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McShark & Reparaturen

DKCH 30.12.2006 - 12:19 18308 35
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DKCH

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hallo,

ich hab am 7.12. mein weisses macbook wegen dem allseits bekannten verfärbungs-fehler beim mcshark in reparatur gegeben (wird ja auf garantie getauscht).
nach zwei wochen ohne jegliche reaktion hab ich mal nachgefragt, ob das ding vielleicht noch 2006 fertig wird, antwort: "nein, wir warten auf ersatzteile von apple, des wird sicher erst anfang bis mitte jänner fertig".
am 28. nochmal angerufen und nachgefragt, ob mittlerweile vielleicht schon eine genauere schätzung der fertigstellung möglich ist, antwort: "im jänner wirds knapp, richten sie sich mal auf ende jänner bis anfang februar".

jetzt komm ich mir halt bei solchen antworten schon ein wenig gepflanzt vor und wollte mich mal erkundigen, was eurer erfahrung nach übliche reparaturdauern bei mcshark bzw apple allgemein sind. weil fast zwei monate für den tausch eines gehäuseteils scheint mir doch etwas, nun ja, übertrieben, und eigentlich hab ich nicht €€€ ausgegeben, damit das ding sein dasein in der werkstatt fristet...

mascara

Witze-Präsident
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Hatte einmal ein defektes Logicboard, war nach zwei Tagen fertig.
Kannst du es nicht jetzt abholen und denen sagen das du es erst wieder bringst sobald sie die Teile auf Lager haben?

d3cod3

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also bei mir wurden lagernde sachen immer sofort eingetauscht beim mcshark und alles was nicht lagernd war wurde bestellt und sobald es da war wurde ich angerufen und es wurde an einem tag umgebaut.

grad wegen nem gehäuse... da geb ich doch mein gerät nicht ab sondern wart einfach bis sie es haben und gebs dann zum umbau...

DKCH

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naja, in linz richtens anscheinend selber nix her -> wird nach wien geschickt. drum wirds auch mitm abholen etwas schwierig...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
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sowas ist natürlich bitter...
meine Erfahrung ist, dass die Händler nicht viel tun können wenn sie wirklich auf ein Ersatzteil warten. Da herrscht zu viel Willkür seitens Apple. Bei McShark generell ist mir aufgefallen, dass man immer selbst dahinter sein muss wenn man Informationen will - ansonsten wird man lange Zeit auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet oder erfährt gar nix bzw. machen sie nur ungern Versprechungen bezüglich fixer Termine, da wird viel mit circa und ungefähr argumentiert.

allerdings lassen sie mit sich reden -> wenn man ihnen klarmachen kann, dass man auf das Gerät nicht verzichten kann in der Zeit kommen sie einem meistens in irgend einer Form entgegen (ev. mit dem Geschäftsführer/Zweigstellenleiter reden).

wer da wirklich schuld ist lässt sich schwer sagen, aber ich denke es ist schon etwas dran an der Geschichte, dass Apple nicht mit ganz sauberen Methoden arbeitet wenn es um die eigenständigen Händler geht. Eigentlich traurig denn denen haben sie auch einiges zu verdanken...

edit: bezieht sich auf nicht lagernde Artikel/Komponenten - wenn was verfügbar ist machen sie das sofern möglich direkt in der Filiale (Ram, Airport usw.) da hatte ich noch nie Probleme in Linz, bei gröberen Sachen wird es nach Wien geschickt aber das dauert normalerweise auch nicht so lange -> da dürfte wirklich der Gehäuseteil nicht verfügbar sein.
Bearbeitet von whitegrey am 30.12.2006, 12:50

DKCH

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ich bereu eh schon, mir das mb dort gekauft zu haben - hab ich ja primär wegen der 3jahres-garantie für studenten gemacht, aber wenn dann jede reparatur in eine derartige pflanzerei ausartet und man full-time mit mcshark-hinterherdackeln beschäftigt ist wird das wohl mein letzter kauf dort gewesen sein...

ich werd halt am dienstag anrufen und wiedermal sudern. die idee mit "teil bestellen und ich geb den kübel erst wieder ab wenn ihr das ding gekriegt habts" gefällt mir eigentlich ganz gut, mal schaun was der einsame angestellte in linz dazu sagt.

Smut

takeover & ether
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Zitat von DKCH
ich bereu eh schon, mir das mb dort gekauft zu haben - hab ich ja primär wegen der 3jahres-garantie für studenten gemacht, aber wenn dann jede reparatur in eine derartige pflanzerei ausartet und man full-time mit mcshark-hinterherdackeln beschäftigt ist wird das wohl mein letzter kauf dort gewesen sein...
die einjährige apple garantie hast du ja trotzdem -> einfach zurückschicken.

DKCH

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jo, wär gscheiter gewesen/wird so werden. lernprozess...

Xan

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Ich kann zwar nur von der Filiale bzw der Servicestelle in Wien berichten, aber positiver könnten meine Erfahrungen absolut nicht sein (zumindest mit McShark).

Ohne McShark wäre ich definitiv kein Applebesitzer mehr. Durch den mehrmaligen Logicboardtausch konnte ich den Service auch relativ ausgiebig testen.
Üblicherweise dauerte eine Reparatur 3-4 Stunden für den Umbau sowie anschließende Tests. Das funktioniert natürlich nur wenn die Teile auch lagernd sind, aber dazu hat ein Anruf am Vortag eigentlich immer gereicht.

Pupperl

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also ich hab bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit mcshark gemacht. mein logicboard war auch innerhalb von 2 tagen fertig!!

DKCH

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also meine erfahrungen mit mcshark kurz zusammengefasst: man kriegt keine gscheiten antworten (zB auf die frage auf welchensersatzteil überhaupt gewartet wird), man wird am telefon immer nur vertröstet, wenn überhaupt mal wer abhebt, usw.

dürfte wohl großteils an der filiale linz liegen...

hynk

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ich hab dort drinnen einen gekannt.
und bei den kunden die sie haben is es imo selbstverständlich dass sie manchmal probleme machen. mitlerweile kenn ich aber die situation nicht mehr so gut.
im neuen mcshark war ich noch garnet.

LTD

frecher fratz
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hatte jetzt vor kurzem wieder mit mcshark zu tun wegen ner garantieverlängerung und der mitarbeiter war sehr kulant. abgesehen davon, dasses der 23.12 um 18:30 war hat er sich rund ne viertel stunde lang mit mir rumgeplagt ;)

DKCH

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wenn ich bei einer pipifax-reparatur ein monat oder länger warten und das dann als selbstverständlich betrachten wollen würde, dann hätte ich mir ein gericom-ding gekauft...

und es is schon klar, dass der kontakt mit kunden nicht immer einfach ist. nur sollt man dann vielleicht nicht wo arbeiten, wo welche rumlaufen.

LTD

frecher fratz
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Zitat von DKCH
wenn ich bei einer pipifax-reparatur ein monat oder länger warten und das dann als selbstverständlich betrachten wollen würde, dann hätte ich mir ein gericom-ding gekauft...

und es is schon klar, dass der kontakt mit kunden nicht immer einfach ist. nur sollt man dann vielleicht nicht wo arbeiten, wo welche rumlaufen.

wieso sehen alle alles was mit apple zu tun hat als "allheilmittel" an? egal ob du bei sony, dell, canon oder sonst wo bist - je nach gerätefehler und verfügbarkeit der teile wartest du zwischen ein paar tagen und ein paar wochen/monaten. das ist halt so.

mc shark kann nicht für alles und jeden mit ersatzteilen parat stehn und wenn dein book anstelle nes defekten rams eine generalüberholung braucht, dann ist das umso verständlicher.

die mitarbeiter tun ihr bestes, und bei manchen kunden helfen nichtmal nerven aus drahtseil. liegt hauptsächlich am falschen bild der "makellosen überfirma apple" bei manchen kunden.
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