"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IS und Radikalisierung in Österreich

mat 03.11.2020 - 13:23 63951 447
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von HaBa
Und wennst "RAPID WIEN" draufschreibst hats RAPID-Konnex, ja.

Ich weiß schon was du meinst, aber das ist mMn so üblich wenn etwas klar genannt wird.

Ja, wusste schon dass das nicht so rüberkommt wie ichs gemeint hab ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Vito Corleone hat schon echt Angst davor das er wegen IS-Terrorverdacht verhaftet wird ... hätte er wohl doch besser einen Pferdekopf verschickt ...

Falls es wirklich jemand nicht weiß: Vito Corleone ist die Hauptfigur im Film 'Der Pate' - sprich der Mafiaboss. Seinen Namen hat er von seiner Geburtsstadt Corleone in Italien.

Inwieweit das ganze irgendwas mit Islam, IS oder Terror zu tun hat weiß wohl einzig und allein der Schreiber dieses 'Bekennungsemails'. Das Ganze ist so verworren das es einfach wenig Sinn macht.

Ob das Schreiben jetzt absichtlich mit Fehlern in schlechtem Deutsch verfasst wurde oder der Verfasser echt so schlecht Deutsch kann, werden wohl Linguistiker besser deuten können, für mich wirkt es aber 'gekünstelt' als schlecht Deutsch geschrieben.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Hokum
Das Ausmaß an Relativierung und Verharmlosung die dieses Thema umgibt ist mir schier unbegreiflich. Ich hab mir Mal eingebildet ein empathischer Mensch zu sein, aber ich kann mich mehr in die Logik eines Hamas-Schlächters hineinversetzen als in einen intelligenten aufgeklärten Menschen, der diesen ganzen *******drck an jeder Ecke wo er kann kleinredet.

Kein Wunder dass wir am ***** sind.

Am A*sch sind wir wegen dem überbordenden Dreckskapitalismus, aber die Ausländer sind ein gutes Ablenkungsmanöver :) Keep the crowds in fear

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Es würde sicherlich mit der Angst helfen, eine breite Front "Ausländer" auf der Strasse zu sehen, die gegen Kopfabschneiden und Kinder Anzünden demonstrieren. So einfach könnte es sein.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Hokum
Es würde sicherlich mit der Angst helfen, eine breite Front "Ausländer" auf der Strasse zu sehen, die gegen Kopfabschneiden und Kinder Anzünden demonstrieren. So einfach könnte es sein.

Ja aber diese Mehrheit hat so unglaublich Angst vor der lauten, klitzekleinen, minimalsten Minderheit der Ultras unter ihnen, muß man verstehen.

Bzw. sind das die Ausreden für sie der Meinungsführer mit kindlichem Gemüt in .at.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Hokum
Es würde sicherlich mit der Angst helfen, eine breite Front "Ausländer" auf der Strasse zu sehen, die gegen Kopfabschneiden und Kinder Anzünden demonstrieren. So einfach könnte es sein.

Fände ich gut, ja

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von murcielago
egen Kopfabschneiden und Kinder Anzünden demonstrieren. So einfach könnte es sein.

Ja, das würde durchaus helfen, das Problem was ich hier sehe ist das grade bei den islamischen Immigranten sich genug 'Vereine' gebildet haben wo man 'bekannt' ist. Insofern ist dann das Risiko dort als 'Islamgegner' erkannt zu werden a bissal höher als wie in der schönen Anonymität wie wenn ich jetzt zb. auf der Maria Hilferstrasse mit nem Plakat rumrenne - weil da kenn mich keine Sau und ich kann mir 99,999% sicher sein das mich auch keiner erkennt. Bei den Islamisten ists ja offenbar so das, wenn du nicht am Sonntag in der Moschee angetroffen wirst schon mal verdächtig bist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hilft dir in deiner individuellen Wahrnehmung wahrscheinlich nix, aber ich persönlich kenne zumindest eine Hand voll säkulare Moslems z.B. aus Palästina und Türkei, die null Verständnis und Toleranz für solche Gräueltaten haben. Die können sich genau null damit identifizieren.

Aber so ist das halt mit den Bubbles, mein Freundeskreis zu islamistischen Extremisten ist recht überschaubar.

Wichtig ist es einen kühlen Kopf zu bewahren, nicht sofort zu emotionalisieren und beginnen Leute in irgendwelche Schubladen zu schmeißen. Die meisten haben sich das nicht ausgesucht und stehen jetzt auch auf irgendeiner "Seite", ob sie wollen oder nicht.
Bearbeitet von Dune am 08.11.2023, 14:56

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ja, das würde durchaus helfen, das Problem was ich hier sehe ist das grade bei den islamischen Immigranten sich genug 'Vereine' gebildet haben wo man 'bekannt' ist. Insofern ist dann das Risiko dort als 'Islamgegner' erkannt zu werden a bissal höher als wie in der schönen Anonymität wie wenn ich jetzt zb. auf der Maria Hilferstrasse mit nem Plakat rumrenne - weil da kenn mich keine Sau und ich kann mir 99,999% sicher sein das mich auch keiner erkennt. Bei den Islamisten ists ja offenbar so das, wenn du nicht am Sonntag in der Moschee angetroffen wirst schon mal verdächtig bist.


Absolut. Die Machtstrukturen der Fundis sind ein großer Teil des Problems. Das fangt an bei Erdogans langem Arm, der die gesetzliche Vertretung der Muslime in Österreich kontrolliert, geht über Kulturvereine und einzelne Moscheen, über IRL peer pressure bis zu den im Hirn einbetonierten soziale Medien.

Die kriegst halt niemals weg, erstens weil das eine hochideologisierte Mafia ist, zweitens weil sie im Ausland Identität stiftet selbst wenn der Migrant stille zweifel hegt, und drittens weil in Österreich Religionsfreiheit (und Wegschauen) herrscht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von Hokum
Absolut. Die Machtstrukturen der Fundis sind ein großer Teil des Problems. Das fangt an bei Erdogans langem Arm, der die gesetzliche Vertretung der Muslime in Österreich kontrolliert, geht über Kulturvereine und einzelne Moscheen, über IRL peer pressure bis zu den im Hirn einbetonierten soziale Medien.

Die kriegst halt niemals weg, erstens weil das eine hochideologisierte Mafia ist, zweitens weil sie im Ausland Identität stiftet selbst wenn der Migrant stille zweifel hegt, und drittens weil in Österreich Religionsfreiheit (und Wegschauen) herrscht.

beim ersten absatz muss ich leider mittlerweile automatisch an die övp denken. :(

wegschauen ist mit Sicherheit ein sehr sehr großer teil des problems. auch imo missverstandene toleranz.
ich war dieses jahr in hannover (industriemesse). am abend sind wir in der altstadt essen gegangen. wobei es da offensichtlich 2 bereiche gibt.

also was sich hier in einem viertel an parallelgesellschaften gebildet hat und noch immer bildet, kann für keine gesellschaft die ein großes, friedliches zusammenleben will, förderlich sein. :eek:
ich weiß natürlich nicht wie es in anderen großstädten aussieht, aber das das brennpunkte sind ist imo unbestreitbar.

um den Schwenk zu israel / Palästina zu machen weils auch angesprochen wurde.
jeder der free palestine schreit und gleichzeitig hinter der hamas steht kann getrost 'in *****' geh wenns nach mir geht.
man kann ja bitte nicht erwarten, dass sich frieden mit gleichzeitigen sprüchen, das die juden ausgerottet gehören ausgeht. nazi much?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Hokum
Es würde sicherlich mit der Angst helfen, eine breite Front "Ausländer" auf der Strasse zu sehen, die gegen Kopfabschneiden und Kinder Anzünden demonstrieren. So einfach könnte es sein.

Aber wieso sollten die sich überhaupt erklären? Für einen normalen Muslimen ist doch völlig klar, dass der Islamische Staat nicht muslimisch ist. Zu der Feststellung kommen auch islamische Gelehrte. Außerdem haben sie nichts damit zu tun genau wie du und ich nichts mit einem Breivik zu tun haben, auch wenn wir wie er vielleicht katholisch getauft sein sollten. Er sieht sich als Tempelritter Gottes gegen Ungläubige kämpfen, schön für ihn, das hat nichts mit meinem Bekenntnis zu tun. Ich habe daher auch nicht zu "beweisen", dass ich kein Terrorist bin gegenüber der Öffentlichkeit.

Was du forderst gehört an die Interessensverbände, Vereine, kirchliche Vertreter etc. gerichtet, und die kommen dem auch nach. Natürlich nicht alle, weils da auch deppate gibt, aber die meisten. Und das kannst du auch seit Jahren beobachten, zB nach Charlie Hebdo gab es von deren Seite wirklich sehr starke Bemühungen und auch eine Evaluierung der Imame inklusive so einer Art Gütesiegel.

zur "breiten Front Ausländer":
Ich glaube jetzt nicht, dass sich wwi, Marokkaner, Türken, Bosnier, Albaner, Syrer und Afghanen so stark unter dem Label identifizieren oder überhaupt mit den anderen Gruppen etwas zu tun haben wollen. Gerade unter Türken und Bosnieren kenne ich richtig viele, für die der Islam keine Bedeutung spielt. So einer fühlt sich von deiner Forderung allerhöchstens irritiert und fragt sich, was er neben einem extrem religiosen dort auf der Straße zu suchen hat, der kein Freitagsgebet auslässt und stundenlang aus dem Koran zitieren kann.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was du forderst gehört an die Interessensverbände, Vereine, kirchliche Vertreter etc. gerichtet, und die kommen dem auch nach.

Also z.B. der IGGÖ?
Der is gefühlt so interessiert daran dieses Radikalisierungsthema anzugehn wie ma bei den Katholiken den Umgang mit Ministranten...
Das einzige was da konsequent zu hören is is "mimimimi". Das letzte Beispiel dass mir da blendend in Erinnerung blieb war diese Studie der Uni Wien, wo ma islamische Jugendliche zu so Themen wie Homosexualität befragt hat. Spoiler-Alert: Der IGGÖ war not amused.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Aber wieso sollten die sich überhaupt erklären? Für einen normalen Muslimen ist doch völlig klar, dass der Islamische Staat nicht muslimisch ist. Zu der Feststellung kommen auch islamische Gelehrte. Außerdem haben sie nichts damit zu tun genau wie du und ich nichts mit einem Breivik zu tun haben, auch wenn wir wie er vielleicht katholisch getauft sein sollten. Er sieht sich als Tempelritter Gottes gegen Ungläubige kämpfen, schön für ihn, das hat nichts mit meinem Bekenntnis zu tun. Ich habe daher auch nicht zu "beweisen", dass ich kein Terrorist bin gegenüber der Öffentlichkeit.

Was du forderst gehört an die Interessensverbände, Vereine, kirchliche Vertreter etc. gerichtet, und die kommen dem auch nach. Natürlich nicht alle, weils da auch deppate gibt, aber die meisten. Und das kannst du auch seit Jahren beobachten, zB nach Charlie Hebdo gab es von deren Seite wirklich sehr starke Bemühungen und auch eine Evaluierung der Imame inklusive so einer Art Gütesiegel.

zur "breiten Front Ausländer":
Ich glaube jetzt nicht, dass sich wwi, Marokkaner, Türken, Bosnier, Albaner, Syrer und Afghanen so stark unter dem Label identifizieren oder überhaupt mit den anderen Gruppen etwas zu tun haben wollen. Gerade unter Türken und Bosnieren kenne ich richtig viele, für die der Islam keine Bedeutung spielt. So einer fühlt sich von deiner Forderung allerhöchstens irritiert und fragt sich, was er neben einem extrem religiosen dort auf der Straße zu suchen hat, der kein Freitagsgebet auslässt und stundenlang aus dem Koran zitieren kann.

Ich mein dir muss schon klar sein dass ich auf die Hamas und die 1400 niedergemetzelten israelischen Zivilisten angespielt habe wenn ich im November 2023 von verbrannten Kindern rede? Und siehst du da die Breite Front unserer muslimischen Mitbürger und muslimische Gelehrten die das laut und glaubhaft als unmuslimisch verurteilen?

"Marokkaner, Türken, Bosnier, Albaner, Syrer und Afghanen so stark unter dem Label identifizieren oder überhaupt mit den anderen Gruppen etwas zu tun haben wollen. "

Die sind nun mal leider statistisch belegbar in etwa so im Antisemitismus Verbunden, wie es die AfD ist, ja.


https://en.wikipedia.org/wiki/Geogr...rates_by_nation

https://www.nzz.ch/international/st...itet-ld.1748955
Die Studie dazu
Bearbeitet von Hokum am 08.11.2023, 16:43

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Vinci
Also z.B. der IGGÖ?
Der is gefühlt so interessiert daran dieses Radikalisierungsthema anzugehn wie ma bei den Katholiken den Umgang mit Ministranten...
Das einzige was da konsequent zu hören is is "mimimimi". Das letzte Beispiel dass mir da blendend in Erinnerung blieb war diese Studie der Uni Wien, wo ma islamische Jugendliche zu so Themen wie Homosexualität befragt hat. Spoiler-Alert: Der IGGÖ war not amused.

Ja, die wurde vom berüchtigten Aslan unter schwer fragwürdigen Umständen durchgeführt und war so super, dass sogar der Polaschek schnell das Weite gesucht hat. Ich denke die wurde produziert, damit wir uns aufregen können.

Zitat aus einem Post von Hokum
Ich mein dir muss schon klar sein dass ich auf die Hamas und die 1400 niedergemetzelten israelischen Zivilisten angespielt habe wenn ich im November 2023 von verbrannten Kindern rede? Und siehst du da die Breite Front unserer muslimischen Mitbürger und muslimische Gelehrten die das laut und glaubhaft als unmuslimisch verurteilen?

"Marokkaner, Türken, Bosnier, Albaner, Syrer und Afghanen so stark unter dem Label identifizieren oder überhaupt mit den anderen Gruppen etwas zu tun haben wollen. "

Die sind nun mal leider statistisch belegbar in etwa so im Antisemitismus Verbunden, wie es die AfD ist, ja.

Natürlich ist mir das klar. Ich verstehe nur nicht in welcher Welt jetzt die muslimische Putzkraft aus der Türkei in x-ter Generation nach/vor der Arbeit die Mahü rauf und runtermarschieren soll um sich von der HAMAS zu distanzieren. Du kannst nicht alle muslimischen Menschen hier in Europa unter Generalverdacht stellen, dass sie sich über die Gräueltaten der HAMAS freuen. Es ist doch auch bitte völlig klar, dass du als Muslime nach zB einem Terroranschlag entsprechend in der Öffentlichkeit angegriffen wirst. Nach Charlie Hebdo sind die Frauen deswegen nur schnell heim und bloß nicht mehr nach draußen, weil sie angepöbelt wurden. Da ziehst du den Kopf ein um keine zu fangen.

Ja und wer streitet das ab? Du stellst es aber so dar, als ob jeder einzelne von denen die grauenhafte Ermordung von Israelis gutheißt sofern er nicht öffentlich am Markplatz lautstark das Gegenteil behauptet. Auch diese Gruppe leidet unter den Folgen des Terrors und macht sie bei Leuten wie dir automatisch zu Verdächtigen oder Aussetzigen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Natürlich ist mir das klar.

Wenn dir das klar ist, warum schreibst du dann IS und nicht Hamas? Da ist ein signifikanter Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung. Und ist diese breite Front jetzt da oder nicht?

"Du stellst es aber so dar, als ob jeder einzelne von denen die grauenhafte Ermordung von Israelis gutheißt sofern er nicht öffentlich am Markplatz lautstark das Gegenteil behauptet. "

Nein, DU drehst es so. Murci erwähnte, das es hier um Angst (und Ablenkung) geht, und meine Antwort war, wie diese Spirale zu unterbrechen wäre.
Bearbeitet von Hokum am 08.11.2023, 16:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz