"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

macOS: Apple will mehrere Videoformate über Bord werfen

Hansmaulwurf 20.11.2018 - 11:49 5009 13
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wtf? Wenn die GoPro kicken muss ich sogar in meiner Verwandtschaft von MacOS Upgrades abraten..

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
goPro nehmen doch eh in h.264 (oder h.265) auf oder? Davon steht hier kein Wort..

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von XeroXs
goPro nehmen doch eh in h.264 (oder h.265) auf oder? Davon steht hier kein Wort..
Ah okay, hab selber keine und dachte das ist das Native Format. Thx.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Lol.

Da bin ich gespannt warum die alles "ältere" kicken => andere schaffens ja auch mit codec...

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von HaBa
Lol.

Da bin ich gespannt warum die alles "ältere" kicken => andere schaffens ja auch mit codec...

Sind nicht einige der Codes besonders performant auf Intel Chips bzw von gewissen Instruction Sets abhängig? Wenn Macs in Zukunft auf Apples ARM Chips laufen sollen, wäre das ein Grund. Ich kann mit VLC auf dem iPad alles mögliche abspielen, aber mit Dateien aus iTunes ist meine Akkulaufzeit höher.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von PIMP
Sind nicht einige der Codes besonders performant auf Intel Chips bzw von gewissen Instruction Sets abhängig? Wenn Macs in Zukunft auf Apples ARM Chips laufen sollen, wäre das ein Grund. Ich kann mit VLC auf dem iPad alles mögliche abspielen, aber mit Dateien aus iTunes ist meine Akkulaufzeit höher.

Ich kenn mich natürlich viel zu wenig aus, aber ich glaub da ist es nicht um IOS gegangen.

Die wollen die eigenen Formate beschneiden, wenn ich da "Filmschaffender" wäre und alle meine Werke der letzten x Jahre konvertieren müsste wäre ich richtig angefressen.

Ansonsten hast du natürlich recht, das ist ein plausibler Grund.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Also ich denke der Artikel ist eine Ente.
sind ja proprietäre Formate um die es geht und die müssen ja nicht unbedingt von einem Betriebssystem unterstützt werden. wenn
Man danach geht könntest ja auf Windows gar keine Videos ansehen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von PIMP
Sind nicht einige der Codes besonders performant auf Intel Chips bzw von gewissen Instruction Sets abhängig? Wenn Macs in Zukunft auf Apples ARM Chips laufen sollen, wäre das ein Grund. Ich kann mit VLC auf dem iPad alles mögliche abspielen, aber mit Dateien aus iTunes ist meine Akkulaufzeit höher.
Das hat nicht unbedingt mit Intel zu tun, die meisten Codecs werden eh nach und nach in Hardware unterstützt, damit die CPU-Belastung möglichst gering ist. Es gibt absolut madige ARM CPUs mit schwächlichen, alten GPU Kernen, aber trotzdem ordentlichen H.265 4K Support, einfach weil das ein anderer IP-Block ist der drangeflanscht ist und das effizient erledigt. Ob der Video Block jetzt QuickSync (Intel), PureVideo (NVIDIA), UVD (AMD) oder sonst wie heißt, es läuft nach dem selben Schema ab.

Bzgl. Akkulaufzeit: Gutes Beispiel ist die Unterstützung von H.265 auf IGP/GPU, oder zuletzt VP9 und der nächste Schritt wird dann HW-Decoding/Encoding für AV1 sein. All diese Formate lassen sich, teilweise mit gewissen Einschränkungen, auch auf einem System abspielen das diese Formate nicht in HW unterstützt, aber halt mit (deutlich) mehr Rechenaufwand und entsprechend kürzerer Akkulaufzeit bei mobilen Geräten.
Mein uralt Nexus 7 (2013) schafft auch x.265 files in 720p, aber weil das die CPU rechnet ist der Akku nach einer Folge leer. :p

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Smut
Also ich denke der Artikel ist eine Ente.
sind ja proprietäre Formate um die es geht und die müssen ja nicht unbedingt von einem Betriebssystem unterstützt werden. wenn
Man danach geht könntest ja auf Windows gar keine Videos ansehen.

Der Artikel ist bis auf kleine Änderungen eine Copy&Paste übernahme von der Apple Homepage.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Prinzipiell gehts wohl primär ums Handling in Final Cut.. nachdem sich das scheinbar nur den Videoformaten bedient die vom OS unterstützt werden.

VLC und Co werden natürlich weiterhin andere Formate abspielen können.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von Hubman
Der Artikel ist bis auf kleine Änderungen eine Copy&Paste übernahme von der Apple Homepage.
Hab ich mir auch durchgelesen und Dort ist die Rede von final cut. Wenn auch als Begründung das OS hergenommen wird. Also fraglich was es wirklich bedeutet. Heise probiert halt über die Überschrift es spektakulärer klingen zu lassen.

Siehe auch die Interpretation im threadstart. Hätten sie es 1:1 genommen wären die Bedenken vermutlich nicht so aufgekommen.
Bearbeitet von Smut am 21.11.2018, 09:15

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Keine Ahnung wo da eine Ente sein soll, steht in der Unterüberschrift klar "Final-Cut-Nutzer sollten sich vorbereiten. " und auch im Text sieht man, dass es um Final Cut geht.

Klar, man kann sich daran aufhängen, dass der ganze Artikel nicht in der Überschrift steht.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Anmerkungen meinerseits - weil ich mich durchaus (zumindest in Teilzeit) als "Filmschaffender" bezeichnen würde;

Punkt Eins: ich finde es gut, dass sie diesen Schritt jetzt schon ankündigen, das ist durchaus transparent (für Apple-Verhältnisse) auch wenn die Informationen leider zu spärlich sind um die wahren Gründe dafür raus zu lesen (ist wohl aus taktischen Gründen so gewollt) - bis die Sache wirklich relevant wird (also in Effekt tritt - mit dem Mojave-Nachfolger) ist ja voraussichtlich bis 2020 Zeit, bzw. vor Ende 2019 passiert das definitiv nicht - erfahrungsgemäß dauert es dann etwas länger (eben 2020 wie gesagt, wobei selbst dann niemand gezwungen ist gleich upzugraden, im Bereich der Filmschaffenden sind sehr viele Leute die professionell arbeiten sowieso mindestens 1-2 Versionen 'hinten', unter Anderem aus Kompatibilitäts- und Stabilitätsgründen - die meisten die ich da kenne fahren Sierra, also noch nicht mal High Sierra, geschweige denn Mojave)... Da ist genügend Zeit um Workflows anzupassen und um Software sowie per Firmware modifizierbare Hardware upzudaten. Also ich finde die 'Panik' bzw. die teils sehr überspitzten Artikel nicht wirklich angebracht - die werden schon ihre Gründe haben wieso sie das tun und je nachdem wie diverse Anbieter anderer Lösungen (Soft- und Hardware) darauf reagieren werden lässt sich dann erst abschätzen ob diese Reaktionen überhaupt angebracht sind oder nicht bzw. welche 'Lösungen' angeboten werden - das wird noch ne Weile dauern, da wird nicht jeder innerhalb der nächsten Tage ein Statement dazu abgeben.

Punkt Zwei: statt der diversen 'big headline'-Artikel empfehle ich den Beitrag von Digital Rebellion der fundiert geschrieben ist und wirklich Fakten beinhaltet anstatt bloß Spekulationen;
Bearbeitet von whitegrey am 21.11.2018, 09:57 (Ergänzung/Fehlerkorrekturen)

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
@whitegrey:

Danke für den sehr interessanten "Insight"!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz