"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mbp probs nach "wasserschaden"

zip 19.02.2012 - 17:13 7590 23
Posts

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hey,

hab vollgendes problem mit meinem 13" mbp, habe heute in der früh ca 150ml tee über mein abgeschaltenes, zugeklapptes macbook verteilt. augenscheinlich war nur der deckel nass, an den eingängen ist kein wasser hingekommen, hab auch sofort alles abgewischt...

aber anscheinend is doch a bissl mehr nass worden, denn das macbook lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. akku-led ist auch tot. (muss aber dazusagen er akku war vollkommen leer bevor das passiert ist). netzteillämpchen flackert schwach rötlich...


was meint ihr, kann sich das ganze durch ein bisschen trocknen von selbst lösen, bzw was wird mich der spaß kosten?

gekauft hab ich es im sommer. garantie hätt ich noch, wird mir aber glaub ich nix nützen in meinem fall....

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Falls du Schraubenzieher hast die fein genug sind, würd ich auf jeden Fall mal die Bodenplatte runtergeben und mal warten ob nach längerem liegen (=trocknen) wieder was geht.

Afaik gibts einen Feuchtigkeitssensor bei den Macbooks, was Garantie schwierig machen würde :(

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
das hab ich mir auch schon dacht das ding aufzuschrauben und eventuell mit calciumchlorid zu trocknen. wäre nur interessant zu wissen ob ich die garantie verliere wenn ich das ding aufschraub...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
die garantie is so oder so bereits weg ;)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
also übern deckel laufen sollte nix machen. wenn du sagst der akku war leer, richtig leer dauerts oft 10-15 sekunden nach dem anstecken bis sich was rührt.

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hehe, hab das ding jetzt 3 stunden offen stehn lassen, jetzt grad nochmal probiert und es funktioniert wieder...war anscheinend nur a bissl beleidigt....

problem gelöst :)

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
so macbook hat bis gestern funktioniert. seit gestern einfach tot....war heute beim mcshark....kostenvoranschlag 1300eier.......wtf bei einem neupreis von 1030... hab glaub ich trau meine augen nicht.....bin ziemlich depressed :(

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
ruf mal bei tools@work an und lass dir von denen nen Kostenvoranschlag machen ;)
http://www.toolsatwork.com/

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
Zitat von whitegrey
ruf mal bei tools@work an und lass dir von denen nen Kostenvoranschlag machen ;)
http://www.toolsatwork.com/

danke für den tipp,

weißt du läuft das bei denen unkomplizierter/kundenfreundlicher ab...hab keinen bock nochmal 70€ zu zahlen, dass die mir dann sagen das quasi alles außer das display getauscht werden muss (so ca is es beim hai abgelaufen...)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von zip
weißt du läuft das bei denen unkomplizierter/kundenfreundlicher ab...
definitiv…

entweder tools@work oder mymac, bei McShark würd ich gar nicht erst fragen -> werden dir hier ein paar Leute bestätigen können :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nur weil den Thread sicher andere auch noch lesen und vielleicht irgendwann mal hilfreich.
Wenn Wasser drüberkommt, also normale Flüssigkeiten mit einem sehr hohen Wasseranteil.
Bei Kaffee bin ich mir da nie ganz sicher, weil Milch ist blöd und auch der Kaffee selber kann teilweise blöde Ablagerungen hinterlassen.

Aber kurz, auf keinen Fall einschalten, bevor er nicht total trocken ist. Besser bei 40°C einen ganzen Tag lagern (Ofen), muss jedes Ding aushalten, weil sonst würde es in vielen Staaten einfach wegrinnen. Du hast nämlich sicher keine Kurzschlüsse von Feuchtigkeit, sondern wenn nur von Ablagerungen, aber die sind bei den meisten Getränken nicht leitend.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
Zitat von zip
weißt du läuft das bei denen unkomplizierter/kundenfreundlicher ab...hab keinen bock nochmal 70€ zu zahlen..

also ich war damals mit meinem beim mymac und hab auch bei tools angerufen.... fakt ist beide wollten kv gebühren und haben von einer Reparatur abgeraten, in beiden fällen wäre logicbaord fix getauscht worden und rest je nach zustand.....

das beste wird sein, dass defekte book in die bucht zu schmeissen - sollten bis 450 möglich sein 600 drauflegen und neues kaufen, vielleicht über eine geräteversicherung nachdenken

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hab noch nie ein mbp offen gesehen, sind auf dem logicboard alle teile(cpu, ram, graka, controllerkarten,....) fix verbaut oder auch austauschbar?

der hai will logicboard+ topcase tauschen. klar logicboard macht sinn aber warum das topcase bei einem minimalen wasserschaden. das case ist in einwandfreien zustand und schaut aus wie neu...wtf

interessant wäre auch zu erfahren ob ich meine defekten teile zurück bekomme wenn ich das ding wirklich bei ihnen reparieren lasse...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von han
also ich war damals mit meinem beim mymac und hab auch bei tools angerufen.... fakt ist beide wollten kv gebühren und haben von einer Reparatur abgeraten, in beiden fällen wäre logicbaord fix getauscht worden und rest je nach zustand.....
wobei ich trotzdem sagen würde, dass bei denen niedrigere Reparaturkosten raus kommen würden. Aber ist wohl von Fall zu Fall verschieden - ich persönlich habe mit tools gute Erfahrungen gemacht, mit MacShark nicht. Was die ganze Abwicklung & Kommunikation anbelangt würde ich tools durchaus als "seriöser/glaubwürdiger" bezeichnen… aber wie gesagt, persönliche Erfahrung, muss nicht in jedem Fall zutreffen. Probieren würde ich es schon (zumindest nicht _nur_ beim McShark)…

wenn bei zwei verschiedenen Service Providern das exakt selbe Ergebnis raus kommt kann man noch immer die Konsequenz daraus ziehen und ist doppelt sicher…

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
es ist egal wo du hingehst mit einem wasserschaden. rausgeschmissenes geld, sorry.

in 90% der fälle gibts nen kv für logicboard und topcase.
ganz einfach aus dem grund weil selbst wenn alles noch funktioniert will kein händler ohne dem tausch dieser komponenten eine funktionsgarantie geben aufgrund möglicher folgeschäden.

ist auch irgendwie logisch oder?
kannte oft den fall wo nur die tasten nicht mehr gingen, also topcase tausch.
und nach 2 wochen war das book ex. und dann hieß es "aber ich hab nen KV von euch, da steht nur das topcase ist defekt, da habt ihr bei der reparatur gepfuscht"

abzockerei ist ein KV nicht, denn es wird die arbeitszeit bezahlt.
die ist bei schwierigen diagnosen oft viel mehr wert als der KV, bei nem wasserschaden allerdings im normalfall weniger aus oben genanntem grund.
topcase ist die einheit inkl. tastatur, hat nix mit dem case an sich zu tun.

edit:
zu den andren fragen: logicboard ist ein teil und wird von apple nur als ein teil ausgetauscht.
die betonung liegt auf austausch. natürlich bekommst du keine defekten teile zurück sonst wären die ersatzteile noch teurer.
Bearbeitet von defe am 09.03.2012, 01:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz