"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Fall Keynote 21 - M1x ankündigungen ?

Dreamforcer 12.10.2021 - 20:55 2093 38
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15982
Heute bestellbar. Irre.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8302
mir kommt halt vor dass da viel richtung cf express und xqd geht, grad bei den besseren cams

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7824
Zitat aus einem Post von Smut
Heute bestellbar. Irre.

Echt brutal wie sie das hinkriegen.

Hut ab.
Ein dunkler Tag (again) für Windows Laptops :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8302
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Echt brutal wie sie das hinkriegen.

Hut ab.
Ein dunkler Tag (again) für Windows Laptops :D

war schon lang klar, wir haben seit wochen keine ctos und nur mehr ab und an books bekommen.
aber was ist mit mac pro ? ist das der m1 noch nicht genug max pro für ein bump, imac ?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15982
Würd mal beim großen iMac auf Anfang 2022 tippen.
Mac Pro dann sommer

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12049
Von der Performance her wär der Chip schon für einige MacPro Anwendungen geeignet. Allerdings schätz ich fehlts noch an PCI-E Lanes und vor allem Software-Support dauert einfach, von dem her haben sie da noch Zeit bis nächstes Jahr.

Timing wie Smut schreibt macht Sinn… zuerst mal ein großer iMac und dann im Herbst nen MacProMaxPro

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensatio.io
Posts: 10134
Hier oder dort.. weiß nicht ;)

Seeeehr sexy

aber der Preis.. not so.. lol

3200 für einen 14" M1 Pro mit 32GB/1TB is eine Ansage..

Hab ich das richtig verstanden, die CPUs sind Defakto ident zwischen Pro/Max, nur die Grafik Cores bzw. Neural Engine Cores sind mehr?

//edit: lol Apple gibt für den M1 Mac Mini heiße 200e Trade-In-Value.. wtf

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7264
Das 14" hätte mich stark interessiert, aber das fängt bei 2250€ an. Sind die irre?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensatio.io
Posts: 10134
Ja jetzt gabs einmal preiswerte Hardware, das wars jetzt dann wieder ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12049
Zitat aus einem Post von mascara
Das 14" hätte mich stark interessiert, aber das fängt bei 2250€ an. Sind die irre?

was kostet ein vergleichbares intel/amd notebook?

immerhin sind wir da bei ca doppelter performance vom m1 und das war schon ca. i7 6core +rx580
Bearbeitet von Master99 am 18.10.2021, 21:12

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2666
Der Preis is a bissl blöd.
Mein Schleppi mit 8/16 Kernen, 64/16GB, 2TB nvme und 3080er war 500 Euronen billiger und hat 3 Jahre Garantie.

Die Spannen müssen diesmal noch gigantischer sein. 75% von Verkaufspreis sind wahrscheinlich Reingewinn. :D
Aus Anleger Sicht hat man wieder alles richtig gemacht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10673
Naja, die dicken 5nm Chips sind mal sicher nicht günstig und im Gegensatz zu früher (Intel) haben sie hier die kompletten Entwicklungskosten für die Chips selbst zu tragen.
Dass sie aber natürlich ordentlich melken wollen ist nix Neues.

Mit den dicken Eiern in der Hose was die CPU angeht, sehen sie halt auch die Berechtigung deutlich teurer als die x86/x64/Windows-Welt sein zu können.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7824
Finde die Vergleiche etwas schwierig.
Ja, fette Gaming Maschine aber an optimierte Apple Apps kommst (Final Cut) mit guter Geräuschkulisse und Akkulaufzeit auch ned hin.

Da legen Leute gern die 500eu drauf :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15982
Display ist vermutlich auch nicht zu unterschätzen. XDR und proMotion (variable refresh rate von 24-120) auch überdurchschnittlich.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2666
Man muss die echte Leistung abwarten, bevor man ein endgültiges Urteil abgeben kann. Je nach Einsatzzweck sicher sehr fein, keine Frage.
Für die Masse (an Apple Usern) aber eher nicht so interessant, außer der "Status" verlangt es.. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz