"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe beim Wegsichern von iPhone Daten

Jazzman 12.02.2018 - 09:18 5561 11
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
vorweg: ich bin kein apple user, aber die meisten kunden haben iphones im einsatz . sprich alle 1-2 jahre mit backup aufs neue iphone umsteigen, mailkonten einrichten, bluetooth mit dem auto... viel mehr hab ich damit sonst nicht am hut - und das ganze klappt auch meist ohne viel drama. aber jetzt hab ich einen interessanten fall:

iphone soll wieder getautscht werden 6s -> X
ich will mein backup machen, kommt beim verbinden mitm dem iphone die meldung:
"dieses iphone wird von einem anderen computer gesteuert und kann nicht mit diesem computer gesteuert werden"
nach ein bissl rumsuchen -> in den einstellungen steht, dass dieses iphone von Frings & Kuschnerus verwaltet wird. die sind in hannover zuhause. ich hab vor 1-2 jahren dieses iphone von einem 5er oder so eingerichtet, also da war das noch kein thema. der kunde schwört stein und bein, dass er nie in hannover bei dem shop war oder sonst etwas in die richtung gemacht hat.
was is da passiert? wie gibts das? was kann ich machen, damit ich an alle photos komme? (sind ziemlich viele, online sync oder so würd ich gern vermeiden). mit itunes bzw. normalem windows explorer gehts nicht, da dürft eben diese fremdverwaltung dazwischen funken.
tia

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Das device ist in einem Mobile Device Management System?
geh mal in den Einstellung / allgemein ganz nach unten. Dort gibt es einen Punkt mit Einschränkungen.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
es gibt keine Profile und keine Einschränkungen soweit ich das sehen kann.
und bez. device management system: eben sicher nicht von mir und der kunde meint (...) er hat auch keinen anderen was machen lassen - aber wie gibts dass dann überhaupt? es dürft auch beim handling (apps usw.) keine Probleme gegeben haben, darum ist es ihm gar nicht aufgefallen.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
pfah, weils mir keine ruhe gelassen hab, hab ich jetzt nochmal in .de angerufen. (hab das initial schon gemacht und auch eine email geschrieben. aber es gab nie eine antwort und die tante war damals auch sehr uninteressiert/unfähig)

wie auch immer, heute hatte ich mehr glück: das gerät wurde irgendwann dort gekauft (von jemand anderem) und dann später (nachdem ich es bei meinem kunden eingerichtet habe) als gestohlen gemeldet. kann man auch ohne poliziei und händler usw. nicht freigeben.

dh. initial für mich die interessante frage: wie kann ich die fotos wegbekommen von dem handy? vma auch über online sync, hauptsache ich hab sie dann.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
icloud? oder über next/own cloud (falls du eine instanz hast und die app installieren kannst).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ack. irgendeine app die die fotos lesen kann und synct.
alternativ:
airdrop

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
wennst einfach nur fotos ziehen willst kann ich die ibridges von leef empfehlen. das is dann auch eine dau freundliche lösung.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
so kurzes update:
ich hab ein paar apps ausprobiert um die daten via ftp, share, im lan zu übertragen bzw. dann sogar eigene apps gekauft/getestet speziell für foto-transfer. die möglichkeit die alben-struktur zu erhalten war dann noch ein punkt der aufgekommen ist. wie auch immer - nix davon hat funktioniert. hat tw. gut ausgehen bei 100-200 fotos, aber bei "alles kopieren" bzw. tw. auch in größeren schüben hats dann trotzdem nicht geklappt.

ich habs aber jetzt geschafft alle daten in die icloud zu sichern in ein neues konto. yay! das ist ja schonmal was. jetzt die nächste frage: gibt es eine möglichkeit die daten elegant von einem icloud konto ins andere zu übertragen. oder beides auf einem mac zb. zusammenzufassen, auszusortieren und dann in _eine_ cloud zu schieben?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Gekaufte Sachen von einer AppleID zu einer anderen verschieben geht afaik nicht.

Zum Rest hätte ich folgendes gefunden (sogar halbwegs aktuell): How to transfer all files from one iCloud account to another

"Elegant" sieht es, nach einem kurzen Überfliegen, nicht aus sondern eher nach manueller Arbeit aber zumindest zum Teil wohl möglich.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat aus einem Post von p1perAT
Gekaufte Sachen von einer AppleID zu einer anderen verschieben geht afaik nicht.

das ist kein Problem. es geht wirklich nur um Fotos und Videos die in der icloud liegen.
den Link werd ich mir mal ansehen, danke!

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Steh ich auf der Leitung? Wenn es um Daten die in der iCloud als Backup liegen, dann ist es doch die einfachste Sache der Welt.

https://support.apple.com/de-de/HT201269

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
nein, konkrete situation ist:
es gibt ein "haupt" icloud konto. da schwirren fotos, backups und eh alles drin herum.
und jetzt gibt es ein neu angelegtes icloud konto in dem sich nur fotos und videos befinden.
diese fotos und videos sollen ins haupt-konto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz