"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Audio Verwaltung / Server ? MacOS Sonos kompatibel

Dreamforcer 13.04.2024 - 07:26 511 6
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ein guter Kollege von mir, will sein Audio Sammlung möglicherweise neuaufstellen.
aktuell ists so dass dass itunes rennt und die Files/Datenbank am Nas liegt das.
Jetzt meint er dass mindests seit der umstellung auf Musik das ganze a bissi krankt, teilweise würden Lieder verschwinden bzw. wird die quelle nicht gefunden. immer wenn ich das mit ihm durchgehe passt aber komischerweise.

Da er aber auch mit mehreren Geräten auf die Files zugreift könnt ich mir schon vorstgellen dass da mal was passiert
Itunes/Musik sortiert ja die Files auch selbst hin und her das ist ein wenig befremdlich, aber gut ist halt mal so.
Jetzt ist es so er will seine CDs auch digitalisieren so als WE beschäftigung, er meint was von mal mindests 5000CDS :D

wenn ihr sowas von scratch neu machen müssten, wie würdet ihr das angehen ?
Ziel ist eine Saubere Datenstruktur am Nas (sind aktuell qnaps mit 48TB, wobei eines bald mal ersetzt wird gegen ein aktuelles Synology wenn das ne rolle spielen sollte) und Problemlose wiedergabe auf allen Devices was bei ihm alles Macs und Ipads/iphones und AppleTV ist und im ganzen Haus gibts auch noch Sonos das sollte auch laufen.

Sollte etwas kommerzielles mehr sinn machen, er ist offen für alles und Geld ist nicht unbedingt ein Thema, es muss dann halt passen. (ich hab da mal Roon kurz überflogen)


Danke schon mal für vorab für die möglichen Hilfestellungen.
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 24.04.2024, 18:00 (Tippfehler im Titel korrigiert)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8818
(unter anderem) zum CDs rippen kann ich XLD empfehlen: https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html
Metadaten lookup und Tagging, die meisten Formate werden als Output unterstützt und per Command Line ist es auch scriptbar. Open Source und Gratis obendrein.

Wenn er von Apple Music wegwill und die Sachen eh auf einem NAS liegen, kann er sich den PlexMediaServer (https://www.plex.tv/de/media-server-downloads) und die(auf Musik spezialisierte) PlexAmp App (https://www.plex.tv/plexamp/) für iOS und macOS ansehen. Damit betreibe ich mein privates Spotify sozusagen. Beides gratis, der PMS könnte auch am NAS laufen ohne weitere Hardware.
Dazu gibts mit JellyFin (https://jellyfin.org/) und anderen auch offene Konkurrenz.

hth!

Edith meint noch: Fürs Organisieren kann auch Kid3 (https://kid3.kde.org/) sehr hilfreich sein. Generell klingt das aber nach einer massiven Investition von Zeit, so eine Bibliothek lebt ja auch also muss er auch in Zukunft immer bei der Sache bleiben.
Bearbeitet von PIMP am 19.04.2024, 12:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Wie und wo hört er Musik?
Muss das ganze auch ins Internet raus oder nur lokal?

Ich habe sowas ähnliches früher mit Subsonic als Player betrieben.
Deren API ist zum defacto Standard geworden. Deshalb können viele Apps und auch Sonos direkt damit sprechen.
Es gibt ein paar Clone/Forks/Alternativen dazu wie zB Navidrome, Ampache oder Airsonic

Jellyfin ist wirklich toll für Serien und Filme, als Musikplayer sind andere Clients (zB gelli Fintunes oder Finamp) hübscher und intuitiver
Leider ist Sonos zu geschlossen und man müsste mit einem Service wie bonob dazwischen versuchen ob es dann klappt

Library hab ich damals mit MusicBrainz Picard vorsortiert und getagged.
Beets und Kid3 schauen aber mittlerweile fähiger aus

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
Nein das ganze muss nur lokal im Haus laufen. im ganzen Haus sind sonos sachen eingerichtet (wurde damals mit sonos connect amps gemacht (das will ich auch gar nicht angreifen. )
und am Mac Local sollte es auch abgespielt werden können .

mir wär ja eigentlich am liebsten, ich hab einfach ein share wo die musik liegt und man darauf zugreifen kann.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Sobald die Anzahl an Alben dreistellig wird kannst reine shares nicht mehr sinnvoll handeln.
Sonos wird darauf sowieso nicht zugreifen können.

Die Frage ist eher solls bei Musik bleiben - dann eher Subsonic (oder andere aus der Klasse)
Oder aber steht eine Erweiterung auf Bewegtbild auch auf der Roadmap dann eher Jellyfin bzw Plex. Da müsste man aber vorab die Sonos Integration prüfen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
nein ist definitiv musik only, video wird dort eigentlich nur gestreamt, oder bd im eigenen kino, eh klar :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
dann schlag ihm Kid3 und Subsonic vor
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz