"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehr Infos zu AMDs HD 6000-Serie

mat 07.09.2010 30933 49
click to enlarge
Langsam beginnt die Gerüchteküche rund um AMDs kommende Grafikkartengeneration Northern Islands zu kochen. Die HD 6000-Serie soll eine effizientere Shader-Architektur mit sich bringen, aber auch für eine 10-15% größere Die-Fläche sorgen. Dafür darf mit einem ordentlichen Leistungszuwachs gerechnet werden!

Die kleineren Optimierungen sind wohl doch etwas größer ausgefallen, als die Gerüchte es dargestellt haben. Statt dem 5D-Shader-System, sollen nun vier Shader mit mittlerer Komplexität für eine höhere Effizienz (bei aktuellen Spielen?) sorgen. Im Gegenzug soll die Shaderanzahl auf 80% des Vorgängers reduziert werden, was trotz der kleineren 4-Shader-Verbünde für die größere Die-Fläche verantwortlich ist. Insgesamt dürfen wir dennoch mit einer indirekt proportional besseren Leistung rechnen.

In den letzten zwei Wochen sind so noch einige weitere Informationen im Internet aufgetaucht. Zum einen soll diesmal auch die HD 6700-Serie mit einem 256 bit-Memory-Interface gesegnet sein. Natürlich ist auch wieder ein obligatorischer Vorab-Benchmark eingetrudelt, der einer HD 6870 einen Leistungssprung von über 30% beschert. Dazu gesellt sich noch ein höherer Speichertakt von 1600 MHz, also ganze 33% mehr Takt im Vergleich zur HD 5870.

click to enlarge
HD 6870 vs 3DMark Vantage Xtreme-Profile = ~12.000 3DMarks?


Nicht vergessen werden, dürfen die erst gestern erschienen Bilder von Cayman XT (HD 6870) und Caicos (HD 6350). Abgelichtet sind frühe Engineering Samples, die optisch noch ein ganzes Stück vom Retail-Produkt entfernt sein könnten. Dafür sieht man an der HD 6870 ganze fünf Display-Anschlüsse, sowie zwei PCIe-Stromstecker.

click to enlarge
Ein erstes, wirklich hässlich ausgeschnittenes Bild der HD 6870


Das Erscheinungsdatum der HD 6000-Serie ist noch immer unklar, wird aber definitiv im Laufe des Oktobers sein. Man munkelt von einem Presselaunch am 12. Oktober und Verfügbarkeit ab 25. Interessant ist allerdings was gelauncht werden soll: Scheinbar kommen die HD 6700-Modelle zuerst und erst kurz danach die High-End-Produkte HD 6850/6870, sowie die Dual-GPU-Karte HD 6970.

Quelle: semiaccurate.com
Links: Benchmarks der HD 6870 | Cayman XT-Foto auf chiphell.com | Caicos-Foto auf chiphell.com

Update, 7.10.2010

Ein neues, aber wirklich schwaches Bild einer HD 6770 oder HD 6870 ist aufgetaucht:

amd_6x70_worst_photo_ever_160088.jpg


Quelle: vr-zone.com

Update, 8.10.2010

Die Jungs von ati-forum.de wollen nun wissen, dass die neuen AMD-Grafikkarten rebranded werden. Aber nicht so wirklich, denn es soll nur eine gewissen Verschiebung der Namen geben, um die bereits bestehenden Juniper-Karten (HD 5750 und HD 5770) in die 6er-Serie aufzunehmen. Das sind zwar nicht die besten News aus dem Hause AMD, aber einem exzessiven Rebranding wie es bei NVIDIA in den letzten Jahren der Fall war, kommt es lange nicht gleich. Hier die angedachte Namensverschiebung:

click to enlarge


Das könnte übrigens auch der Grund sein, weshalb es so unterschiedliche Gerüchte zum Start der neuen Generation gibt. Sollte Barts tatsächlich schon die HD 6870 werden, dann würden doch wieder die -850 und -870er Karten die neuen Chips einläuten. Aber warten wir es mal ab, wir können es ja doch nicht ändern, oder? ;)

Quelle: ati-forum.de

Update, 19.10.2010

In drei Tagen ist es soweit, die HD 6850 und HD 6870 erblicken das Licht der Welt. Vertrauenswürdige Zahlen gibt es noch nicht, aber wir können mittlerweile einige Fakten hier aus dem Thread bestätigen.
  • Die HD 5750/5770 wird rebranded und in die 6000-Serie aufgenommen.
  • HD 5850/5870 sind EOL und werden durch Barts (HD 68xx) und Cayman (HD 69xx) ersetzt.
  • Der Gegner dieser Karten heißt [/b]GTX 460![/b] Die HD 6850 kümmert sich um die GTX 460 (768), die HD 6870 um die GTX 460 (1 GB). Dementsprechend sollte sich auch der Preis in diesem Bereich ansiedeln, während die Performance ein schönes Stückchen über diesen sein wird, aber ziemlich sicher keine GTX 470 erreicht.
  • Achilles wird die neue Dual-GPU-Karte statt der HD 5970
amd_hd_6870_reference_modell_von_hinten_160433.jpg
Die HD 6870 im Reference-Design erwartet uns am 22. Oktober!


Das alles erwartet uns tatsächlich am 22. Oktober. Wir werden leider kein Barts-Testsample (daweil) bekommen, deshalb werden wir euch nur ein Review-Roundup basteln. Bis dahin gibt es allerdings schon ein Preview mit einigen schönen Bilder bei legitreviews.com, sowie weitere Benchmarks aus einem asiatischen Forum, die in Dirt 2 und BattleForge der HD 6850 einen Sieg über die GTX 460 mit 1 GB bescheren:

amd_barts_hd_6870_benchmarks01_160430.gif
Dirt 2, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, DX11

amd_barts_hd_6870_benchmarks02_160431.gif
BattleForge, 5760x1080 (3 Screens), 8xAA, 16xAF including full High SSAO, DX10.1


Quellen: legitreviews.com | pconline.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz