"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MacBook Pro, BootCamp und WinXP

bluefoxx 16.04.2006 - 14:37 40314 54 Thread rating
Posts

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Einführung
click to enlarge


Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich mein MacBook Pro und will hier ein wenig meine Erfahrungen mit BootCamp und WinXP darstellen ;)

Los geht's

Technische Daten:

- 1,83Ghz Intel Core Duo CPU
- 1,5 GB DDR2 667Mhz RAM
- 80 GB SATA HDD, 5400rpm
- SuperDrive DVD-R/RW / DVD+R/RW / CD-R
- ATI Mobility Radeon X1600 mit 128MB GDDR3 Speicher
- Display: 15,4" Widescreen 1440x990
- Airport Express
- Bluetooth

WinXP:

- Partition 5GB (das nächste mal evt Grösser um mal Spiele auch zu installieren)
- Home Edition inkl. SP2 (Professional habe ich leider keins zur Hand gehabt, nur meine Studentenversion inkl. SP1 und ich war jetzt zu faul eine zu basteln)

[pagebreak]Optik[/pagebreak]
Optik:

Von aussen top, wie man es von Apple gewohnt ist. Einwandfreie Verarbeitung des Gehäuses. Das Display schliesst perfekt und fast lautlos ab. Schöner kann man imho ein Notebook nicht gestalten.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Grössenvergleich mit meinem 12" Powerbook G4

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


[pagebreak]Geräuschkulisse/Wärmeentwicklung[/pagebreak]
Geräuschkulisse/Wärmeentwicklung:

Die ersten Revisionen gaben oft summende Geräusche von sich. Bei diesem Modell handelt es sich um die neueste Revision. Ein Summen ist kurz während des Bootvorgangs wahrzunehmen, ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg und tritt nicht mehr auf, ausser der Laptop hängt nicht am Netzkabel. Laut Apple soll das Problem softwaremässig zu Lösen sein. Warten wir ab. Der Lüfter dreht sich nur auf wenn man wirklich viele Applikationen nebeneinander laufen hat und das über längere Zeit. Aber auch dann ist er eher ruhig und nicht hochfrequent. Ansonsten hat man eine sehr ruhige Geräuschkulisse die einem ein angenehmes Arbeiten erlaubt. Die Wärmeentwicklung hält sich, entgegen der ersten Revisionen bei denen die Unterseiten der Books brennheiss wurden, in Grenzen. Bei grafiklastigen Anwendung jedoch (wie 3dMark unter WinXP) dreht der Lüfter doch teilweise ziemlich hoch.

Zu Mac OSX selber möchte ich nun keine wirklichen Bewertungen/Tests abgeben, das bleibt jedem selbst überlassen, der die Möglichkeit dazu hat. Das Review hier soll eher Aufschlüsse über den täglichen Gebrauch mit WinXP geben. Das heisst ich habe WinXP mit Hilfe von BootCamp am MBP installiert und werde nun "alltägliche" Aktivitäten testen. Beispiele dafür sind: MS Office (Word, Outlook usw), Internet (Browser, FTP, SSH), CD/DVDs brennen, Musik/Video Wiedergabe, PocketPC sync usw.

[pagebreak]Installation[/pagebreak]
Installation:

Zuerst installiert man mal den BootCamp Assistant welchen man auf der Apple Seite runterladen kann. Dieser begleitet einen dann chronologisch durch die einzelnen Schritte. Zur Installation von BootCamp ist auf jeden Fall Mac OS X 10.4.6 Vorraussetzung, darunter funktioniert da nix. Weiters musste ich noch den MacBook Pro Firmware Updater von der Apple Seite ziehen, da die Firmware meines Books nicht aktuell war. Danach liess sich BootCamp Assistant Problemlos starten. Der erste Schritt war mal das Brennen einer "Macintosh Drivers CD" die man dann später bei der WinXP Installation benötigt. Gut, das hat problemfrei funktioniert. Als nächstes wird man aufgefordert die Festplatte zu partitionieren. Und hier hatten wir schon das erste Problem: nach ein paar Minuten meinte BootCamp, dass die Überprüfung der HDD fehlgeschlagen ist und man das Book neu starten solle, um dann die HDD dann mit dem "Festplatten Dienstprogramm" zu überprüfen. Gesagt, getan. Reboot von der Mac OS X Inastallations-CD und Überprüfung bzw Reparieren der Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes.


Nach einem Reboot und einem neuerlichen Versuch die Festplatte zu partitionieren funktinonierte es nun endlich. Eine 5GB WinXP PArt. war geboren :D

Nach der Partitionierung fordert Boot Camp dann den Benutzer dazu auf die WinXP CD einzulegen und auf "Installation" zu klicken --> Reboot und ab hier würde man nicht mehr bemerken, dass es sich um einen Apple Laptop handelt würde es nicht äusserlich danach aussehen. Der 08/15 Windows User wird nun Schritt für Schritt wie er es von den wöchentlichen Neu-Installationen gewöhnt ist (:D Scherz) durch die Installation geleitet.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Die Installation dauert nicht länger als auf einem Windows-Rechner, also bei mir ca 30-45Min (ich hab nicht wirklich nachgeschaut), bis man sich in Windows einloggen kann. Das Trackpad funktionierte auf anhieb, der Rest wurde mit Hilfe der unter Mac OS X gebrannten "Macintosh Drivers CD", ohne jegliches Problem installiert. Was noch nicht funktioniert: iSight Kamera, die Tastaturbeleuchtung und Blutooth. Der Sound kommt im Moment nur über die integrierten Lautsprecher obwohl ein 2.1 Sys am Mini-Klinke Ausgang hängt.

Wlan, Graka, USB, DVD-R LW und der Rest funktionieren einwandfrei. Wie gesagt, es funktioniert wie bei jedem anderen Windows-Rechner.

[pagebreak]Applikationen/Benches[/pagebreak]
Applikationen/Benches:

Folgende Tests/Anwendungen habe ich mal für den Beginn durchgeführt:

- Wlan Anmeldug im Heimnetz

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

- Installation von MS Office 2003

- Installation und Verwendung von IRC und FTP Client

- Installation und Verwendung von einem HP LaserJet 1010

- Brennen von CD und DVD mit Hilfe von Nero

click to enlarge

- Anschluss von externen Laufwerken, USB Sticks und Digicam

click to enlarge

- 3dMark03/05

click to enlarge click to enlarge

- SiSoft Sandra

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Hier noch ein paar Shots vom Taskmanager und Systemeinstellungen

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

[pagebreak]Fazit[/pagebreak]
Fazit:

Subjektiv wie auch objektiv merkt man wirklich keinen Unterschied zu einem für Windows OS gedachten Laptop. Es bremst nichts und auch in den fast 3 Stunden, in denen ich das Book getestet habe, gab es keinen einzigen Absturz oder Hänger. Der Zugriff auf die NTFS formatierte Part. funktioniert von OSX aus, andersrum jedoch nicht. Man muss beachten, dass es sich hier noch um Beta Software handelt und es sicherlich nach einiger Zeit stabile und lauffähige Treiber für alle anderen Geräte, die im Moment noch nicht funktionieren geben wird. Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop ist und schon mit einem MBP geliebäugelt hat, aber nicht sicher ist ob er nur mit Mac OS X auskommen wird, dem sei auf jeden Fall zu diesem feinen Teil geraten (sonst natürlich auch). Ich kann aus nun schon etwa 2 Jahren Mac-Erfahrung sprechen wenn ich sage, dass ich meine alltäglich Arbeiten alle auf einem Mac mit OS X auch durchführen kann. Es wird immer die eine oder andere Appl. geben, die auf dem einen oder anderen OS nicht läuft, imho ist man aber bei Apple auf dem richtigen Weg (wenn sie auch noch Vanderpool anbieten würden wärs perfekt ;) ).

Das wars mal fürs erste. Ich werde trotzdem bei Mac OS X als Haupt OS bleiben. Wenn wer noch mehr wissen gebencht oder wii will, einfach sagen, mal schauen evt. komme ich ja dazu ;)
Bearbeitet von bluefoxx am 16.04.2006, 14:45

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
wie gehts dir den ohne rechte maustaste in windows? ich hab gelesen dass man da eine sehr "unintuitive" tastenkombination drücken muss um diese zu emulieren.

gibts sonst noch irgendwelche nachteile die dir auffallen?

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
das mit dem rechtsklick habe ich im moment mal mit einer usb maus gelöst, auf die tastenkombination bin ich noch nicht gekommen. weisst welche das sein soll? sonst mir mal keine weiteren nachteile aufgefallen. die scrollfunktion des trackpads wär halt nice to have...

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
die tastenkombination sollte Shift + F10 sein.

hier hab ich das übrigens gelesen:
http://www.anandtech.com/mac/showdo...i=2740&p=11

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
und, kann man overclocken/underclocken?

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Zitat von Joe_the_tulip
und, kann man overclocken/underclocken?

ich wüsste nicht wie, BIOS gibts ja keins und Tools mit denen es geht wären mir nicht bekannt. wenn du eines kennst, nur zu und ich werds probieren.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
danke fürs review, taugt ma :)
sag mal, magst nicht parallels auch noch probieren? - wär imho fast interessanter als bootcamp

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
thx, hab ich grad im anandtech-artikel gelesen, mal schauen ob ich mal daz komm ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
oc zum beispiel mit powerstrip

underclocken ev mit RMClock =>http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_205_bin.exe

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat
Der Zugriff auf die NTFS formatierte Part. funktioniert von OSX aus, andersrum jedoch nicht.
das ist schade :(

ansonsten sehr geil das ganze. trotzdem niemals eine option (für mich), ganz einfach weils viel zu teuer ist, verglichen mit "designed for winxp" notebooks

c0ru$cant

Medizinstudent
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Pi Capricorni
Posts: 930
Parallels ist ja im Grunde nichts anderes als "Virtual PC"... da öffnet sich genauso ein Window in MacOS mit Windows Taskleiste und allem drum und dran... das einzige Problem... es funzt ur icht gscheit.

Parallels kann das halt auch mit anderen Betriebssystemen zB. Linux.

MfG c0ru

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von Brain_Death
quote:
Der Zugriff auf die NTFS formatierte Part. funktioniert von OSX aus, andersrum jedoch nicht.


das ist schade

naja, is ja klar, ms-betriebssysteme sind einfach filesystem krüppel und das wird auch (vorerst) mit vista nicht besser.

wie is das macbook sonst?

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von c0ru$cant
Parallels ist ja im Grunde nichts anderes als "Virtual PC"... da öffnet sich genauso ein Window in MacOS mit Windows Taskleiste und allem drum und dran... das einzige Problem... es funzt ur icht gscheit.

Parallels kann das halt auch mit anderen Betriebssystemen zB. Linux.

MfG c0ru

ähm, ich habs mir jetz 3* durchgelesen und noch immer nicht verstanden was du uns damit sagen willst?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von BiOs
ähm, ich habs mir jetz 3* durchgelesen und noch immer nicht verstanden was du uns damit sagen willst?

er meint, dass des parallels nix anderes wie VMWare is.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von Master99
er meint, dass des parallels nix anderes wie VMWare is.

doch, zur zeit schon, es gibt noch kein vmware für intel-macs ;)
ausserdem nutzt parallels intels vanderpoll und wird somit quasi nativ ausgeführt, oder täusch ich mich da?

edit:
Zitat
Driven by full support for dual-core processors and Intel Virtualization Technology (included in almost every new Intel-powered Mac)
quotet von paralells.com...
Bearbeitet von BiOs am 17.04.2006, 16:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz