"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone 8 / iPhone 8 Plus / iPhone X / Apple Watch 3 (2017)

Darksteel 12.03.2017 - 13:16 146653 1086 Thread rating
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
wow langsam wird das interessant

Auf A1 gesperrte Geräte sind um unter 700 Euro zu bekommen (willhaben)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich bin am überlegen mir ein x zu holen da ich es relativ günstig bekommen könnte.
ich bin am überlegen zwischen 64gb und 256gb version, was würdet ihr nehmen?
zur zeit hab ich das 6s mit 64gb und hab noch 16gb frei.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Ich hab' das 256er genommen, schließlich ist es nicht erweiterbar.
Hatte zuvor das 128er iPhone 7+ und ~40GB frei.

Die Speicherbelegung steigt aber kontinuierlich, und sinkt bei mir eigentlich nie.
Fotos und Videos werden vom alten auf das neue Gerät bei mir immer übernommen.
Musik wird auch mehr und nicht weniger. Speicherbedarf für neue Fotos und Videos steigt auch aufgrund steigender Auflösung/Framerate.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich tendiere auch eher zum 256er, eben weil ios und co. ja schon immer mehr brauchen.
fotos, apps und co. werden bei mir auch immer mitübernommen, bzw. sind eh in der cloud.
beim 64er hab ich halt die befürchtung das ich über kurz oder lang speicherprobleme bekomme, so wie früher die leute mit den 16gb iphones.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
bilder und videos benötigen mehr speicherplatz trotz heifc/hevc Komprimierung (wegen 4K). Apps werden größer, würde das größere nehmen wenn du es dir locker leisten kannst.

Ich kenne Leute, die haben zu wenig Speicher und müssen dauernd irgendetwas löschen nur um Fotos zu machen. Das nervt!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
@FX: Hängt vom Preis ab und welche Dienste du nutzt.
Wenn du nur streamst reicht dir die 64GB Version lange.
Bist du ein Datenmessie und löscht nie was dann brauchst du die große Version :p

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Ich habe die 64GB Version vom X und komme locker damit aus.

Fotos liegen in der iCloud (Funktion iPhone Speicher optimieren aktiv), Musik streame ich über Spotify. Aktuell sind ca. 23 von 64GB belegt.

Kommt halt ganz darauf an wie du das iPhone verwenden willst.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von boogeyman
Ich habe die 64GB Version vom X und komme locker damit aus.

Fotos liegen in der iCloud (Funktion iPhone Speicher optimieren aktiv), Musik streame ich über Spotify. Aktuell sind ca. 23 von 64GB belegt.

Kommt halt ganz darauf an wie du das iPhone verwenden willst.

Würd ich auch so nutzen das X.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zu 90% reichen die 64 GB, das ist klar. Insbesondere, wenn man z.B. die Foto-Library via iCloud speichert und somit schon mal den Platzbedarf direkt am iPhone reduziert (oder halt Google Fotos).

Allerdings: ich bin z.B. ein wenig ein "Freak" gerade im Zusammenhang mit den Fotos. Meine Library umfasst mittlerweile ca. 50.000 Fotos und 1.000 (überwiegend kurze) Videos aus den letzten 15 Jahren. Die habe ich zwar zur Gänze in iCloud gesichert und könnte so auch den Großteil auslagern und nur wwi 10-20 GB lokal am iPhone speichern und dann bei Bedarf nachladen.

Nachdem ich aber mehrmals pro Woche irrsinnig gerne in meiner Library stöbere und entweder zur eigenen Belustigung oder für Familie und Freunde alte und neue Fotos raussuche, bearbeite, daraus irgendwelche "Projekte" bastel und ähnliches (ist für mich auch unterwegs ein netter Zeitvertreib, wenn man mal zwischen Terminen oder am Weg in U-Bahn/Zug/Bus 20-30 Minuten Zeit hat), macht es mich IRRE, wenn ich manchmal "ewig lang" (ja ok, pro Foto halt paar Sekunden; wobei das auch ab und an hängt und bei mäßigem Empfang halt auch einfach nicht klappt) aufs Nachladen der Fotos warten muss.

Mit 64 GB waren da meistens alle Fotos, die älter als 12 Monate waren, nur mehr in winzig kleinen Versionen/Auflösungen am iPhone verfügbar, der Rest halt remote in der Cloud. Das ist alles keine Katastrophe und funktioniert in 95% der Fälle auch wie vorgesehen - aber eben mit erheblicher Wartezeit bei intensiver Nutzung. Unter anderem deswegen habe ich mich für die 256 GB-Variante entschieden und bin heilfroh darüber: selbst 7-8 Jahre alte Fotos sind entweder in voller Auflösung oder zumindest maximal um (geschätzt) 50% reduziert am iPhone gespeichert und laden äußerst schnell in voller Auflösung nach.

Und für Flüge oder Auslandsreisen (außerhalb der EU) kann ich auch ohne groß nachdenken zu müssen auf Netflix oder Amazon Prime 3-4 Filme und 10-15 Serienfolgen offline am iPhone in HD-Auflösung speichern, ohne Speicherplatz freigeben und herumschaufeln zu müssen.

Aber das sind alles Bequemlichkeits- bzw. Komfortgründe und ich bin dahingehend auch ein bissl ein "Monk". Normalerweise kommt man mit 64 GB (v.a. in Kombi mit iCloud Library für Fotos) sicher aus.

PS: hab momentan 108 GB von den (theoretischen) 256 GB belegt, also von richtig ausnutzen kann eh kaum die rede sein. Ideal wäre also zumindest für mich wohl eine 128 GB-Variante, aber das wissen die hinterlistigen Strategen bei Apple natürlich auch ganz genau und versuchen die Nutzer so zur teuren 256 GB-Variante zu bringen. Hmpf!!
Bearbeitet von nitschi am 20.03.2018, 17:18

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wenn das Foto auslagern in die iCloud wirklich so funktionieren würde wie ihrs beschreibt wärs vielleicht eine Option, bei mir waren am 64GB iPhone damit ziemlich alle Fotos die älter als 2 Tage waren effektiv nurmehr mit nachladen verfügbar.. super nervig.

Deshalb jetzt 256GB und ausgeschaltet..

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich hab mir jetz das 64er geholt, preisunterschied waren bei mir 200€, das wars mir nicht wert, fotos sind eh in der cloud und apps brauch ich auch nicht wirklich viel.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Also beliebt macht sich Apple die letzten Monate nicht sofern diese Geschichten stimmen

https://derstandard.at/200007904916...Garantieklausel
Je älter ich werde umso einfacher mag ich es haben, deshalb würde ich mir heute vermutlich ungern Handys kaufen die ich dann nach Wakanda einschicken muss (im Falle der Garantie).

Da schien mir Apple super zu sein, aber nach dem Akkuskandal diese Geschichte - da frage ich mich ob ich so etwas unterstützen möchte
Bearbeitet von d0lby am 03.05.2018, 08:16

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Ist leider so dass es nicht repariert wird wenn ein anderer schaden vorliegt. Ist mir beim 6s passiert, sehr ärgerlich. das Display springt mir hoher Wahrscheinlichkeit wenn der Rahmen verzogen ist.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Man hat halt auch keine Vergleichswerte. Was macht ein Samsung an der Stelle?

Ich verstehe beide Seiten. Wenn das Gerät nur eine leichte Macke hat und der Tausch verweigert wird ists ärgerlich.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
nein in der regel reden wir wirklich von schäden die die reparatur wirklich behindern, wie verbogene rahmen (dann sitzt das display oft nicht mehr gescheit, und wenn verzogen gibts probleme mit touch) macken am Displayrahmen so dass das Display nicht gescheit rausgeht bzw. wieder rein. weil da ist das geschrei dann erst recht groß.
ein weiterer aspekt ist dass Apple die Geräte komplett tauscht wenn bei der reparatur was schief geht zb. wenn sich der Akku nicht entfernen lässt, tauschen die das Gerät komplett für die 29€

das muss man apple schon auch verstehen. und ich denk ein grund wird auch sein, dass es GENUG kunden geben würden die behaupten ein Fehler ist erst nach der Reparatur augetreten......
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz