"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Mail - ein paar grundlegende Fragen

nitschi 24.01.2008 - 21:28 2304 14
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
uhu! Nachdem mein MacBook nun ENDLICH eingetroffen ist (von dem ich
unglaublich begeistert bin), ist mir nach etlichem Herumspielen, Einrichten
und Spaß haben ;) noch eine Sache ein wenig unklar, und zwar Apple Mail.

Das Programm selber find ich absolut gelungen und
hübsch, aber ich kapier eines noch nicht ganz: wenn ich mehrere Accounts
einrichte (z.B. einen privaten und einen für Büro-Emails), dann bekomm ich
die Mails BEIDER Accounts mal grundsätzlich in den Posteingang (Postfächer -
> Eingang), dort gibt's dann für jeden Account jeweils nochmal einen
"Unterordner" wo nur die Account-Emails zu sehen sind (siehe unten).

mail2.jpg

Gibt es theoretisch eine Möglichkeit, das noch etwas STRIKTER zu trennen,
also dass ich für jeden Account einen EIGENSTÄNDIGEN "Eingang",
"Gesendet", "Papierkorb", "Werbung"-Ordner habe?

Bis jetzt hab ichs nur fertig gebracht, neue "Postfächer" (Order) unter "LOKAL"
anzulegen, in die ich dann Mails entweder a) manuell oder b) klassisch mit
Regeln verschieben (lassen) kann. Nun eine Verständnisfrage meinerseits: ist
die Strukturierung in Mail hier so gedacht, dass der Posteingang (also der am
Screenshot ganz oben) nur zur "Zwischenlagerung" neu abgerufener Mails
gedacht ist, um sie kurz später in "lokale" Ordner weiterzusortieren?

Denn in der jetzigen Variante ist es der Umstand störend, dass gesendete E-
Mails ALLE unter "Gesendet" zu sehen sind, egal von welchem Account
verschickt. Das nervt, da ich das MacBook sowohl privat als auch beruflich
verwende und da gerne eine etwas klarere Trennung hätte.

Tips? Lösungen? Beschimpfungen? Ich bin für alles offen!
Bearbeitet von nitschi am 24.01.2008, 21:32

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Links unten auf das Plus.
"Neues intelligentes Postfach" und dort einstellen was du haben willst :)
hth

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ja, die intelligenten Postfächer kenn ich (sind ja gleich/ähnlich wie die intellig. Playlists in iTunes). Das heißt also, dass ich die von mir gewünschte Strukturierung mit (intelligenten) Postfächer zusammenbasteln muss, oder?

Ist jetzt gar nicht "negativ" gemeint, frag nur zum Verständnis :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von nitschi
Ist jetzt gar nicht "negativ" gemeint, frag nur zum Verständnis :)
Naja, wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, dann schon :D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
also bei mir siehts so aus:

click to enlarge

sind aber lauter imap-accounts, vielleicht liegts daran...

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
@DKCH:

Ja, eine solche Aufteilung wär schon mal ein recht nett. Hast du unter "Gesendete" eigentlich dann auch die Mails ALLER Accounts drinnen, oder sind die nur unter den jeweiligen Account-Unterordner von Gesendet/Papierkorb/Eingang zu sehen?

Ich werd mal testweise einen Account auf IMAP umstellen und sehen ob's dann funktioniert.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
unter gesendet/entwürfe/... selber sind alle drinnen, in den unterordner dann eben nur die relevanten

wobei ich mal schaun muss warum ein konto zwar einen papierkorb, aber weder einen gesendet noch einen entwürfe ordner hat :D

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Hmm.. ja, genau das Problem hab ich eben in ähnlicher Variante.

Hab jetzt unter Users/..../Library/Mail für den zweiten Account ein "Sent Messages.mbox" angelegt, nachdem ich Mail dann neu gestartet hab, konnte man "Gesendet" plötzlich aufklappen und hatte die jeweiligen gesendeten Mails der einzelnen Accounts.

Wie ist denn das, wenn Du z.B. diverse Unterordner anlegen willst (zum "sortieren"; wobei das natürlich mit den intelligenten Postfächern ebenso möglich ist, schon klar). Machst du das direkt am IMAP-Server z.B. (bzw. im Mailprogramm unter "Eingang - FH Forte")? Oder legt man Unterordner nur unter "LOKAL" an, um Mails dann dorthin zu kopieren/verschieben? Das ist der grundlegende Punkt, der mir noch unklar ist.

In Outlook war das ganze ja so:
Code:
Posteingang
  - Ordner 1
  - Ordner 2
     - Unterordner
  - Ordner 3
     - Unterordner
        - Unterordner 2
  - Gesendete Nachrichten
  - Gelöschte Nachrichten

Ordner und Unterordner waren selbstangelegt, und dorthin konnte man auch z.B. per Regeln Mails verschieben. Gibt's solche Unterordner direkt unterhalb (bezogen auf die Hierarchie) des Posteingangs auch bei Apple Mail?
Bearbeitet von nitschi am 25.01.2008, 09:04

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
beim posteingang glaub ich nicht.
Ist glaub ich wirklich nur dazu gedacht, dass die Mails anschließens aufgeteilt werden (in " on my mac"-Verzeichnisse)click to enlarge

erklärung: habe 2 Accounts, gmx = pop, iop = imap (wobei ich probe beim Senden unter iop hab,vermutlich hab ich deswegen nur ein "Sent" und ein "Draft"). Habe aber 2 inboxes, 2 papierkörbe. und so viele unterordner wie ich will.
Kannst ja einen "on my mac" Ordner erstellen in die du per Regel alle von inbox1 reinhaust. Aber ist mMn nicht notwendig, da gibts sinnvollere Sortiermechanismen.
Bearbeitet von fatmike182 am 25.01.2008, 09:10

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von nitschi
Wie ist denn das, wenn Du z.B. diverse Unterordner anlegen willst (zum "sortieren"; wobei das natürlich mit den intelligenten Postfächern ebenso möglich ist, schon klar). Machst du das direkt am IMAP-Server z.B. (bzw. im Mailprogramm unter "Eingang - FH Forte")? Oder legt man Unterordner nur unter "LOKAL" an, um Mails dann dorthin zu kopieren/verschieben? Das ist der grundlegende Punkt, der mir noch unklar ist.

ich hab die unterordner direkt angelegt (also zB FH->Posteingang->Erledigt) und sortier auch großteils in diesen herum, die sind dann auch am imap-server.

hab aber noch das tiger-mail, vielleicht liegts ja auch daran?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
kann mich nimma erinner wires beim tiger war - wenn ich auf "+" geh bietet er mir nur "on my mac" an (also alle Ordner die onmymaac sind auch)

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von fatmike182
beim posteingang glaub ich nicht.
Ist glaub ich wirklich nur dazu gedacht, dass die Mails anschließens aufgeteilt werden (in " on my mac"-Verzeichnisse)

erklärung: habe 2 Accounts, gmx = pop, iop = imap (wobei ich probe beim Senden unter iop hab,vermutlich hab ich deswegen nur ein "Sent" und ein "Draft"). Habe aber 2 inboxes, 2 papierkörbe. und so viele unterordner wie ich will.
Kannst ja einen "on my mac" Ordner erstellen in die du per Regel alle von inbox1 reinhaust. Aber ist mMn nicht notwendig, da gibts sinnvollere Sortiermechanismen.
Okay, dann ist's soweit eigentlich klar.

* Inbox/Posteingang mit den jeweiligen Accounts "nur" zum Abrufen und "Zwischenspeichern"
* On my mac/Lokal dann für die "klassische" Strukturierung mit Unterordnern/(intelligenten) Postfächern und quasi zum "Archivieren".

Das war mir jetzt direkt nach dem Umstieg auf OS X bzw. Apple Mail noch unklar, hatte nur Angst dass ich was grundlegendes falsch gemacht bzw. übersehen habe. Aber wenn das Prinzip SO funktioniert, dann passt das! :)

Thx an alle!!

PS: Sorry für die vielen " " " " ;)
PPS: OS X rockt!

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8816
ein weiterer zufriedener switcher :)

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
MEHR als zufrieden. :) Hab zwar in den letzten Monaten immer wieder in OS X reingeschnuppert und die letzten beiden Wochen auch mit dem (Tiger)-MacBook meiner Freundin gearbeitet, aber wenn man sich alles so einrichten, einstellen und anpassen kann, dann machts gleich doppelt soviel Spaß :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
btw: mit dem Symbol zw Zahnrad & + (also links unten) kannst du die Mail activity ausblenden. Is sinnvoll, wennst so wie ich viele Unterurdner hast
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz