"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help] iCloud Clusterfck

p1perAT 23.01.2016 - 17:48 2598 13
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hallo zusammen!

iCloud meinte heute es sei nichtmehr genug Speicher vorhanden obwohl nur 26 Fotos und 1 Video in der Cloud waren. Nagut... vll. bugged irgendwas, kA - aufjedenfall war mein Plan Storage zu deaktivieren (dadurch ggf. auch zu reseten) und anschließend wieder zu aktivieren.

Vorher natürlich alle Fotos runterkopiert - iCloud deaktiviert und ja dann fingen die ersten Probleme an... "normal" aktivieren ging überhaupt nicht mehr. Auch das "Undo Delete" wollte er mich nicht durchführen lassen. Nach langem probieren und googlen hat dann jemand in den Apple Foren geschrieben, dass es bei ihm erst wieder funktioniert hat als er sich ein größeres Paket gekauft hat. Hm, ok... 0,99€ für 50GB sind nicht viel und ich wollte früher oder später ohnehin upgraden. Also 50GB Paket gekauft und siehe da "Undo delete" hat tatsächlich funktioniert.

Wieder bei einer funktionierenden Cloud angekommen, hab ich manuell die 26 Fotos und das 1 Video gelöscht (da das Zeug immernoch da war...) und jetzt bin ich ratlos, weil in der Cloud liegt absolut nichts mehr an Fotos und Videos und trotzdem behauptet Apple es seien 4,8GB belegt. :rolleyes:

Interessanterweise hab ich zwischendurch über die iCloud-Windows-App mal auf "Fotos downloaden" geklickt und er meinte es seien ~600 Fotos da. Hab mir dann die ersten 100 angeschaut die er heruntergeladen hat und das waren alles alte Fotos die ich schon ewig gelöscht habe.

So lange Rede kein Sinn... wie komm ich zu den ~600 Fotos die anscheinend _IRGENDWO_ noch herumliegen um diese löschen zu können? Am iPhone hab ich alles gelöscht und wenn ich iCloud per Browser aufrufe ist dort auch nichts mehr.

Hier noch ein Screenshot:
click to enlarge

iOS 9.2.1

Bin für jeden Tipp dankbar!
Bearbeitet von p1perAT am 23.01.2016, 17:48

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Du scheinst nicht der Einzige zu sein, probier am Besten mal das hier (bzw. guck den Thread durch);
https://discussions.apple.com/message/28436706#28436706

edit: ok - du meintest wirklich online, nicht am iPhone... mein Tipp war rein auf die iPhone-Thumbnails bezogen (die werden nicht mit gelöscht) - aber probieren würde ich es trotzdem, verlieren kannst du ja nichts.
Bearbeitet von whitegrey am 23.01.2016, 18:05

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hat leider nicht geholfen :(

- Hab Trick17 mit dem Datum zurückstellen aus dem Thread probiert.

- Hab versucht mit iExplorer am iPhone unter /Media/DCIM alle APPLExxx Ordner sowie unter /Media/Photo.../Thumbnails alle *.ithmb zu löschen.

- Letztendlich auch ein Factory Reset probiert, weil in einem weiteren Thread stand, dass das bei einem geholfen hat... außer, dass ich alle Logins neu einrichten durfte hat es auch nix gebracht. :p

Dann wohl weitersuchen... Danke trotzdem!

/edit: Der Thread beschreibt das Problem 1:1 welches ich auch habe... leider keine Lösung dabei... https://discussions.apple.com/threa...=0&tstart=0

/edit2:
Hab jetzt nochmal die iCloud-Windows-App installiert um zu sehen ob vll. irgendwas aktualisiert wird... Fazit:
click to enlarge
Bearbeitet von p1perAT am 23.01.2016, 20:33

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hab das Wochenende (zum Teil...) noch dazu genutzt eine Lösung zu finden aber es gibt zur Zeit keine für mein Problem. In den Apple Foren häufen sich auch die Meldungen dazu die alle relativ aktuell sind (vieles davon, was ich so gesehen habe, bis max. 2 Wochen zurück). Beheben konnte das Problem aber niemand. Werde wohl jetzt mal damit leben und schau in 1-2Wochen nochmal durch ob sich dazu etwas getan hat. Sollte sich etwas ergeben poste ich es.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Könnte auch einfach ein Apple-Problem sein, was du auf deiner Seite nicht lösen kannst. Würde das mal in Erwägung ziehen, bevor du dich da verrückt machst.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würde bei einem Service den ich bezahle mal den Support zu Rate ziehen. Bei so einem Problem kann ein Forum nicht helfen...

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von Crash Override
Ich würde bei einem Service den ich bezahle mal den Support zu Rate ziehen. Bei so einem Problem kann ein Forum nicht helfen...

Ich bezahle für den Service nicht zwingend was ;) Jeder hat kostenlos 5GB iCloud Speicherplatz und meine Probleme bezogen sich ursprünglich auch auf die Variante. Dass ich auf 50GB upgegraded hab und jetzt für mehr Speicher zahle hat nichts mit dem Problem zu tun, dass der Speicher eigentlich nicht vollends freigegeben wird obwohl Fotos/Videos bereits in allen möglichen Ecken gelöscht wurden. Unabhängig davon gab es in den Apple Foren durchaus einige die den Support bemüht hatten... außer, dass ein Ticket angelegt wurde und sie sich das Problem ansehen ist aber nicht rausgekommen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hmm.. kann das sein dass die 4,8 GB von deinem iPhone Backup kommen ?

Apple kann ja imho vieles ned so schlecht, aber ihre Webdienste stinken alle :D
Bearbeitet von XeroXs am 27.01.2016, 16:13

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von XeroXs
Hmm.. kann das sein dass die 4,8 GB von deinem iPhone Backup kommen ?

Backup war auch meine erste Vermutung. Ist aber nur 237MB groß. (e: aktuell sind es 237MB)

Es sind definitiv "Dateileichen" von bereits gelöschten Fotos/Videos. Über die Windows iCloud-App kann ich nämlich ~600 Fotos herunterladen, die es so aber nirgends mehr gibt, da alle schon vor Monaten gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt wurden (ich hab mir die mal heruntergeladen und nachgesehen was das ist...). Trotzdem liegen die irgendwo noch bei Apple herum und geben den Platz nicht frei.
Bearbeitet von p1perAT am 27.01.2016, 16:39

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
autsch :/

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Mal ein Update, dass sich seitens Apple immernoch nix zu dem Problem getan hat... :rolleyes:

Ganz im Gegenteil es wird zunehmend schlimmer:

click to enlarge

Bin gespannt ob sie wenigstens mit iOS 9.3 da etwas machen.

Hat das Problem hier sonst wirklich keiner? :confused:

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Auch mit dem iOS Update auf 9.3.1 bleibt das Problem bestehen... gibt auch wiedermal einen aktuellen Thread bei Apple mit 1:1 der selben Problemstellung und auch weiterhin keine Lösung:

Discussions.Apple Thread

:(
Bearbeitet von p1perAT am 13.04.2016, 16:15

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Schon mal mit Apple telefoniert deswegen? Die können natürlich nicht viel machen, eskalieren das aber normal recht schnell nach oben..

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Nein, telefoniert hab ich nicht. Wusste (bzw. hab ich ehrlicherweise auch nicht nachgesehen) gar nicht, dass es eine Support-Hotline für techn. Fragen gibt. Glaube aber auch nicht, dass da viel rauskommen wird, wenn es selbst in den Apple Foren keine Lösung für das Problem gibt.

Hab jetzt aus Interesse aber mal nachgesehen... kostenlos ist die Hotline aber leider auch nicht:

Zitat
Käufer von Mac, iPhone, iPod, iPad, Apple TV und Apple Display haben innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf Anspruch auf kostenlosen Telefonsupport. Technischer Onlinesupport für Apple Produkte ist auch nach den ersten 90 Tagen verfügbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz