"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPhone Umzug - Datentransfer etc.

fresserettich 15.12.2020 - 11:41 14058 32
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Hallo zusammen!

Wenn man ein neues iPhone bekommt bzw. dann eben die Daten vom alten iPhone umziehen möchte, wie ist im Moment (unter iOS 14) die beste Vorgehensweise?

iTunes Backup?
Schnellstart-Funktion (mit Gerät-zu-Gerät-Migration)?
andere Möglichkeit?

Was muss man alles neu einrichten bzw. was könnte Probleme verursachen? Vermutlich Online-Banking, Google Authenticator, etc.?

Tia
:fresserettich:

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Ich machs immer übers itunes backup, ist zwar jetzt schon länger her das letzte mal, kann mich aber nicht erinnern, dass ich irgendwas neu einrichten hätte müssen...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Hey,

bei meinen ganzen Iphone umzügen war es so:
Apple hat es geschafft den umzug von Gerät zu Gerät egal mit welcher möglichkeit so einfach wie möglich zu gestalten.

Die schnellstart funktion, funktioniert genausogut wie die möglichkeit per iTunes.
Whatsapp history etc wird einwandfrei von Gerät zu Gerät übertragen.

nur die MP3s von der Musik App will der nicht immer übertragen ... der Rest wie Klingeltöne etc hat anstandslos funktioniert

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von fresserettich
Schnellstart-Funktion (mit Gerät-zu-Gerät-Migration)

Klappt eigentlich ganz gut und hab ich beim letzten Wechsel auch gemacht so.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hört sich fein an.

Noch eine Frage, ich weiß nicht ob die alte SIM im 7er noch funktioniert bzw. ich die dann beim A1-Shop lassen muss. Es müsste reichen, dass iPhone einfach einzuschalten oder?

Benutzt ihr auch Google Authenticator und auch Online-Banking?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
SIM-Tausch musst mit Betreiber klären.
Ohne SIM kannst normal die Einrichtung auch machen von Gerät zu Gerät.

Ich nutze online Banking und authenticator aber einen eignen (OTP Auth).

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
habs beim neuen iPhone meines Nachbarn vor kurzem mal mit der Gerät-zu-Gerät Migration durchgeführt (vorher noch ein iCloud-Backup gemacht), geht ratz fatz u ohne Probleme

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Funktioniert mit quasi allen Methoden einwandfrei, die letzten 6 oder 7 Migrationen hab ich mittels der Gerät-zu-Gerät-Migration (drauflegen und dann QR Code scannen) gemacht, ohne Brösel.

s identity war danach neu zu aktivieren (eh klar) und die OTP Token ausm Authenticator nimmt er auch nicht mit, sonst wie eh schon gesagt alles. WA Chatverläufe, SMS, sogar Wecker etc.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von fresserettich
Benutzt ihr auch Google Authenticator und auch Online-Banking?

Beim Authenticator musst aufpassen - da werden nur alte Daten übernommen, alles neuere nimmer (afaik bei egal welcher Migrationsmethode) - da musst neue 2FA Tokens generieren in den diversen Anwendungen.. auf keinen Fall das alte Löschen bevor du es am neuen generiert hast (!)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Schon seit Jahren nur mehr Gerät-zu-Gerät, immer problemlos und vollständig.
Wie eh schon wer geschrieben hat, ist s identity danach deaktiviert und Du darfst auf die Bank laufen um es wieder zu aktivieren, bei anderen Banken geht es oft unkomplizierter.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Supergeschmeidig per iCloud - Backup. :-)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von ccr
Schon seit Jahren nur mehr Gerät-zu-Gerät, immer problemlos und vollständig.
Wie eh schon wer geschrieben hat, ist s identity danach deaktiviert und Du darfst auf die Bank laufen um es wieder zu aktivieren, bei anderen Banken geht es oft unkomplizierter.

Stimmt nicht.
Kannst das über die App machen. Altes Smartphone darf nur nicht gelöscht sein. Du kannst mehrere Smartphones hinzufügen!

click to enlarge
Bearbeitet von Smut am 15.12.2020, 13:53

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Meine Frau musste im Frühjahr nach dem Wechsel von SE auf SE2 auf die Bank und dort einen neuen Aktivierungscode am Terminal ausdrucken. Trotz Lockdown hat es da keine Alternative dazu gegeben.

Ich selbst nutze nur die Apps von Bank Austria und Deutscher Bank, da funktioniert das anders.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hab noch etwas gegooglet und scheinbar geht es auch über den Web-Browser wenn man eingeloggt ist:
https://www.sparkasse.at/sgruppe/pr...-geraet-gekauft

zum einloggen, brauch ich aber das alte Handy ... ja mal schauen

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von ccr
Meine Frau musste im Frühjahr nach dem Wechsel von SE auf SE2 auf die Bank und dort einen neuen Aktivierungscode am Terminal ausdrucken. Trotz Lockdown hat es da keine Alternative dazu gegeben.

Ich selbst nutze nur die Apps von Bank Austria und Deutscher Bank, da funktioniert das anders.
Afaik nur wenn du dein einziges device löscht. Jetzt geht es jedenfalls siehe Screenshot.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz