"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmeleitpad

Cobase 08.02.2016 - 11:54 4657 5
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ist es möglich, mehrere Wärmeleitpads zwischen Chip und Kühler zu legen, um größere Spalten zu überbrücken? Bei meinem Laptop ist eines der bisher verwendeten Pads 2mm dick, sowas habe ich in guter Qualität bei GH nicht gefunden, nur max. 1,5mm. Jetzt wäre die Überlegung, 2 jeweils 1mm dicke Pads zu stapeln. Nur: Stellen die Pads dann trotzdem noch eine leitfähige Verbindung her?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Möglich ist es schon, allerdings würde ein dickeres Wärmepad vermutlich eine (minimal) bessere Wärmeableitung bringen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Nur gibt es eben afaik kein 2mm Pad. Nur 0,5 - 1,0 - 1,5. Und da ich für den zweiten Chip ein 1mm Pad benötige, ist dieses wohl am sinnvollsten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
kupferplättchen auf den kühler löten? :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Löten musst man das Plättchen nicht. Nachteil beim Kupferplättchen ist, dass durch stöße oder wenn das plättchen minimal zu dick ist, der chip zerbrechen kann.

Lieber ein dickeres pad nehmen, die sind meisten flexibel und lassen sich zusammendrücken.
Bearbeitet von AdRy am 08.02.2016, 12:13

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
würd auch ein dickeres nehmen und halt zusammendrücken - wenn das originale 2mm hat nach dem ausbauen und einiger Zeit wars ursprünglich eh dicker ;)

Das Pad soll ja einen gewissen "anpressdruck" haben.

Ich habe die Pads auch oft gestapelt wenn die Abstände hoch waren - hohe Leistungen hatte ich da aber nie zu kühlen - eher so sachen Wie Elkos die von umliegenden Bauteilen stark gewärmt werden gegen das kühlere Metallgehäuse oder so sachen - wie sehr das die Leitfähigkeit beinflusst kann ich nicht sagen - aber ich wette nicht schlimm ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz