"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPG tools

d3cod3 04.03.2011 - 20:37 2366 10
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
grade drübergestolpert. nachdem gpg mail endlich von mehr als einer person entwickelt wird gibt es mittlerweile einen all in one installer und video tutorials für key generierung. jetzt gibt es keine ausreden mehr für unsignierte/unverschlüsselte mails für apple mail nutzer :p

http://www.gpgtools.org/

(anscheinend haut das auch hin wenn man thunderbird für mails nutzt)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
GnuPG-Integration in Thunderbird gibt es doch schon ewig lang? Nennt sich enigmail.

Sollte sich GnuPG bei den oc.at-Usern durchsetzen, waere vielleicht mal eine Keysigning-Party auf einem Forentreffen angebracht und erwuenscht? :)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
eh, gibts schon lang. für apple mail gehts auch schon lang aber es war mühsam. genau wie thunderbird. das ist aber nicht das thema :p

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
eine ausrede gibts vl doch: ich kanns nicht aufn iphone/ipad lesen ;)

oder?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Signiert geht immer, egal auch ob via PGP/MIME oder Inline. Zum Entschluesseln bzw. Validieren einer Signatur braucht man einen tauglichen MUA - wuerde mich aber schon ein bisschen wundern, wenn es neben zigtausenden Hey-mein-Smartphone-furzt-Apps nicht auch mindestens eines mit GPG-Support fuer den mobilen Mail-Client gaebe ;)

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
Zitat von d3cod3
Zitat von Krabbenkoenig
btw. Ich pers. würde definitiv zu Bausätzen greifen die auch von Leuten mit ein paar Jahr(zehnt)en Erfahrung und dem richtigen Background entwickelt wurden und nicht unbedingt von "Bastlern".

schön wärs wenns nicht nur apple user sondern alle machen, nur wird das leider wohl auf längere sicht nix werden, zumindest denk ich mir das wenn ich seh wie leute damit überfordert sind. hab beruflich bissl was damit zu tun.

es is einfach im moment in der derzeitigen form nicht wirklich massentauglich.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5146
Zitat von pinkey
schön wärs wenns nicht nur apple user sondern alle machen, nur wird das leider wohl auf längere sicht nix werden, zumindest denk ich mir das wenn ich seh wie leute damit überfordert sind. hab beruflich bissl was damit zu tun.

es is einfach im moment in der derzeitigen form nicht wirklich massentauglich.
enigmail is deppeneinfach zu bedienen

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
ja selbst deppeneinfach reicht oft nicht ;)

es fängt einfach schonmal damit an das die leute nicht wissen was is a zertifikat, was is a signatur, wofür wird das verwendet, kann ma das essen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Die Bedienung ist nicht das Problem - die Schluesselverwaltung bzw. das Verstaendnis der Konzepte "asymmetrische Kryptographie" und "Web of Trust" sind, glaube ich, eher die Schwierigkeit. GPG ist sowohl in Thunderbird, sowie in KMail als auch in claws-mail und mutt hervorragend integriert - wer mit dem Standard-MUA klarkommt, dem tut die extra-Passphrase-Eingabe zum Unlocken des Private Keys beim Senden bestimmt nicht weh. Aber die Huerden, ueberhaupt mal zu einem Schluesselpaar zu kommen, dieses zu pflegen (Stichworte Gueltigkeitsdauer und etwaige Revocation), mit der "Macht" des Signierens fremder Public Keys gewissenhaft umzugehen etc. sind alles Dinge, die fuer unbedarfte User sicher nicht trivial sind. Zumal die sich auch erst einmal motivieren muessen, ueberhaupt einmal die ersten Schritte in Richtung angewandte Kryptographie zu wagen.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
genau und selbst wenn sies mal begriffen haben wofür das is kommt halt als nächstes: najo eh supa, aber bisher hat ja eh auch scho alles funktioniert, warum sollt ich ma den aufwand antun. hab ja im prinzip net wirklich was davon ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Zitat von COLOSSUS
Sollte sich GnuPG bei den oc.at-Usern durchsetzen, waere vielleicht mal eine Keysigning-Party auf einem Forentreffen angebracht und erwuenscht? :)
Also daran wär ich interessiert. In Graz, oder? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz