"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vergleich Macbook Pro 2017 vs 2015

Kamsi 16.08.2017 - 08:09 8456 21
Posts

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Hallo!

Ich bin am überlegen welches Macbook pro ich mir zulegen soll.
https://geizhals.at/apple-macbook-p...7-a1635220.html
oder
https://geizhals.at/apple-macbook-p...5-a1241085.html

Tendieren tue ich zum 2015er Modell, weil dieses deutlich mehr Anschlüsse hat.
Also was ist eure Meinung, sollte man sich heute ein 2 Jahre altes holen oder gibt es doch was, was für ein 2017er spricht?
Touchbar brauche ich nicht, Gerät wird hauptsächlich für Office-Tätigkeiten genutzt.

Danke!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
imho ist das "alte" noch immer in Ordnung, im office bereich wird man imho keinen wirklichen unterschied merken.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
für Office kann ich derzeit weder noch empfehlen.
am ehesten noch das MacBook.
Bei den Pros würde ich warten bis sie mehr ram haben, auch wenn du sie für Office nicht brauchst, sind 1600+ Euro und 8GB fix verbaut einfach keine Balance.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
beide kosten um die 1300 aber egal, um den preis wirst bei apple auch in zukunft keine 16gb mehr bekommen

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
aja. der preis fürs 13" non-touch war mir neu ca. 200 euro unter UVP :o

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Du musst dir selbst die Frage stellen ob du die Anschlüsse brauchst. Wenn ja und du hast keinen Bock nochmal Geld in Adapter zu stecken dann nimm das alte (gebraucht).
Wenn nein dann nimm das neue Gerät :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Du musst dir selbst die Frage stellen ob du die Anschlüsse brauchst. Wenn ja und du hast keinen Bock nochmal Geld in Adapter zu stecken dann nimm das alte (gebraucht).
Wenn nein dann nimm das neue Gerät :)
this!

Für Office-Anwendungen reicht das 2015er allemal und die I/O ist mit Thunderbolt 2 immer noch flexibel und ausbaufähig genug falls mal mehr daraus wird. Grundregel ist halt; so viel Speicher (RAM & SSD) wie möglich von Haus aus - auch wenn das erstmal im Preis bemerkbar ist - weil nicht (intern) aufrüstbar und man mit dem was man hat 'festgefahren' ist und sich später garantiert ärgert wenn die Ressourcen knapp werden was das anbelangt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
die Frage ist wie lange Apple das MacBook supporten will. Gab ja immer weider mal willkürliche Grenzen wo es dann kein OS Update mehr dafür gab

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Viper780
die Frage ist wie lange Apple das MacBook supporten will. Gab ja immer weider mal willkürliche Grenzen wo es dann kein OS Update mehr dafür gab

Geh bitte :rolleyes: High Sierra läuft auf Macs ab 2009.. da werden sehr wenige Zöpfe abgeschnitten bei Apple.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Also leistungsmäßig ist zwischen den Modellen kein merkbarer Unterschied oder?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Viper780
die Frage ist wie lange Apple das MacBook supporten will. Gab ja immer weider mal willkürliche Grenzen wo es dann kein OS Update mehr dafür gab
normal hängt der support (nicht hardware!), maßgeblich vom RAM, CPU, GPU-Funktionen ab. da bist denke ich mit 8gb derzeit sehr gut unterwegs. 4gb ist ein gewisses risiko. wirklich sprunghafter anstieg an RAM ist aber imho auch nicht zu erwarten. os x wird ohnehin abgemanaged.

hier die offizielle liste für high sierra:

2009 and later
MacBook
iMac

2010 and later
MacBook Air
MacBook Pro
Mac mini
Mac Pro
Bearbeitet von Smut am 16.08.2017, 16:25

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Kamsi
Also leistungsmäßig ist zwischen den Modellen kein merkbarer Unterschied oder?

bei den CPUs dürfte so etwa 15-20% Unterschied sein.. also schon nicht soo wenig. Aber ob dus im Alltag bemerken würdest wage ich trotzdem zu bezweifeln.. Mir wären die 15% den Adapterwahnsin plus schlechtere Tastatur beim neuen Modell nicht wert..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
fehlender h265 hardware support könnte auf lange frist gesehen abgehen beim alten pro.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ich werde das alte nehmen, den Adapterwahn brauche ich auch nicht.
Eventuell werde ich noch bis Dezember warten, vielleicht schleudern die dann die alten Pros zum guten Preis raus.

Danke nochmal für eure Meinungen :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Das ist sowieso keine blöde Taktik, würde ich auch so machen wenn es nicht absolut dringend ist gerade jetzt zu kaufen. Bis dahin ist auch absehbar was sich im Bereich USB-C/TB3 Peripherie noch alles tut denn im Moment ist das noch etwas durchwachsen bzw. findet der 'ramp up' gerade erst statt was gute Chipsets und somit auch neue Hardware anbelangt - same for USB 3.1 (v2). Rein was die physikalische Ausführung vom Anschluss anbelangt ziehe ich Thunderbolt 2 dem 3er definitiv vor - ist solider und sollte länger halten, speziell Power User berichten schon von wackeligen/ausgeleierten und filigranen USB-C/TB3 Steckverbindungen, teilweise auf Seite der Laptop-Anschlüsse; und das ist imo kein gutes Zeichen was die Langlebigkeit anbelangt - bei TB2 hingegen sind mir noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen...

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz