"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

n3ocort3x goes SouthAfrica

n3ocort3x 31.07.2010 - 22:10 18065 189 Thread rating
Posts

n3ocort3x

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 717
Herzliches Hallo an alle ! Manche kennen mich ja noch eventuell vom DiTech Event im November, andere vielleicht nicht, das soll sich jetzt ändern.

Ich gehöre seit letztem Jahr zum Overclocking Team Austria, bin 26, besuche die HTL Donaustadt / Abendschule, und Overclocke :D Welch Überraschung...

my Name == Peter !

Mit diesem Thread, möchte ich euch einfach ein sehr schönes, vielfältiges Land ein wenig näher bringen. Ich hoffe den einen oder anderen Interessiert es !

Kurz zur Story (warum und wieso Südafrika) :

Begonnen hat eigentlich alles im Dezember 2009 als ich meine jetzige Freundin kennen gelernt habe. Diese studiert und hat mich gefragt was ich von einem Auslandssemester in SA halte und ob ich mitkommen würde. Nach kurzer Überlegung und Aufstellung der Kosten hab ich mich für ein mitkommen entschieden da gerade Südafrika mich schon immer fasziniert hat. Meine Hobbys musste ich leider hinten anstellen, wie ihr sicher bemerkt habt (bin derzeit in Sachen HWBOT und benching eher untätig) aber diese Chance wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

Ich kann jedem empfehlen sich die Geschichte dieses Landes mal näher durchzulesen da es wirklich eine interessante Vergangenheit hat. Dieses Land hat wirklich einiges durchgemacht und erholt sich langsam, aber doch sicher von der schwierigen Zeit der Arpartheid. Ich war noch in keinem Land in dem Licht und Schatten so nahe bei einander Liegen wie hier.

Dadurch das dieses Land so viele Seiten hat, möchte ich gleich darauf hinweisen das dies kein "Ach wie schön ist den mein Urlaub" Thread ist sondern eher das Facettenreichtum spiegeln soll, und eventuell ein paar nette Diskussionen entstehen !!

Für Fotointeressierte: Welche Cam kam zum Einsatz ?

Nikon D90 DSLR, mit 18mm - 105mm Nikkor f3,5 - f5,6, Tamron 70mm - 300mm ; teure Objektive besitze ich einstweilen noch nicht, da ich mal die Grenzen des machbaren mit meinen Objektiven abstecken möchte. Fotos die ich hier einstelle sind unbehandelt (bis auf Ausschnitte des Bildes um es größer darzustellen).

Auf jeden Fall wünsch ich viel Spass beim Lesen und betrachten der Bilder !!

Anfangen möchte ich gleich mal mit einem Pic, das ein paar Meter vor meiner Haustür entstand. Ich befinde mich in einem Ort der auf den Namen STELLENBOSCH hört. Hier ist auch die bekannte Universität.

STELLENBOSCH befindet sich inmitten einer Weinlandschaft, ist sozusagen das Zentrum für guten Wein. Von hier aus hat man alle paar hundert Meter ein anderes Weingut.



Gleich bei unserer Siedlung WELGEVONDEN die 24 / 7 bewacht wird, haben wir auch kleinere Anhäufungen von Bäumen, Sträuchern etc... da ich ja sehr Naturfanatisch bin und in jeden Busch reinsehen muss, ist mir auch gleich aufgefallen das hier Chamäleons so herumlaufen wie in DE oder AT Katzen und Hunde... in jedem Busch findet man nen kleinen Freund, wenn man nur gut genug hinsieht... :D



Geht man nun noch ein Stückchen bergauf, kann man wunderschön den Sonnenuntergang betrachten. Leider kann ein Bild allein den entstandenen Eindruck nicht enifangen. Das muss man erlebt haben !



soviel mal zu meiner "näheren" Umgebung :D Aber ich war natürlich ja schon unterwegs. Hab mir hier ein Auto geleistet, da ich ja für 6 Monate hier bleib und zu fuss gehen wird hier als sehr unsicher eingestuft. Warum werdet ihr später noch erfahren. Hier mal DAS Auto... :D Lacht mich nicht aus, ältere Autos sind hier wesentlich teuerer als neue, da man bei denen noch selbst Hand anlegen kann, und leichter an Ersatzteile kommt...

Gefahren wird hier links und das Lenkrad ist rechts im Wagen, zuerst dachte ich das wird eine schwierige Umstellung aber es hat sich herausgestellt das dem nicht so ist... ist einfacher als man anfänglich glaubt...

Beim Fahren sind Fenster verschlossen und Türen verriegelt zu halten um nicht Opfer eines sogenannten "Car Hijackings" oder "Smash n Grab" Vorfalls zu werden. Diese sind leider aufgrund der hohen Krimminalitätsrate hier gang und gebe. Beim "Car Hijacking" wird einfach das Auto zur Seite gewunken und schon ist man es los, oder es passiert einfach wie n "Smash n Grab" an ner Roten Ampel. Leider verkleiden sich hier die Hijacker so wie Polizisten bzw. fahren herum mit Privatautos und geben sich ein Blaulicht aufs Dach sodass man nie weiss, sind es jetzt reale Polizisten oder eben die Hijacker. Soviel mal dazu.. :fresse:

MAZDA 323, BJ. 1986 :D Ich verrate jetzt mal nicht was der gekostet hat weil ich bin auf eure Meinungen gespannt wie viel hier so ein Auto kosten könnte :fresse:



Leider hatten wir das Auto erst eine Woche nachdem wir angekommen waren. Da wir ca 3 km. ausserhalb von Stellbosch wohnen wollten wir den 2ten Tag nach unserer Ankuft, zu Fuss nach Stellenbosch gehen. Was sich als gravierender Fehler heraustellte.

Warum ?? ganz einfach, der Fussweg führt an einem Township vorbei, diese sind nach Möglichkeit umbedingt zu meiden. Hier kann man nachlesen was ein Township ist. Meine 2 Mitbewohnerinnen wurden Opfer eines Raubüberfalls. Einfach einer aus dem Township übern Zaun gesprungen als er uns gesehen hatte, mich hat er gegrüsst, ist weitergegangen hinter meine 2 Freundinnen und schon wars passiert. Ich hab es nicht mal mitbekommen da ich ein paar Meter vor Ihnen gegangen bin und sie sich nicht rufen trauten.

Dieses ist so ein Township am Rande von Stellenbosch:



Das ist die andere Seite von Südafrika, so schön und so vielseitig es ist, jenes meinte ich mit Licht und Schatten liegen nahe beisammen. Das soll aber auf keinen Fall heissen das alle in solchen Townships Verbrecher sind... Nur das sind halt diese Brennpunkte die man einfach nicht in den Griff bekommt aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und Armut. Ihr müsst euch vorstellen hier laufen sehr viele Weisse herum (Afrikaaner) die ja den Ursprung aus Holland haben, fahren schicke Autos, haben tolle Kleidung,usw... und dann sind auf der anderen Seite die Schwarzen die in extremer Armut leben, dieses sind die 2 Welten.. hier brodelt es. Natürlich gibt es auch eine schwarz / weisse / coloured Mittelschicht. Doch das ist nicht das Problem. Oft hört man das Südafrika ein 1. und 3. Welt Land ist. Und genau das meinte ich mit meiner Beschreibung ein paar Zeilen weiter oben.

Kommen wir nun wieder zu einer schöneren Seite des Landes. Kapstadt hält zurecht den Titel "Schönste Stadt der Welt", meiner Meinung nach, und in anbetracht der Städte die ich schon besucht habe :D

Hier mal der Blick vom Signal Hill aus, Richtung Tafelberg:



Die Hörnchen sind hier ein wenig "muskulöser" als zu Hause und haben keine Buschen an den Ohren. Was aber nichts an der Niedlichkeit ändert... :fresse: Hier ein Hörnchen im Companys Garden in Kapstadt, auch die sind ähnlich wie Chamäleons überall zu finden !




Hier noch einer der unzähligen Strände in Kapstadt, Camps Bay. Meiner Meinung nach einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste, aber wie gesagt ist Ansichtssache und es werden noch einige folgen dann kann sich jeder sein Urteil selber bilden.



Hier noch ein Blick auf die Apostelberge, auch von Camps Bay aus:


Bearbeitet von n3ocort3x am 31.07.2010, 22:14

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller bericht/bilder peter :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Z: Mazda unter 100 Euro?

im Dezember schwitzt man dann bei jeder Ampel doppelt(einmal wegen potentiellem Überfall und dann noch weil man alles zu lassen muss)? :D

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
hat man da eigentlich standardmäßig eine Waffe im Auto liegen?

schöner Bericht /Fotos

n3ocort3x

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 717
@ Wondermike

der war echt gut.... :D ne also so tragisch ist es nicht aber manchmal ist es einfach besser bei rot drüber zu fahren (schert sich eh keiner drum)

@ Grond

NEIN !! :D

@ All --> Der Bericht wird regelmässig upgedatet.... hab ja noch 5 Monate vor mir... :D

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
warum machst dir nicht einen tumblr blog oder so? ich mein, mir is egal, aber mich wunderts oft, welche "medien" die leute für ihre zwecke wählen ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
ich finds gut wenn hier mehr als nur PC-related Stuff passiert....



@ neo:
wünsch dir eine schöne und sichere Zeit!

n3ocort3x

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 717
ich hab nen Blog aber ich finde das im Forum einfach persönlicher... ist mir so irgendwie lieber... !

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Wirklich schöne Bilder und interessanter Bericht! :)

Ich finde ja das Geständnis ganz oben geil "Ich overclocke ... welch Überraschung!" :D

n3ocort3x

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 717
@ Wondermike

Auto: mach aus dem 1er nen 3er und zu den 0 gib noch eine dazu... :D Dnn sind ma am Punkt.

@ mat

tja... ich overclocke halt :D *fettgrins*

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
3000 € für den Kübel ? Wahnsinn.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Zitat von n3ocort3x
@ Wondermike

Auto: mach aus dem 1er nen 3er und zu den 0 gib noch eine dazu... :D Dnn sind ma am Punkt.

ich glaube du wurdest klassisch abgezogen :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
HA HA
[/nelson]


:(

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Warum eigentlich bezahlen wenn das Hi-Jacking dort eh gang und gäbe ist? :confused: :D

tolle bilder btw.

n3ocort3x

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 717
nene... ich hab hier einen Österreichischen Mechaniker beider Hand der das Auto vorher inspiziert hat....

Der Grund warum hier die ältern Autos so teuer sind is einfach erklärt.... man kann selber hand anlegen und die ersatzteile sind leicht zu bekommen.... ältere Autos sind hier einfach viel cooler als neue...

Hab hier mit sicher 20 verschiedenen Leuten gesprochen bevor ich die Karre gekauft habe.... ich habs auch nicht geglaubt... ist aber leider so...

Am besten gehen hier die 1er Golf... für so einen in guten Zustand kannst hier auch locker 3000 Euronen rechnen....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz