"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iTunes Coverflow - Ruckelt

XeroXs 07.01.2009 - 23:31 2766 12
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Huhu :)

Hätte ein Anliegen das mir immer mehr auf die Nerven fällt.

Ich hab eine nicht ganz kleine Musiksammlung, die sich auf meinem Macbook in der iTunes-Library befindet. Ich bin ein echter Fan von Coverflow und hab eine Heiden Arbeit in das Ergänzen aller (bzw. bislang etwa 99%) Cover gesteckt. Leider wurde, je mehr Alben und je mehr Covers es wurden, das ganze immer 'Ruckeliger', üblicherweise kann ich etwa 5-10 Sekunden fein durch meine Covers scrollen, danach wirds immer ruckeliger, und hat sich auch schon 2x komplett aufgehängt (mit lauter grünen Covers ..)

Gibts vielleicht "Fehler" die man bei den Covers machen kann, gibts eine Möglichkeit das ganze zu Tunen?

Meine Library hat momentan etwa 14.000 Songs in etwa 900 Alben... also eine ganze Menge. Ich versteh schon wenn ich einfach am Limit ansteh von iTunes, aber da muss doch was zu machen sein ;)

Achja, iTunes ist so eingestellt dass es selber meine Musik in Ordnern verwaltet... laufen tut das ganze auf einer 250gb HDD (5400rpm)... auf einem 2,4Ghz Macbook (Late08) mit 2Gb Ram.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
die Platte wird auf jeden Fall etwas bremsen...

deine Library ist ja jetzt nicht soo groß, ich hab atm knapp 40.000 Titel / 3600 Alben drinnen und es scrollt sich halbwegs flüssig... ruckelt nur sehr selten bzw. wenn er Cover lädt die vorher noch nie angezeigt wurden (neu geadded). Habe aber noch nicht alles mit Covern versehen - rund 3/4 werden es wohl sein. Interne Platte hab ich eine 7200er Hitachi, die MP3s liegen alle extern auf einer Firewire 400 Platte (WD MyBook). Hardware siehe Sig, also MacBook C2D 2.0 white, hat noch GMA950.

"Fehler" wüsste ich jetzt nicht - ich schaue halt, dass sie nicht zu groß sind, die 300dpi Scans die oft wo dabei sind resize ich schon und mach ein JPEG draus (ca. 600x600, bis 200k filesize)... haust du die Cover manuell in die Tags (also richtig embedded) oder lässt du das irgendeine Software machen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Den großteil hat iTunes selber gemacht.... den Rest hab ich zuvor in Windows schon gemacht, u.a. mit dem MediaCenter oder auch Mediamonkey.

Ok wenn deine Library so groß ist und dann auch noch extern wo liegt, und das auf einem Macbook white trotzdem sauber läuft dann hats da bei mir wohl doch was gröberes.. hm.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ich hab die Cover alle selbst in die ID3-tags embedded (per Drag & Drop in iTunes). Wenn man sie von iTunes adden lässt dann passiert das glaube ich nicht in der Form sondern er legt sie lokal ab in irgend nem eigenen Format (Userordner - Musik - iTunes - Album Artwork - Local). Bei mir ist der Local Ordner völlig leer, sieh mal nach wie es da bei dir aussieht.

kann mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt - denn so muss er die Daten von der Platte von der aus auch die Caches kommen und das Programm und die Library und die Songs selbst geladen werden nachladen, und die ist nicht die schnellste.

meine Library liegt übrigens nicht extern, die liegt ganz normal intern weil das ja auch die schnellere Platte ist... lediglich die Musikordner und die Musik selbst liegt auf der Externen - die lasse ich auch von iTunes verwalten, aber Cover darf er halt nicht selbst hinzufügen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hm also ich hab garkeinen Local Ordner? nur Cache und Download
click to enlarge click to enlarge

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
huh? da bin ich mir jetzt aber keiner Schuld bewusst, bei mir sieht es so aus:

click to enlarge

dann hängt es wohl doch nicht damit zusammen... hmm.
aber eine 7200er ist so oder so zu empfehlen :p

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nach etwas Recherche scheints wohl v.a. daran zu liegen dass ich überhaupt nicht auf die Covergrößen geachtet habe. Angeblich erhöht das die Performance erheblich wenn die Cover Quadratisch sind und gleichzeitig alle etwa gleich groß sind (z.b. 500x500 px).

Hab ich natürlich nicht gemacht, aber ob ich mir das antun will nochmal kann ich mir fast nicht vorstellen :(

Hat da wer eine Idee? eine Software die das automatisch kann?

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
photoshop hast nicht zur hand? mit dem gehts sehr unproblematisch

irgendwo hab ich mal gelesen, das irfanview und konsorten das auch können, kann ich jetzt aber leider nicht bestätigen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja das Problem ist ja nicht bilder resizen, sondern von 900 Alben die Bilder aus den ID3-Tags bzw aus der iTunes-Lib extrahieren, resizen, wieder einfügen.

Wenn das Photoshop kann bin ich beeindruckt, aber nehm nicht an dass du das so gemeint hast.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ach so, wusste nicht dass das in itunes so gehandhabt wird, dann kann ich leider net weiterhelfen...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Es gibt schon Programme die diesen Prozess automatisieren, aber ich würde diese allerhöchstens auf eine Sicherungskopie loslassen, denn unter Umständen musst du danach erst recht wieder Hand anlegen...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das wär ja kein Problem ;)

Hast eine Software die du empfehlen kannst? bzw. eine von der du weißt dass die das kann.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
bin da mal drüber gestolpert http://www.dizzypenguin.com/automac...?id=screenshots

du kannst das "export artwork" afaik auch im automator realisieren (k.A. ob das erst installiert werden muss). Vllt kannst du da was applecripten
hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz