"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astrofotografie 1x1

Dune- 04.05.2017 - 07:23 22615 152 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Achso, hab dich falsch verstanden.
Hab deinen Satz so gelesen als wenn du erwarten würdest das f-stop=t-stop ist sorry.

Und nein das kann ganz unterschiedlich sein. Schau dir mal das neue Canon RF 85 1.2 mit und ohne DS an.
Selbe Linse nur anderes Coating. Da ist die Transmission dann sogar Blenden abhängig.

Es kommt auch drauf an wo man misst. Nur im Zentrum oder Mittelwert über alles? Mit oder ohne die Ecken?

Um so stärker korrigiert wird und um so mehr Beschichtung drauf ist, um so mehr Licht geht verloren. Jetzt sind die einfachen Doppelgauß bei den 50mm recht genügsam und verlieren wenig, aber auch da gibt's variation.

ZB https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...7_1009_196_1009

Canon 50 1.8 II vs STM hat 2.1 vs 1.9 obwohl sich da nur wenig getan hat.

Oder Sigma 50 1.4 EX vs Art ergibt 1.6 vs 1.8
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...1_1009_197_1009

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Das bei DXO T-Stop / Transmission angegeben ist war mir noch nie aufgefallen. Interessant zum durchschauen.

Bin wohl davon ausgegangen das es gleichbleibend in der Serie ist weil bei Film Objektiven nur T-Stops angegeben sind. Die Zeiss CP2 auf die ich Zugriff habe fangen zb. alle bei T2,1 an.
So kann man sich täuschen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Man lernt immer was neues dazu.

Beim Filmen ist der t-stop wesentlich relevanter und da wird großer Aufwand getrieben um dies sehr konstant zu halten (zB matched Sets an Objektiven)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz