Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Ist halt immer gleich, jeder mag die Infrastuktur vor der Nase haben, weils ja dann bequem zu benutzen ist, aber wenns dann wirklich vor der Nase ist, gefällts plötzlich doch nicht mehr so.
Was mich an den Plänen zur Verbindungsbahn stört ist, dass es bei Unter St. Veit keinen Anschluss an die U4 gibt, sondern man weiterhin nach Hütteldorf fahren muss. Das hat z.B. bisher meinen Arbeitsweg mit den Öffis gleich mal um 10-15min verlängert und somit gegenüber dem Auto deutlich unattraktiver gemacht.
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Lobautunnel dürfte laut Medienbericht nicht gebaut werdenEinen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Heute" wollte das Verkehrsministerium "weder dementieren noch bestätigen" Link: www.derstandard.at
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daisho
SHODAN
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Wollte es gerade posten. Als jemand der im 22. wohnt und regelmäßig zwischen Kagran/Essling unterwegs ist: Leckt's mich am Or...Danke für weitere Jahre völlig unnötigem Stau und viel Spaß an der Tangente - wird sicher besser werden nachdem hier jeder Zentimeter mit Massenwohnungen zugepflastert wird mittlerweile
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wollte es gerade posten. Als jemand der im 22. wohnt und regelmäßig zwischen Kagran/Essling unterwegs ist: Leckt's mich am Or...
Danke für weitere Jahre völlig unnötigem Stau und viel Spaß an der Tangente - wird sicher besser werden nachdem hier jeder Zentimeter mit Massenwohnungen zugepflastert wird mittlerweile Finde ich auch Schade. Evtl aber auch eine Chance die Tangente ganz neu zu denken und alles einfach weiter nach NÖ raus zu schieben.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Finde ich auch Schade. Evtl aber auch eine Chance die Tangente ganz neu zu denken und alles einfach weiter nach NÖ raus zu schieben. Der LKW wird halt weiter durchrollen... bis ihn die nächste Regierung baut.
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verFehler
Little Overclocker
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Finde ich auch Schade. Evtl aber auch eine Chance die Tangente ganz neu zu denken und alles einfach weiter nach NÖ raus zu schieben. das war ja sinn der sache, dass der (nordsüd)durchzugsverkehr) nichtmehr durch die stadt sondern weiter draussen in NÖ wien passiert
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haemma
SSD FTW!
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Imho gut so dass der nicht kommt - one lane more will NOT fix it - niemals hat das bis jetzt funktioniert bzw. wenn dann nur eine kurzfristige Entlastung gebracht. Mittel oder Langfristig kommt es immer zu mehr Verkehr statt einer Entlastung. Nochdazu durch einen Nationalpark/Naturschutzgebiet. Eh klar ein Tunnel ist die Lösung die noch am ehesten funktioniert hätte - aber es ist ja nicht so als dass es bei so einem Projekt zu massivsten Umwälzungen des Bodens, änderungen der Bodenphysikalischen Eigenschaften, Versickerung, Speicherkapazität, Luftqualität durch die Abgase.... kommen würde. Ein Tunnel materialisiert sich ja nicht einfach so. Das ist ein Mega-Projekt und dementsprechend hätt es dort dann auch ausgschaut. Und das in einer Zeit wo der Klimawandel definitiv spürbar ist.
Alternatives Verkehrskonzept gibts halt natürlich keines - hauptsache gebaut wird wie verrückt im 22sten. Öffi-ausbau und vorrang - weit gefehlt - natürlich wieder mal ein totalversagen der Politik. Da versteh ich die Leute natürlich auch die jetzt angfressn sind dass der wsl. net gebaut wird.
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Castlestabler
Here to stay
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Darf jetzt eigentlich auch keinerlei Verbindung für die Öffis gebaut werden, weil beamen wird leider nicht so bald kommen
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Kerpunzel
Bloody Newbie
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Der 22te erstickt mittlerweile in Verkehr.
Eßling ist regelmäßig zu, Stau wo man nur hinschaut und jedes Fleckchen Grund wird mit massenhaft Mehrparteienhäusern zugepflastert
Nur ein paar Beispiele: Am langen Feld Gegenüber Hornbach Stadlau Gegenüber vom Opel-Werk in Aspern Seestadt
Diese Projekt sind gigantisch. Ich weiß nicht wie viele tausende Wohnungen da gebaut werden.
Und die Erzherzog-Karl-Straße ist genau so verstopft wie die Breitenleer-Straße. Da kann ja schon nicht einmal mehr der Bus vernünftig fahren. Prost Mahlzeit wenn dann alle Wohnungen bezogen werden ... :O
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Als jemand der in/um Groß Enzersdorf aufgewachsen ist, kann ich daisho nur zustimmen. Der 22. Bezirk erstickt seit Jahren im Verkehr, gebaut wird vor allem seit der U2 Verlängerung wie verrückt, und eine Donauquerung zwischen Tangente und Hainburg ist mit einem Stopp des Lobautunnels mal wieder in unerreichbare Ferne gerückt... "Österreich östlich von Wien, Nördlich der Donau" ist halt ziemlich begrenzt, und jeder auf die andere Seite von Wien will ist quasi auf das Auto angewiesen, da die Öffis in der ganzen Region extrem schlecht ausgebaut sind. Richtung Westen gibt es dank S1/S5/S33 mittlerweile eine Alternative zur Stauhölle Tangente/Wienzeile, aber Richtung Süden kommt man ohne Fertigstellung der S1 einfach nicht an der Tangente vorbei... Absolute Bankrotterklärung der Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte! @haemma Diese "one more lane will not fix it" Floskel wird imho leider viel zu oft "falsch" verwendet. Natürlich ist ein aufstocken von Spuren kein valides Verkehrskonzept. ABER *) Der Straßenverkehr wächst sehr wohl auch unabhängig vom Angebot an Spuren! Man kann hier nicht einfach Ursache/Wirkung umdrehen! *) Verkehr wächst wegen: **) wachsender Wirtschaftsleistung von Regionen **) Urbanisierung **) Bevölkerungswachstum **) Mangel an Alternativen!Das beste Beispiel dafür ist die A5/Nordautobahn. Hier wurde der Transitverkehr der vollkommen überlasteten B7 abgezogen, aber ich kenne keine andere Autobahn in Österreich mit derartig geringem Verkehrsaufkommen (mehr oder weniger wurscht wann man fährt, wobei ich zugegeben nicht mehr so oft dort unterwegs bin wie früher). Hier müsste schon ein massiver Anstieg der Bevölkerung im Raum Mistelbach passieren, um merkbar gesteigertes Verkehrsaufkommen zu verursachen. Erst wenn der Lückenschluss zu Tschechien Richtung Prag fertig ist wird das wohl zu einem spürbaren Anstieg des Verkehrs führen. Dann ist es sehr wohl ein Fall von "mehr Spuren => mehr Verkehr", aber nur, weil es dann einen ökonomischen Grund für mehr Verkehr gibt (und keine Alternativen... Norbahn? lol ).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Eigentlich war ja die Seestadt an den Lobautunnel bzw den S1 Schulterschluss gekoppelt. Daraus ist dann aber nur mehr die Stadtstraße geworden. Eigentlich müsste jetzt ein Baustopp hier einsetzen.
Ich finde auch dass der Lobau Tunnel mit jeweils 2 Spuren zu klein gedacht war und wenig bringt um die Tangente wirklich zu entlasten.
Lieber 4-5 Spurig und dafür die Tangente auf 1-2 Spuren zurück kürzen
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haemma
SSD FTW!
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Als jemand der in/um Groß Enzersdorf aufgewachsen ist, kann ich daisho nur zustimmen.
Der 22. Bezirk erstickt seit Jahren im Verkehr, gebaut wird vor allem seit der U2 Verlängerung wie verrückt, und eine Donauquerung zwischen Tangente und Hainburg ist mit einem Stopp des Lobautunnels mal wieder in unerreichbare Ferne gerückt...
Absolute Bankrotterklärung der Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte!
@haemma Diese "one more lane will not fix it" Floskel wird imho leider viel zu oft "falsch" verwendet.
Natürlich ist ein aufstocken von Spuren kein valides Verkehrskonzept. ABER
*) Der Straßenverkehr wächst sehr wohl auch unabhängig vom Angebot an Spuren! Man kann hier nicht einfach Ursache/Wirkung umdrehen! *) Verkehr wächst wegen: **) wachsender Wirtschaftsleistung von Regionen **) Urbanisierung **) Bevölkerungswachstum **) Mangel an Alternativen!
Das beste Beispiel dafür ist die A5/Nordautobahn. Hier wurde der Transitverkehr der vollkommen überlasteten B7 abgezogen, aber ich kenne keine andere Autobahn in Österreich mit derartig geringem Verkehrsaufkommen (mehr oder weniger wurscht wann man fährt, wobei ich zugegeben nicht mehr so oft dort unterwegs bin wie früher). Hier müsste schon ein massiver Anstieg der Bevölkerung im Raum Mistelbach passieren, um merkbar gesteigertes Verkehrsaufkommen zu verursachen.
Erst wenn der Lückenschluss zu Tschechien Richtung Prag fertig ist wird das wohl zu einem spürbaren Anstieg des Verkehrs führen. Dann ist es sehr wohl ein Fall von "mehr Spuren => mehr Verkehr", aber nur, weil es dann einen ökonomischen Grund für mehr Verkehr gibt (und keine Alternativen... Norbahn? lol ). Man kann hier sehr wohl Ursache und Wirkung "umdrehen". Hier wird über kurz oder lang einfach noch mehr Verkehr generiert weil jeder glaubt jeden schas mit MIV erledigen zu müssen "wenn eh scho die stroßn do jetzt do is". Die Bevölkerung wird net ins unendliche explodieren und es kann doch nicht sinn und Zweck einer nachhaltigen Entwicklung sein hier noch mehr Straßen zu bauen, irgendwann muss mal schluss sein. Zum Mangel an Alternativen - vollste Zustimmung meinerseits. Wie erwähnt wurde hier komplett drauf gekackt sinnvolle, schnelle, billige ÖVs zu bauen - Mir ist schon klar dass nicht jeder alles mit ÖPNV erledigen kann und will aber die Milliarden die sie in den Lobautunnel versenkt hätten bzw. werden gehören sofort zum Ausbau von ÖV verwendet. Es gibt genug verkehrsplanerische Konzepte die mit genug Willen gemacht werden könnten. Einfacher ists halt irgendwo die x-te Schnellstraße oder 3te Richtungsfahrbahn zu asphaltieren. A5 ist ein sehr gutes Beispiel - ein monströser Schlauch durch die Gegend, hauptsächlich LKW verkehr - der mMn. runter von der Straße gehört. Und die B7 ist eh auch noch ganz schön voll - weil auch jeder mit dem Auto fährt - schaut doch einfach mal rein - jeder sitzt allein im Auto und fährt durch die Gegend zur Stoßzeit - aber gut das ist ein ganz anderes Problem und gehört hier wohl nur im entfernteren Sinn rein. @Viper: Dir ist schon klar dass das nur ein Wunschdenken sein kann. Kein Mensch baut die Tangente zurück auf 1-2 Spuren - das wird in tausend Jahren nicht passieren. Imho - sofortiger massiver ÖPNV Ausbau und klarerweise vorrang gegenüber MIV mit dem Geld dass nicht in den Tunnel läuft - weil wie gesagt verkehrsplanerische Konzepte gibts genug und auch genug Menschen die sich damit beschäftigen. Aber vielleicht denk ich ja auch zu radikal. Edit: https://www.derstandard.at/story/20...rch-lobautunnelAchja, kurzfristig Entlastung, mittelfristig schon wieder massiver Anstieg auf der Tangente - langfristig naja eh schon wissen.
Bearbeitet von haemma am 30.11.2021, 15:12
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Das beste Beispiel dafür ist die A5/Nordautobahn. Hier wurde der Transitverkehr der vollkommen überlasteten B7 abgezogen, aber ich kenne keine andere Autobahn in Österreich mit derartig geringem Verkehrsaufkommen (mehr oder weniger wurscht wann man fährt, wobei ich zugegeben nicht mehr so oft dort unterwegs bin wie früher). Hier müsste schon ein massiver Anstieg der Bevölkerung im Raum Mistelbach passieren, um merkbar gesteigertes Verkehrsaufkommen zu verursachen.
Erst wenn der Lückenschluss zu Tschechien Richtung Prag fertig ist wird das wohl zu einem spürbaren Anstieg des Verkehrs führen. Dann ist es sehr wohl ein Fall von "mehr Spuren => mehr Verkehr", aber nur, weil es dann einen ökonomischen Grund für mehr Verkehr gibt (und keine Alternativen... Norbahn? lol ). Beste Autobahn ever Der Schwerverkehr fuhr hier früher trotz komplettem Kollaps über die Bundesstrasse weil es die billigste Route war. Jetzt rollt das alles östlich der March Richtung Süden, wo auch schon früher die bessere(mehr Spuren, schneller) Route vorhanden war. Die privaten Finanzierer der A5 ärgert das, weil die erwarteten Mauteinnahmen ausbleiben. Dieses Mantra von mehr-Straßen-mehr-Verkehr betet man halt gerne als unumstößliche Wahrheit rauf und runter. Klar ist, dass alles östlich der S2 nun nur noch mehr unter dem Verkehr leiden wird, der durch den massiven Zuzug und nicht durch einen Lobautunnel entsteht. Und an mich wird ja oft herangetragen, dass ich nach Wien ziehen soll. Ja eh, in den leistbaren 22. wo der Bus im Stau steht, neben der Wohnung der Acker beginnt, ich ein Parkpickerl brauche und wo ich zu Fuß mangels Gehsteig auf der unbeleuchteten Straße mit dem Einkauf rumlaufe? Sorry, aber das ist am Ende ein Flächenbezirk mit oft dörflichem Charakter wo der PKW noch eine Berechtigung besitzt. A5 ist ein sehr gutes Beispiel - ein monströser Schlauch durch die Gegend, hauptsächlich LKW verkehr - der mMn. runter von der Straße gehört. Und die B7 ist eh auch noch ganz schön voll - weil auch jeder mit dem Auto fährt - schaut doch einfach mal rein - jeder sitzt allein im Auto und fährt durch die Gegend zur Stoßzeit - aber gut das ist ein ganz anderes Problem und gehört hier wohl nur im entfernteren Sinn rein. Habs hier schon öfter gepostet: Bezirke MI/GF pendeln zu einem deutlich größeren Anteil per Bahn/Öffis als der besser ausgebaute Süden. Die Parkplätze and den Bahnhöfen Mistelbach/Wolkersdorf sind zum Bersten voll. Zeig mir mal wo ich nach 15km Autofahrt um 8 Uhr den PKW am Bahnhof Wolkersdorf abstellen soll. Das wird mit Einführung des wienweiten Parkpickerls demnächst zu einem noch größeren Problem…
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haemma
SSD FTW!
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Eh super wenn viele mit ÖV Pendeln, muss man wohl weiter die PnR ausbauen - da sind halt wieder die Länder gefordert.
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Edit: https://www.derstandard.at/story/20...rch-lobautunnel
Achja, kurzfristig Entlastung, mittelfristig schon wieder massiver Anstieg auf der Tangente - langfristig naja eh schon wissen. Der mittelfristige, massive Anstieg auf der Tangente wäre aber nicht WEGEN der S1/Lobautunnel, sondern TROTZDEM. Klar ist der Lobautunnel kein mittel-/langfristiges Verkehrskonzept. Ich stimme dir zu 100% zu, dass es massive Investitionen in den öffentlichen Verkehr braucht. Aber sofern man nicht von warmen Eislutschern träumt, kann man imho nicht übersehen, dass der Lobautunnel Teil eines größeren Konzepts sein muss. (Imho hätte der Tunnel sowieso schon vor 20 Jahren fertig sein müssen...) EDIT: Beste Autobahn ever True (S33/S5 ist aber meistens auch chillig zu fahren ) Habs hier schon öfter gepostet: Bezirke MI/GF pendeln zu einem deutlich größeren Anteil per Bahn/Öffis als der besser ausgebaute Süden. Die Parkplätze and den Bahnhöfen Mistelbach/Wolkersdorf sind zum Bersten voll. Zeig mir mal wo ich nach 15km Autofahrt um 8 Uhr den PKW am Bahnhof Wolkersdorf abstellen soll.
Das wird mit Einführung des wienweiten Parkpickerls demnächst zu einem noch größeren Problem… Das gilt aber eben auch nur für die Regionen/Städte direkt an der Bahn. Sobald du weiter weg bist, kannst es vergessen wie du schon sagst. Es fehlt komplett ein "Zubringer-System" für die Bahn.
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