschungel ... wir sind wohl in der Phase wo man versucht rauszupressen was geht so lange man hier nicht genug Frust / Aufmerksamkeit generiert ...



ich hatte letztes Monat eine ungute Erfahrung mit den öffentlichen Lademöglichkeiten - nicht viel geladen aber auf ~ 1€ / kWh gekommen mit meiner Energie Burgenland Tankkarte ... das war NICHT erfreulich

war "meine Schuld" weil ich unüberlegt 2x beim Einkaufen angehängt hatte aber leider ist das ziemlich verwirrend mit der E-Tanke-Karte weil vor einiger Zeit die Energie Burgenland mich "gezwungen" (sonst behalten sie sich das Recht mich zu kündigen) hat einer Verrechnung per kWh zuzustimmen - ich hatte zugestimmt und dann nicht weiter nachverfolgt ...

bei "Roamingpartnern" wird aber weiterhin nach Minute verrechnet und das hat sich dann bei 0,95c / min entsprechend niedergeschlagen ... wenn man dann im Billa Plus herumbummelt und nicht komplett leer angesteckt hat ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3459
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Die Basisversion (Basisatterie und Basismotor) hat KEINEN DC Lader.

oida :(

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Mir ist bewusst das WLTP nicht die Realität ist, aber wie schon gesagt, 200km im Winter werden ja hoffentlich drin sein.
Das wäre für mich so die Grenze um es mit einer Ladung zur Verwandtschaft in die Steiermark zu schaffen, das machen wir doch relativ regelmäßig und da würde ich ungern einen Ladestopp pro Richtung einlegen (zB mit einem Honda E wäre das notwendig).

Danke für die Info mit dem fehlenden DC Laden.

Preis/Größe/Reichweite dürfte für viele 2-3 Personen Haushalte passen, in so eine Richtung kann es gerne weitergehen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6964
Zitat aus einem Post von stevke
Mir ist bewusst das WLTP nicht die Realität ist, aber wie schon gesagt, 200km im Winter werden ja hoffentlich drin sein.
Das wäre für mich so die Grenze um es mit einer Ladung zur Verwandtschaft in die Steiermark zu schaffen, das machen wir doch relativ regelmäßig und da würde ich ungern einen Ladestopp pro Richtung einlegen (zB mit einem Honda E wäre das notwendig).

habe ich eh so verstanden und es ist natürlich persönliches Empfinden wie sehr Ladestopps stören, aber an der A2 Richtung St.Eiermark gibt es mittlerweile wirklich viele Ladestationen direkt an der Autobahn ... mir geht es um dieses Denken mit der "Maximalreichweite" ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5802
Gibt halt Leute, die wenn sie 90min von A nach B fahren wollen, nicht dazwischen noch von der Autobahn abfahren und Nachladen wollen, vielleicht noch mit quängeligen Kindern hinten drin.
Es gibt Strecken, da will man sich einfach nur ins Auto setzen und ans Ziel fahren. Da kann man von mir aus diskutieren, ob das 500km sein müssen. Aber 200km und weniger sind halt echt mager.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ja, bei 90% der Fahrten wirds kein Thema sein, mir gehts nur darum das ich im Fall der Fälle ungern die Fahrzeit 2x am Tag/Wochenende um 50% erhöhe auch wenns viele Lademöglichkeiten gibt. Sonst hätte ich auch mit 100 km kein Problem.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3459
Zitat aus einem Post von ccr
Gibt halt Leute, die wenn sie 90min von A nach B fahren wollen, nicht dazwischen noch von der Autobahn abfahren und Nachladen wollen, vielleicht noch mit quängeligen Kindern hinten drin.
Es gibt Strecken, da will man sich einfach nur ins Auto setzen und ans Ziel fahren. Da kann man von mir aus diskutieren, ob das 500km sein müssen. Aber 200km und weniger sind halt echt mager.

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit fährst du denn, dass du in 90min die potenziell schlechtmöglichsten 200km Reichweite überschreitest? :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz