"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Iremote +NAS +itunes =Muss PC immer laufen?

Norpheus 04.04.2010 - 23:40 2146 2
Posts

Norpheus

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Mattighofen
Posts: 294
Hallo Leute,
hab da ein Projekt - nur bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.
Ich möchte folgendes machen:
Mit mehreren AirPortExpress Stationen meine Musik welche auf einem NAS gespeichert ist in verschiedenen Räumen abspielen können - und das ganze noch mit meinem Iphone per IRemote steuern.

Sollte ja kein Problem sein - WENN immer ein PC läuft...

Jetzt glaube ich nur, dass wenn auch das NAS Itunes ready ist, ich nicht per Iremote darauf zugeifen kann ohne dass ständig ein PC läuft.
Und ich will nicht, dass ständig mein PC läuft ;-)

Hat sowas schon jemand realisiert?

thx für irgendwelche Tips/Erfahrungswerte usw...

lg
Chris

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Nach meinem Verständnis ist die Herausforderung nicht das iRemote. Ich denke, Du wirst die Musik schon gar nicht direkt vom NAS an den Airport Express streamen können. "iTunes ready" heißt ja beim NAS nur, dass er einen iTunes kompatiblen Musikserver laufen hat, d.h. iTunes Musik vom NAS streamen kann. Und von iTunes kannst Du dann die Musik an den Airport Express weitergeben. Was aber bedeutet, dass Du dazwischen einen PC mit iTunes laufen lassen mußt ;)

Ich hab lange herumgegrübelt, und streame jetzt von meinem NAS auf einen Philips NP 2500. Das ist IMHO die anwenderfreundlichste Möglichkeit, Musik vom NAS (UPnP kompatibel) auf die Stereoanlage zu bekommen, wenn man keinen PC dazwischenschalten will - Display für die Songauswahl, und Fernbedienung.

Norpheus

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Mattighofen
Posts: 294
Hoi ccr - thx für die Info;
Genau das Problem sehe ich auch...
Wenn ich natürlich einen kleinen Ion PC oä. laufen lassen würde (welcher Stromverbrauchstechnisch ja nicht wirklich was braucht) müsste das ganze klappen!
Eventuell könnte man so einen MacMini dazu missbrauchen?

Das Philips Teil ist ja nett - aber in mehreren unterschiedlichen Räumen funktioniert das ganze auch wieder nicht...

Ev. hat ja noch wer eine Idee...

lg
Chris
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz