"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IS und Radikalisierung in Österreich

mat 03.11.2020 - 13:23 63949 447
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von Hokum
Nazis eine radikal-katholische

Auch wenns nicht witzig gemeint war, mir hats n sarkastisches Lachn aufgstroßen ...

Nein, die Nazis wollten alleinige Führungsinstitution werden - in allen Belangen - sowohl weltlich als auch Reliös. Das mit der Kirche zusammengearbeitet wurde, wurde nur als Übergangssituation gesehen weil 'man sein Volk erst entsprechend Umerziehen muss'. Welche religiösen Fanatiker die Nazis waren kann man gerne nachlesen oder sich in diversen Dokus 'hineinziehen'. Im 3. Reich wurden erhebliche Geldmittel zur Erforschung des 'alten Germanentums' ausgegeben und es gab ja auch bereits erste religiöse fanatische Gruppen unter den Nazis (zb. schwarze Sonne) - mit Himmler als 'Papst'.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
so btw. die muslime haben damals mit den katholiken nazis zusammen ihren genozid betrieben

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich bin wirklich der letzte, der dazu theologisch gut untermauerte Aussagen treffen kann, aber ganz so scheints ja nicht zu sein?

https://islam.de/17354

das ist halt sehr verhalten und einen großen aufschrei gibt es imo einfach nicht.. liegt mmn einfach daran, dass es im koran keinen interpreationsspielraum gibt.. die worte gottes wurden vom propheten 1zu1 wiedergegeben und sind allgemeingültig (auch nach 2000 jahren und in alle ewigkeit).. es ist in der DNA dieser "religion", andersgläubige umzubringen gehört dazu.. man kann darauf verzichten als gemäßigter, aber das ändert nichts an der tatsache, dass gott es so trotzem so will ;)

im christentum hat man es bedeutend leichter, da eine auslegung teil der erzählung ist.. jesus spricht in gleichnissen und er ist "nur" der sohn gottes.. seine worte geben nicht den direkten willen gottes wieder und die gschichte wurde nicht von ihm erzählt sondern von seinen jüngern jahrzente später niedergeschrieben.. dazu kommt noch, dass es im neuen testament (die jesusgeschichte) einfach keine aufforderung zum töten gibt.. im gegenteil, man soll die andere wange hinhalten und sich in demut üben etc.. die entwicklung des christentums wirds im islam einfach nicht geben, die quellen lassen das nicht zu ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von Dune
wir haben 1,2 Mrd Moslems auf der Welt.

Vielleicht sollte man diejenigen die meinen 'jeder Moslem ist ein Terrorist' einfach mal fragen ob sie wirklich glauben das jeder 5. Mensch auf diesem Planeten ein Selbstmordattentäter ist - so rein statistisch gesehen - und wieso es nicht täglich tausende wenn nicht tehntausende Selbstmordattentate gibt :)

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Gewaltaufrufe im Koran können auch im jeweiligen Kontext der Ereignisse verstanden werden, so einfach ist das also nicht.

https://www.cicero.de/kultur/islam-...buch-der-gewalt

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Puh, der Artikel hats aber auch in sich ...

Zitat:

Der österreichische Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide betont auch, dass „Barmherzigkeit” die im Koran meistgenannte Eigenschaft Gottes sei. In „dem Hitlers ‚Mein Kampf‘” lässt sich die Barmherzigkeit kaum finden.

.... hat er gerade echt den Koran mit 'Mein Kampf' verglichen ?

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ja so wirklich überzeugend ist die Argumentation nicht, die Kommentare sind entsprechend. Trotzdem kann man denk ich festhalten, dass auch der Koran einen Interpretationsspielraum offen lässt selbst wenn man die Texte wörtlich versteht. Persönlich würde ich die Passagen so deuten, dass der Gewalt abgeschworen werden soll, sobald sich ein Gegner unterworfen hat. Bis dahin soll man aber kräftig draufhauen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
Zitat aus einem Post von Jackinger
das ist halt sehr verhalten und einen großen aufschrei gibt es imo einfach nicht.. liegt mmn einfach daran, dass es im koran keinen interpreationsspielraum gibt.. die worte gottes wurden vom propheten 1zu1 wiedergegeben und sind allgemeingültig (auch nach 2000 jahren und in alle ewigkeit).. es ist in der DNA dieser "religion", andersgläubige umzubringen gehört dazu.. man kann darauf verzichten als gemäßigter, aber das ändert nichts an der tatsache, dass gott es so trotzem so will ;)

im christentum hat man es bedeutend leichter, da eine auslegung teil der erzählung ist.. jesus spricht in gleichnissen und er ist "nur" der sohn gottes.. seine worte geben nicht den direkten willen gottes wieder und die gschichte wurde nicht von ihm erzählt sondern von seinen jüngern jahrzente später niedergeschrieben.. dazu kommt noch, dass es im neuen testament (die jesusgeschichte) einfach keine aufforderung zum töten gibt.. im gegenteil, man soll die andere wange hinhalten und sich in demut üben etc.. die entwicklung des christentums wirds im islam einfach nicht geben, die quellen lassen das nicht zu ;)


dafür gibts dann ja die 10gebote oder ? die sind ja 1:1 von Gott gekommen. und meines bescheidenen religionswissen werden diese ja nicht durch da neue testament aufgehoben ?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
die sind ja 1:1 von Gott gekommen

Jein, die wurden von seinem Stenotypisten festgehalten und der könnte sich auch verhört haben :D;)

Ich mein wenns um wortwörtliche Dinge geht, dann hat der gute alte Petrus auch geile Tipps wie man sich Frauen halten soll. Und uneheliche Kinder kamen bis vor kurzem sowieso in die Vorhölle. Was ich damit sagen will: es ist sehr einfach die Dinge möglichst radikal oder negativ auszulegen.

Aber das ist halt wieder eine theologische Diskussion. Da ist es an den Gelehrten, das hoffentlich modern zu interpretieren und zu predigen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
von seinem Stenotypisten festgehalten und der könnte sich auch verhört haben

Es wäre doch echt was, wenn eine 'Originalbibel' von sagen wir mal 200 nach Christus gefunden wird und diese möglichst Akkurat übersetzt - die Unterschiede könnten interessant sein ;)

Offenbar wurde aber erst X Jahre das ganze überhaupt mal schriftlich festgehalten und so oft übersetzt das viel des Originals nicht mehr vorhanden ist. Es mag fürs Christentum sogar was positives gewesen sein denn so konnte das ganze zumindest etwas 'modernisiert' werden.

Der Islam ist halt um 700 Jahre jünger und hat so ein 'Problem' offenbar nicht gehabt - oder ich weiß nichts davon weil ich kein Moslem bin.

Was dem Islam möglicherweise gut tun würde wäre ein 'Religionskrieg' wie wir es dank Martin Luther hatten. Nicht weil es Opfer gekostet hat und mal wieder im Namen Gottes alles mögliche an Leid geschehen ist, sondern weil es Reformen herbeigeführt hat für die wir heute alle dankbar sein sollten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Was dem Islam möglicherweise gut tun würde wäre ein 'Religionskrieg'

Den gibt es ja zwischen Sunniiten und Schiiten, das ist auch mitunter ein Grund warum sich Moslems teilweise immer noch gegenseitig die Rübe einhauen.

https://www.bpb.de/themen/naher-mit...-der-gegenwart/
https://www.tagesschau.de/ausland/h...%20Wahhabismus.

Ganz allgemein orientieren sich Sunniten eher an den Überlieferung des Propheten. Sunniten Lehnen Heiligenverehrung UND Märtyrertum strikt ab. Schiiten stellen interessanterweise auch nur 11% aller Moslems weltweit.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
*kopfschüttel*

Danke AI
Danke Adobe

Brave new World ...

Adobe verkauft Stockfotos vermeintlich aus Gaza (AI-Generiert)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Jein, die wurden von seinem Stenotypisten festgehalten und der könnte sich auch verhört haben :D;)

Ich mein wenns um wortwörtliche Dinge geht, dann hat der gute alte Petrus auch geile Tipps wie man sich Frauen halten soll. Und uneheliche Kinder kamen bis vor kurzem sowieso in die Vorhölle. Was ich damit sagen will: es ist sehr einfach die Dinge möglichst radikal oder negativ auszulegen.

Aber das ist halt wieder eine theologische Diskussion. Da ist es an den Gelehrten, das hoffentlich modern zu interpretieren und zu predigen.

Die weniger theologische Diskussion: "wir" leben halt nicht nach dem alten Schei***. Die schon.

"Daheim" steinigen sie Frauen usw., und das wollen halt viele von denen hier auch. War sogar trending auf twitter, iirc #KalifatistdieLösung

Und wieder: nicht alle. Der Anteil an den Ultras ist aber viel höher als bei den Christen, und auch der Einfluß. Ich und du und alle anderen gaxn auf das was z.B. Opus Dei möchte.

Und die können und wollen nicht sagen dass sie gegen generischen Terror sind weil ???

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
1,2 Milliarden Muslime weltweit müssen das? Nach der Logik sind auch alle Katholiken weltweit feste Unterstützer von Kinderschändern. Ich habe aber niemanden hierzulande gesehen, der Buße getan hat, als man zuletzt wieder von den Vebrechen der Kirche in Kanada erfahren hat.

und es ist doch passiert ... ich hatte mir ja dreifach überlegt ob ich hier poste ...

die "Kinderficker der christlichen Kirche" müssen wieder mal herhalten ... kotz ...

JA VERDAMMT NOCHMAL JA ... wenn Typen in Namen Jesu Angst, Tod und Schrecken verbreiten würden ... DANN JA müsste jeder und auch ich der "r.k." als "Vereinsmitgliedschaft" irgendwo angibt sich mal überlegen ob es Sinn macht den Verein zu unterstützen, Mitglied zu sein, etc.

Das eine ist Terrorismus (aktiv, politisch, brutal, gut sichtbar, zweckgerichtet unter dem Deckmantel im "Namen Gottes") und das andere ist eine krankhafte Eigenschaft von intransparenten Parallelstrukturen die die grauslichen Menschen anziehen bzw. die Aufklärung und Konsequenzen behindern und somit Hemmschwellen heruntersetzen


der Vergleich ist so unüberlegt und grindig relativierend, dass ich das eigentlich gar nicht verstehen kann ...


und ich will hier auf Grund der grindigen Taten die von kirchlichen Vertretern begangen wurden gar nicht erst aufs Glatteis geraten wo ich "relativieren" würde oder irgendwie werten ob "genug" Buße getan wurde (denn ich weiß gar nicht ob "Buße" das überhaupt "gut" machen kann) aber eine kurze Google Suche hat sehr wohl viele Signale an Schuldeingeständnis und Bereitschaft zu Aufarbeitung ausgespuckt - angefangen damit, dass der Papst nach Kanada gereist ist

und nein ich will die Kirche nicht verteidigen - die könnte sich von mir aus von heute auf morgen in Luft auflösen.

Mir geht es einfach nur darum, dass so getan wird als ob hier in der Thematik mit der der Islam zu kämpfen hat nicht eine spezielle ist und sofort die Diskussion abgewürgt wird mit so dummen relativierenden (und dann auch noch falschen) Vergleichen.

die christliche Kirche ist um einiges weiter als der Islam - und so muss man das auch behandeln dürfen ... und daraus lassen sich dann auch andere Anforderungen an die "Vereinsmitglieder" ableiten.

imho ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die christliche Kirche ist um einiges weiter als der Islam - und so muss man das auch behandeln dürfen ... und daraus lassen sich dann auch andere Anforderungen an die "Vereinsmitglieder" ableiten.

Am Beispiel Indonesiens:

Dort leben über 200 Millionen Muslime. Du würdest jetzt von denen eine klare Distanzierung von der HAMAS fordern, einfach weil sie "Vereinsmitglieder" sind. Tatsächlich gibt es dort aber sogar immer wieder Anschläge vom IS und Co.

Was denkst du hält denn so ein Indonesier von deiner Anforderung an ihn, der dort selbst zur Zielscheibe des IS geworden ist? Wenn du dem erklärst, dass das seine Glaubensbrüder sind, dann wird die Reaktion wohl anders ausfallen als erhofft.

Ich verstehe das wirklich nicht. Der Ömer, der jeden Tag in den frühen Morgenstunden in 3. Generation zum Großgrünmarkt rausfährt, brav hackelt und am Abend müde auf der Couch das Galatasaray Match schaut soll sich gefälligst für Gräueltaten der HAMAS oder des IS rechtfertigen? Habt ihr eure muslimischen Arbeitskolleginnen auch schon dazu aufgefordert? Ich finde das wirklich absurd, wenn man diese 1,2 Milliarden mit den idiotischen IS Fahnenschwingern in die gleiche Schublade steckt, und erst nach einer eidesstattlichen Erklärung wieder rauslässt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz